Mietvertrag bekommen der aber nicht vom VM gegengezeichnet ist

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Geda, 28. Juni 2012 .

Schlagworte:
  1. 5. Juli 2012
    AW: Mietvertrag bekommen der aber nicht vom VM gegengezeichnet ist

    Find ich eher untypisch in so einem Fall würde normalerweise Strom/Gas über die qm² abgerechnet bzw. über Zwischenzähler. Oder über den Vermieter, dann würde er alles anmelden und mit den Mietern eigtl. Untermieter(weil jeder nur ein Zimmer hat) verrechnen nach qm².

    Also eigtl. müsstest du gar nichts machen (anmelden) und dafür haften, weil ihr alle nur Untermieter seid. Normal müssten die Nebenkosten darunter Heiz/Wasser/Strom über den Untermietervertrag laufen. Wo jeder einen Pauschalbetrag bezahlt und dann in regelmäßigen Abständen mit den Rechnungen der Anbieter verrechnet wird und Nachzahlungen bzw. Rückzahlungen fällig werden.

    Somit eher untypisch, wenn die Nebenkosten nicht mit im Untermietervertrag aufglistet sind.
     
  2. 5. Juli 2012
    AW: Mietvertrag bekommen der aber nicht vom VM gegengezeichnet ist

    Es ist doch total egal wie die abgerechnet werden. Es geht über mein Konto ab. Ich zahle die Kosten und der Rest überweist mir dann seinen Anteil an den Kosten auf mein Konto. Das ist die Ausgangssituation. Strom und Heizung z.B sind nicht im Mietvertrag enthalten, also müssen wir uns da selbst drum kümmern.

    So. Und da das von meinem Konto abgeht, will ich aber eine Absicherung, dass die anderen auch zahlen und falls nicht will ich etwas in der Hand haben.

    Ist es jetzt deutlich? Ich hab nämlich das Gefühl, dass wir grade aneinander vorbeireden.
     
  3. 5. Juli 2012
    AW: Mietvertrag bekommen der aber nicht vom VM gegengezeichnet ist

    Ich hab dich schon verstanden, aber so einen Vertrag wirst du nicht finden. Wenn das unbedingt so laufen soll, dann musste dafür haften.
    Es gäbe noch die Möglichkeit ein Gemeinschaftskonto zu machen mit allen Mitbewohnern, dann haften alle. Darüber zahlt ihr dann Strom/Gas/Wasser Internet&Telefon.

    Wenn es unbedingt alles über dein Konto laufen muss, dann musste versuchen selber einen Vertrag aufzusetzen, dafür gibt es so weit ich weiß keine Vorlage. (Da dies eher untypisch ist im Zusammenhang mit euren Mietverträgen.)
     
  4. 5. Juli 2012
    AW: Mietvertrag bekommen der aber nicht vom VM gegengezeichnet ist

    Verstehe. Dachte nur, dass es sowas wohl als Vorlage schon gibt, immerhin ist meine Konstellation nicht einzigartig und da ist noch nie jemand drauf gekommen etc. Würde mich halt gerne absichern.
    Das mit dem Gemeinschaftskonto wäre auch eine Idee, aber irgendwie hab ich was dagegen. Ich kann dir nicht sagen wieso. Ich such mal weiter.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.