Microsoft verklagt TomTom

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von neXy, 26. Februar 2009 .

  1. 26. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Microsoft hat Klage gegen TomTom eingereicht. TomTom entwickelt und vertreibt Navigationssysteme auf Basis von Linux und soll mit diesen Patente von Microsoft verletzen. Darunter auch Patente, die Teile das Dateisystems FaT beschreiben.

    Man habe über ein Jahr lang versucht, mit TomTom über Lizenzzahlungen zu verhandeln, aber ohne Erfolg, so Microsoft-Justiziar Horacio Gutierrez. Daher habe das Unternehmen nun vor einem US-Bezirksgericht und bei der International Trade Commission (ITC) Klage gegen TomTom eingereicht.

    In der Klageschrift wirft Microsoft TomTom die Verletzung von insgesamt acht Patenten vor. Fünf davon beziehen sich auf Navigationstechnik, drei auf das Dateisystem FaT. Darunter die US-Patente Nr. 5,579,517 und Nr. 5,758,352, die sich auf Microsofts Dateisystem FaT beziehen und einen einheitlichen Namensraum für lange und kurze Dateinamen beschreiben. Hinzu kommt das Patent Nr. 6,256,642, das Methoden zur Dateisystemverwaltung auf Flash- und ROM-Speicher beschreibt.

    Die übrigen Patente tragen Überschriften wie auto-Computersysteme mit offenen Plattform-architekturen, Methoden und Systeme zu Bestimmung der Fahrtrichtung und auto-Computersysteme mit drahtloser Internet-anbindung.

    Microsoft verweist auf sein Lizenzprogramm für geistiges Eigentum und führt an, dass viele andere Hersteller von Navigationssystemen die entsprechenden Patente lizenziert haben. Da mit TomTom aber keine Einigung erzielt werden konnte, müsse Microsoft auch zum Schutz seiner Partner und Lizenznehmer gegen TomTom vorgehen, so Gutierrez. Dennoch sei Microsoft bereit, den Streit kurzfristig beizulegen, sofern TomTom die Patente lizenziert.

    Quelle: www.Golem.de



    Microsoft und TomTom legen ihren Patentstreit bei
     
  2. 26. Februar 2009
    AW: Microsoft verklagt TomTom

    in der zeit sollte eigentlich genug geld gemacht worden sein um so ne klage zu schlucken.
    aber mal wieder echt microsoft...
     
  3. 26. Februar 2009
    AW: Microsoft verklagt TomTom

    was ist doch richiter gang von MS sollen sie es einfach hinnehmen ? bin mal gepsannt auf was für summen so ein rechtsstreit sich dann beläuft *gg
     
  4. 26. Februar 2009
    AW: Microsoft verklagt TomTom

    mein gott, microsoft. was soll das denn? vor allem zu dem fat-dateisystem: die wollen ein einheitliches schaffen, aber andere betriebssysteme sollens dann aber auch nicht nutzen.

    würdeen 50% der leute linux nutzen, wär meine windows cd schon längst auf nem scheiterhaufen mit vieeeeeelen andere windoof-cd's und ner großnen feier verbrannt worden
     
  5. 26. Februar 2009
    AW: Microsoft verklagt TomTom

    boah wenn ich das schon lese. Meine Güte denkst du nach beim lesen? Ja? Dann ist dir sicher nicht entfallen, dass MS gar net klagen wollte und denen noch n Jahr Zeit gegeben hat. MS ist aber eine Firma und verdient so sein Geld. Wenn es Alternativen gibt muss TomTom halt diese nutzen ohne Patente zu verletzen, wenn sie das nicht tun sollten sie Lizenzen kaufen. Und ein JAhr warten und immer wieder verhandeln ist doch echt i.o. Da gib tes viel viel Klagefreudigere Unternehmen.
    Und ja vielleicht hat MS genug Geld denen das durchgehen zu lassen, dennoch sind sie gezwungen zu klagen weil sich sonst die anderen Fragen warum sie Lizenzgebühren zahlen, wenn rechtliche Schritte nie eingeleitet werden. Und zack war MS einmal.

    Und um nich ienmal auf dein 50% Linux zurückzukommen: es hat gewisse Gründe, dass dem nicht so ist. Und wenn sich diese Gründe ändern, wird sich auch dieser Fakt ändern

    mfg
     
  6. 26. Februar 2009
    AW: Microsoft verklagt TomTom

    Es ist absolut korrekt wir Microsoft vorgeht. In meinen Augen hätte das MS schon längst machen sollen. Denn für MS ist TomTom ein klares Komplementärgut. TomTom nutzt schon lange ein paar Techniken von MS. Deshalb hat MS auch ein klares Anspruchsrecht.

    Und natürlich stimme ich Rend nur zu. Solche Menschen, die absolut keine Ahnung von Wirtschaft- Rechtswesen haben müssen wirklich nicht noch ihren Senf dazu geben...
     
