Microsoft will Support für IE6 nicht vorzeitig aufgeben

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Dj.KaTa, 11. August 2009 .

  1. 11. August 2009
    Microsoft will Support für IE6 nicht vorzeitig aufgeben

    Microsoft empfiehlt seinen Kunden bereits seit geraumer Zeit dringend, möglichst bald auf die Nutzung des Internet Explorer in Version 6 zu verzichten. Eine vorzeitige Aufgabe des Supports kommt aber definitiv nicht in Frage.

    Dies stellte Microsoft jetzt über ein Firmenblog klar. Man werde den Internet Explorer 6 so lange unterstützen, wie man für das ihn enthaltende Betriebssystem Support anbietet. Im Fall von Windows XP wird der IE6 also noch bis zum Jahr 2014 unterstützt.

    Hintergrund sei, dass die Kunden eine einwandfreie Funktion der mit ihrem Betriebssystem erworbenen Software erwarten. Dabei könne es keine Rolle spielen, ob irgendwelche Subsysteme andere Lebenszyklen haben. Natürlich mache man den Anwendern das Upgrade auf eine neuere Version des hauseigenen Browsers dennoch so einfach wie möglich.

    Microsoft reagierte mit seiner Stellungnahme auf eine von dem Nachrichtenportal Digg durchgeführte Umfrage, die eine Aufgabe der Unterstützung für den Internet Explorer 6 durch die äußerst populäre Website einläuten soll. Digg hatte vor einigen Wochen angekündigt, dass man keine Rücksicht mehr darauf nehmen würde, ob die Site künftig auch mit dem IE6 noch nutzbar ist.

    Inzwischen gab es außerdem bereits ganze Petitionen gegen den Internet Explorer 6 und das Soziale Netzwerk Facebook fordert seine Nutzer schon seit Februar auf, einen neueren Browser einzusetzen. Bei YouTube will man nach unbestätigten Angaben ebenfalls bald die Unterstützung für den IE6 aufgeben.

    Microsoft selbst hält jedoch daran fest, dass man nicht darüber entscheiden könne, den alten Browser endlich in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Die Entscheidung für ein Upgrade müsse von den Anwendern selbst getroffen werden, so Dean Hachamovitch von Microsoft.

    quelle - Microsoft will Support für IE6 nicht vorzeitig aufgeben - WinFuture.de
     
  2. 12. August 2009
    AW: Microsoft will Support für IE6 nicht vorzeitig aufgeben

    Das zeigt wie statisch so ein Wechsel von Browsergenerationen ablaufen kann. Der IE6 ist ja wirklich veraltet und bietet bestimmt auch einige Sicherheitslücken usw. Und unterstützt er eig auch noch alle heutigen Inetanwendungen? Kann's mir nicht wirklich vorstellen. Und das gilt dann ja auch für die ganzen Websites, die noch kompatibel für den IE 6 sein müssen. Naja, dann warten wir mal bis 2014 und schauen was passiert ^^
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.