Microsoft will Millionen gebrauchte PCs nach Afrika geben

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 11. Juni 2007 .

  1. 11. Juni 2007
    Der US-Softwarekonzern Microsoft will Millionen Afrikaner mit gebrauchten Computern ausstatten, auf denen die Programme der Firma laufen sollen. "Bis 2010 werden eine Milliarde gebrauchter Computer auf der ganzen Welt anfallen, und Afrika könnte mehr als die Hälfte davon nutzen", sagte der Microsoft (NASDAQ: MSFT - Nachrichten) -Chef für Afrika, Cheick Modibo Diarra, in der Wirtschaftsmetropole Abidjan in der Elfenbeinküste. Zusammen mit der UNO wolle Microsoft kleine und mittlere Unternehmen in Afrika beauftragen, diese Computer zu recyceln und mit der Software von Microsoft auszustatten.

    Das Vorhaben werde die Schaffung von Arbeitsplätzen begünstigen, sagte Diarra weiter. Ob die so aufgemöbelten Computer verschenkt oder verkauft werden sollen, sagte er allerdings nicht. Microsoft werde seine Software auch in afrikanischen Sprachen anbieten, kündigte der Präsident von Microsoft International, Jean-Philippe Courtois, an. Er ist zuständig für alle Regionen außer Nordamerika. Vier von fünf Afrikanern könnten weder lesen noch schreiben, weder auf Englisch noch auf Französisch. "Aber sie haben das Recht auf Zugang zur Informationstechnologie und darauf, sie zu nutzen."

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 11. Juni 2007
    AW: Microsoft will Millionen gebrauchte PCs nach Afrika geben

    hört sich gut an, aber vom ausmaß her wohl eher publicity als ernst gemeint. Afrika zu helfen ist ja im Trend.
     
  3. 11. Juni 2007
    AW: Microsoft will Millionen gebrauchte PCs nach Afrika geben

    Find ich gundsätzlich eine gute Idee, aber dieser Satz is ein wenig komisch und unüberdacht^^ ?(
     
  4. 11. Juni 2007
    AW: Microsoft will Millionen gebrauchte PCs nach Afrika geben

    Was wollen die damit machen?
    Die aufessen?
    Die haben doch eh keinen Strom dafür.
     
  5. 11. Juni 2007
    AW: Microsoft will Millionen gebrauchte PCs nach Afrika geben

    Wahrscheinlich werden die Computer eh wieder an irgendwelche Händler verkauft...

    Sie können damit einfach nichts anfangen, wenn sie weder lesen noch schreiben können.

    Andere Hilfe wäre mehr angebracht.
     
  6. 11. Juni 2007
    AW: Microsoft will Millionen gebrauchte PCs nach Afrika geben

    Ich finde die idee toll aber wie schon gesagt wurde, was sollen die Damit? die habenm kein Strom und brauchen erstmal nen Internetzugang der wider Geld kostet.

    grezz Chakuza1231
     
  7. 11. Juni 2007
    AW: Microsoft will Millionen gebrauchte PCs nach Afrika geben

    denke mal die brauchen erstmal alle genügend zu essen
    und noch nen paar mehr schulen ....
     
  8. 11. Juni 2007
    AW: Microsoft will Millionen gebrauchte PCs nach Afrika geben

    Es ist zwar schön und recht, den Armen helfen zu wollen, allerdings sollte man sich zuerst um die Bildung der Menschen dort kümmern. Denen bringen die ganzen PCs nichts, wenn sie sie nicht bedienen können. Die könnten sie höchstens verkaufen und das ist ja nicht der Sinn der Sache. Aber wenigstens macht Microsoft was für die Armen.
     
  9. 11. Juni 2007
    AW: Microsoft will Millionen gebrauchte PCs nach Afrika geben

    Genau meiner Meinung, was bringen denen ein paar Millionen PCs,
    wenn sie sich nicht einmal ernähren können und immer frisches Wasser
    haben.

    MfG
     
  10. 11. Juni 2007
    AW: Microsoft will Millionen gebrauchte PCs nach Afrika geben

    natürlich gibts da strom aber noch lange nicht überall und das 100% nur publicity sie bracuhen einfach grundlegende sachen wie wasser nahrung und keine computer vielelciht die städte aber dem volk hilft es nicht
     
  11. 11. Juni 2007
    AW: Microsoft will Millionen gebrauchte PCs nach Afrika geben

    Naja... ob das wirklich so sinvoll ist. Ich denke die Leute werden auch sehr viel Pc's dafür verkaufen, weil ihnen essen und solche dinge wichtiger sind. aber naja echt respekt an microsoft sie hätten mit den pcs auch was anderes machen können.

    mfg
     
  12. 11. Juni 2007
    AW: Microsoft will Millionen gebrauchte PCs nach Afrika geben

    Mir könnten die auch einen schenken.
    Ich könnte den besser gebrauchen als die in Afrika.
    Die Leute in Afrika wissen noch nich mal was n PC ist.
     