  7. 26. Februar 2009
    AW: Microsoft verklagt TomTom

    Stimmt - es steht bekanntlich nicht Microsoft drauf und was der Bauer nicht kennt frisst er eben nicht.

    Ausserdem muss man dort nicht dauerhaft mit Admin-Rechten angemeldet sein um Programme nutzen zu können, es hat eigentlich so gut wie nie nen Systemabsturz und man kann es nicht aufs System schieben wenn irgendwas nicht läuft.
    Ausserdem gibts da ja noch sowas das nennt sich Gruppenzwang und es laufen ja gar keine Spiele auf Linux...

    Zu der Klage:
    Microsoft hat TomTom zu 99,9% deswegen verklagt weil sie nicht ihren Rotz auf den Navigationsgeräten einsetzen.
    Naja - sollen sie mal machen... mal sehen was die Richter davon halten.
    Software-Patente sind der Anfang vom Ende - mehr Infos dazu unter:
    http://www.nosoftwarepatents.com/de/m/intro/index.html
     
  8. 26. Februar 2009
    AW: Microsoft verklagt TomTom

    ihr seid ja alle lustig!
    wenn firefox klagt das nur ie in windows steckt dann meckert ihr alle rum. aber wenn microsoft meckert weil ihre patentrechte missachtet werden dann meckert ihr wieder!

    ich finds ok zumal das ja sicher nich um kleinere beträge geht
     
  9. 26. Februar 2009
    AW: Microsoft verklagt TomTom

    find ich auch ok

    absolut gerechtfertigt und besonders fair gegenüber den anderen firmen die gezahlt haben
     
  10. 26. Februar 2009
    AW: Microsoft verklagt TomTom

    Hihi. Ich musste Lache wegen dieser Ironie. TomTom lief bis Version 6 auf Windows Mobile Geräten. Nun sind sie auf Linux umgesattelt und MS verklagt Sie. Naja wenn sie wirklich gegen die Patente verstoßen und es seit Jahren nicht auf die Reihe bekommen diese zu Zahlen dann haben sies nicht anders verdient.
     
  11. 26. Februar 2009
    AW: Microsoft verklagt TomTom

    hast du eine quelle dafür?
    klingt äußerst interessant, vor allem können jetzt leute wie noxx sagen, dass es reine rache ist.

    was microsoft da gemacht hat ist äußerst fair.
    andere bezahlen sich wegen lizenzen n ***** ab und andere klauen das... tztz... sowas macht man aber nicht
     
  12. 26. Februar 2009
    AW: Microsoft verklagt TomTom

    Quelle hab ich keine dafür. Aber kannste ja bei den ganzen Releases nachschaun. Alles bis 6.x ist für WM alles danach für das Go System (eben Linux). Ich weis nicht ob es damit was zu tun hat, aber denkbar wärs.
     
  13. 26. Februar 2009
    AW: Microsoft verklagt TomTom

    Wollte ich auch sagen ^^
    Naja, kann Microsoft seeehr gut verstehen. Würde ich mir auch nicht gefallen lassen, schliesslich sind alle gegen Microsoft (EU-Klagen, etc.)
     
  14. 26. Februar 2009
    AW: Microsoft verklagt TomTom

    wenn du ein Patent auf was hast würdest du das sicherlich auch machen da wette ich mit dir...
     
  15. 26. Februar 2009
    AW: Microsoft verklagt TomTom

    Ist bei Windows genauso. Schonmal was von runas gehört? Gut.
    Systemabstürze halte ich für ein Märchen.
    Im Zweifelsfall sitzt der Fehler an der Peripherie und nicht auf der Festplatte.

    Klar, man kann auch ohne Schuhe nen Marathon laufen.
    Man muss sich eben ein bisschen mehr damit befassen, aus Spass an der Freude.
     
  16. 27. Februar 2009
    AW: Microsoft verklagt TomTom

    kann es iwie sein dass microsoft arm geworden ist? zuerst dieses Vista update um den crack lahm zulegen dann verklagen sie tomtom wegen solchen kleinigkeiten. Ich glaube die wissen nicht mehr wie die ihr geld noch verdienen sollen, omg richtig armselig
     
  17. 27. Februar 2009
    AW: Microsoft verklagt TomTom

    omg was geht denn mit denen ab.
    zitat:
    Man habe über ein Jahr lang versucht, mit TomTom über Lizenzzahlungen zu verhandeln, aber ohne Erfolg, so Microsoft-Justiziar Horacio Gutierrez.

    oder über ein jahr lang gesucht wegen was se se verklagen können bis se was gefunden haben weil se auf linux gewechselt sind

    omg ist das arm... Bestimmt verklagen se jetzt dann noch apple weil ses auf die Reihe bringen ein OS zu coden das nicht so verbugt ist wie ihres und nen paar codeschnipsel von ihnen mit drin sind

    mfG
     
  18. 27. Februar 2009
    AW: Microsoft verklagt TomTom

    Rofl wenn dir durch diese Patentverletzung Millionen verloren gehen würden dann würdest du net klagen was vorallem in der heutigen Zeit... Und was hat es mit "arm werden" zu tun nur weil sie sich endlich mal zur wehr setzen ?


    Wach auf in deiner Traumwelt würde Microsoft alles dulden wären se arm und nicht das was sie jetzt sind... Irgendwann muss man ja gegen die Cracks etc vorgehen dadurch geht denen schliesslich jede menge Geld verloren... Acuh wenn ich net verstehe warum sie Vista jetzt noch updaten...

    Sollen se Microsoft 7 orentlich schützen und gut ist




    Wieder so nen typischer Mitläufer und "Windows ist " schreier meine Güte bild dir mal ne eigene Meinung... Microsoft geht dadurch bares Geld verloren also warum net klagen wennse im Recht sind... Würde in der heutigen Zeit jeder machen weil es einfach um viel viel Geld geht...




    B2T :

    Ich finds verständlich wenns deren Patent ist kann ja net mal einfach wer herkommen und da irgendwas klauen vondaher keine Ahnung warum ihr euch aufregt wennse sogar noch nen Jahr Zeit bekommen ahebn umzu zahlen und das net tun selber schuld...
     
  19. 27. Februar 2009
    AW: Microsoft verklagt TomTom

    Sie haben ein Patent erworben und fertig. Damit haben sie das Recht jeden zu verklagen der dagegen verstößt so einfach ist das doch. Wußte Tom Tom doch schon früher.

    Verstehe nicht wie die meisten sagen, ja ist doch nicht schlimm, MS ist usw. Mal nen kleines gegenbeispiel. Ihr kauft euch nen Haus und irgendwann benutzt eine wildfremde Person euer Klo, Küche ect. ^^ Dummes Beispiel aber so ist es doch. Ihr wollt nicht das man euer Haus nutzt, da es euch gehört
     
  20. 27. Februar 2009
    AW: Microsoft verklagt TomTom

    Wenn du an der stelle von MS wärst würdest du zu 100% auch klagen und ich denke jeder würde so handeln. Wenn dir dein Geldbeutel geklaut wird und du weisst wer es war sorgste ja auch dafür, dass du ihn wiederbekommst oder?

    Und diese typischen "Windows ist Menschen" pack ich eh nicht, alles was MS macht ist bei euch oder? Ohne MS wären würden wir heute bestimmt keinen laptop daheim stehen haben, die haben damals eben die Grundlagen dafür entwickelt.

    Und zum Thema Windows ist total unstabil kann ich nur sagen es liegt viel mehr an dem Benutzer als am Betriebssystem.
     
  21. 27. Februar 2009
    AW: Microsoft verklagt TomTom

    Das Thema gibts auch im RR:Blog

    Ich finde es erstaunlich, dass sie wegen den Navisystem gegen 5 Patente verstoßen und bei der Dateispeicherung 3 Patente von FAT. Wenn ich ein Produkt entwickel und damit komerz gehe, dann muss ich doch auchpassen, dass ich da gegen nichts verstoße.
    Was ich auch krass finde, dass TomTom einfach nicht die Lizensgebühren bezahlt, so wie es sich eigenlich gehören müsste.

    Och du dürftest es bei mir benutzen ;D
     
  22. 27. Februar 2009
    AW: Microsoft verklagt TomTom

    Astreine Sache das! Auch eine Microsoft sollte und darf sowas nicht auf sich sitzen lassen! Die können von mir aus das Bruttoinlandsprodukt von Großbritanien haben oder 2 Euro im Monat an Umsatz haben.... das sollten die sich nicht gefallen lassen!
     
  23. 27. Februar 2009
    AW: Microsoft verklagt TomTom

    made my day....

    Richtig sie wollen mit IHREN sachen Geld verdienen Deal du entwickelst was, mir egal was das ist ,ich klau es dir und verkauf es so Preisfrage: Ich kann günstiger verkaufen weil ich keine Entwicklungskosten hatte und das ganze ja nur von dir habe du musst es dementsprechen teurer Verkaufen selbe Qualität etc so wer verkauft mehr und lässt du es durchgehen?!....

    same bei den beiden Tomtom schnappt sich Microsofts ideen und verscherbelt sie für gutes Geld ohne für die Nutzung zu zahlen....
     
  24. 27. Februar 2009
    AW: Microsoft verklagt TomTom

    Typischer MS Hasser. Wenn man dein Zeug klaut, dann findest du das sicher auch nicht super, oder?

    Ein ganz logischer Schritt.
     
  25. 30. März 2009
    Microsoft und TomTom legen ihren Patentstreit bei

    Quelle heise.de
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.