  13. 11. Juni 2007
    AW: Microsoft will Millionen gebrauchte PCs nach Afrika geben

    Naja ist jetzt vllt nicht so vergleichbar, aber war bringt es einem Obdachlosen wenn ich ihm einen Internetanschluß gebe?! Am besten noch DSL 16k?!
    Ist zwar ne gute Idee, aber mit hintergedanken...
    Kenn da ne Story.
    Ein Mann hat mal allen Menschen in einer Stadt Öllampen geschenkt. - Na was mussten die sich kaufen? - Richtig Öl...
    Wäre aber sehr lustig, wenn die Leute sich dann dort Linux bzw. andere Open Source Programm druff hämmern.

    Mfg User2
     
  14. 12. Juni 2007
    AW: Microsoft will Millionen gebrauchte PCs nach Afrika geben

    So kann man auch seinen Schrott loswerden... habe letztens mal so aus spass auf der Seite von Greenpeace rumgesurft und da stand das in den naechsten 3-5 Jahren Computerschrott sehr sehr hoch anfallen wird, wegen dem ach so tollen und neuem Windows Vista... Ob man den glauben schenken darf ist fraglich, naja...

    Das 2te Problem wird sein, wo bekommen die ihren Strom her ??? ^^
     
  15. 12. Juni 2007
    AW: Microsoft will Millionen gebrauchte PCs nach Afrika geben

    ich denke mal die PC's sind für die Firmen in Afrika, damit sie vielleicht ein wenig die infrastruktur verbessern können. ich meine, wenn man immer nur essen nach afrika schickt, ist das auch nicht toll, weil die werden davon abhängig und tun nichts selber. Lieber Samen, Werkzeug und vielleicht einen brunnen, damit sie selber ihre sachen ernten können.

    Aber irgendwann ist der zeitpunkt gekommen, da hilft afrika uns und nicht umgekehrt ^^
     
  16. 12. Juni 2007
    AW: Microsoft will Millionen gebrauchte PCs nach Afrika geben

    Einfach nur skurpellos wie Microsoft sogar noch in den ärmsten Regionen versucht, die Benutzer an Microsoft zu binden... Dass sie die Hardware spenden wäre ja nicht übel, wenn sie nicht Microsoft hiessen und gleich noch ihre Software mit aufzwingen würden...
     
  17. 12. Juni 2007
    AW: Microsoft will Millionen gebrauchte PCs nach Afrika geben

    wieso? es zwingt doch keiner dazu, das sie die Computer annehmen. Wenn du zum beispiel Klamotten mit mk0 spendest würden die das auch annehmen. und da würde keiner sagen, das du es nur machst, damit du berühmt wirst. Wenn die noch nicht so viel ahnung von PC's haben, woher willste dann wissen, wie die ein OS installieren? Deswegen ist es gut, das sie halt einen kompletten PC liefern.

    Wär ja auch , wenn sie PC's ohne prozessor ausliefern würden, weil die CPU's von AMD oder Intel kommen und du sie nicht magst.
     
  18. 12. Juni 2007
    AW: Microsoft will Millionen gebrauchte PCs nach Afrika geben

    Ich verstehe nicht wiso hier soviele auf dem strom rum reiten ... wart ihr schonma in afrika?
    Ick will nicht sagen das ich allwissen bin aba ich will behaupten dat dort strom relativ weit verbreitet ist und nur weil microsoft pc´s nach afrika schickt ohne ort´s und länder angaben heßt dat ja nicht das die mitn rosinen bomber im dschungel pc abwerfen oda wat? ... denkt doch ma mit, die werden wohl kaum mitten in der wüste nen 24h internet cafe damit einrichten oda im im dschungel games und software entwickeln.
    Es geht einfach darum den leuten dort ein bisschen technik nahe zu bringen mit der sie jez kein kontakt hatten. Ich finde die idee im ansatz gut aba anstatt microsoft dat mit apple und open sorce "firmen" zusammen macht is natürlich uncool ... es geht halt einfach darum die leute an xp/vista zu binden um dann dort den scheiß verkaufen zu können wenn es afrika bzw. der region besser geht und man pc brauch und leute die sich damit "auskennen". Das is einfach eine ganz simple masche die leute an sich zu "binden" und et wird funktionieren.

    Hier passt nicht 100%ig zum thema aba trotzdem sehr interessant Kommentar: Warum Afrika dank Entwicklungshilfe im Elend verharrt - SPIEGEL ONLINE
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.