Misteriöses Problem

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Dise, 15. April 2007 .

  1. 15. April 2007
    Hoi Leute,
    Hab da ein etwas misteriöses Prob.
    Mein Distri ist Slackware, nur so vorweg. Als ICQ-Clienten benutze ich qip unter wine.
    So, gestern hatte ich, wie immer, qip laufen und hab nebenbei was ist Quanta+ gemacht.
    Quanta+ hat sich das dann, fragt mich nicht wie, beim Laden der Real-Time Ansicht aufgehängt. Nichts ging mehr, konnte keine Proggies ausmachen, nüx. Joa, dann hab ich kurzerhand den Reset-Knopf gedrückt und neugestartet. Das komische ist nun, wenn ich qip jetzt starten möchte, tut er dies nicht. Er zeigt mir aber och nix weiter an.
    Habt ihr n Plan wie ich das Prob lösen könnte ?
     
  2. 15. April 2007
    AW: Misteriöses Problem

    Hi

    Hast du schon eine Neuinstallation von qip und wine in betracht gezogen?

    1. Konfigurationsdateien sichern, sofern du wichtige Änderungen vorgenommen hast.
    2. Zuerst WINE mit "apt-get --purge remove wine" entfernen
    3. Gegebenenfalls den Ordner .wine in deinem Homeverzeichnis löschen (sollte eigentlich schon gelöscht sein)
    4. Nun wine und qip neuinstallieren

    Das Problem an deinem Fall ist, dass er ja keine Fehlermeldung und nichts ausgibt.

    Startest du denn wine im Terminal oder direkt über eine Verknüpfung?

    Mfg Bl0bb
     
  3. 15. April 2007
    AW: Misteriöses Problem

    apt-get (Debian) != Slackware

    Zeig mir unter Slack apt-get und ich bin ruhig ^^
     
  4. 15. April 2007
    AW: Misteriöses Problem

    Joa, das mit apt-get wird wohl unter Slackware net so ganz klappen ;-)
    Jap, wine schon neuinstalliert und qip och. Noch immer Fehlerhaft...Fragt mich nicht warum
    Normalerweise starte ich qip halt über rechte maustaste, öffnen mit "wine".
    Kanns aber auch über Konsole machen, wenn du sehen möchtest, was er mir ausspuckt
     
  5. 15. April 2007
    AW: Misteriöses Problem

    Es gibt genung Linux-ICQ-Clients(gaim, licq, kopete) da wird für dich auch was dabei sein. Was mit wine zu emulieren ist immer so ne Sache mal gehts mal nicht, wenns nicht umbedingt nötig ist macht man das auch nicht.
     
  6. 15. April 2007
    AW: Misteriöses Problem

    Ja, ich weiß, dass es genug iCQ Clienten gibt, aber ich kann mich mit denen nicht anfreunden. Jeder hat so seine Vor-und Nachteile und qip ist für meine Bedürfnisse halt perfekt ^^
    Joa und wenn ich des über konsole starten möcht, kommt mittlerweile nr noch dieser Fehler:
    Code:
    wine client error:0: write: Bad file descriptor
    Vielleicht habe ich bei der Deinstallation was falsch gemacht.
    Wie ist unter Slackware denn der geneu Befehl um wine zu deinstallieren ?
     
  7. 15. April 2007
    AW: Misteriöses Problem

    wenn qip gestartet hast. und es sich nicht öffnet schau mal im taskmanager nach und schließ qip und dann starte nochmals neu. liegt bei manchen proggis öfters bei mir daran
     
  8. 15. April 2007
    AW: Misteriöses Problem

    Hab schon geguckt, istn icht als ghost oder sonst was drin.
    Hab wine nu nochmals neuinstalliert, qip geht aber immernoch net Naja, nu ist mir das auch echt zu blöd. shice ich drauf ^^ Hab in anderen Baords geguckt, scheinen mehrere , dieses Prob zu haben.
    Aber falls wem noch was einfällt, kann er das ja gerne posten
     
  9. 15. April 2007
    AW: Misteriöses Problem

    Dieses Problem ist schon des Öfteren aufgetreten.
    Lösungen habe ich bisher leider keine gefunden.
    Ich zog auch mehere Neuinstallationen in betracht allerdings nutzten Diese rein garnichts

    Und ich denke mal Du meintest mysteriöses Problem und nicht misteriöses
     
  10. 15. April 2007
    AW: Misteriöses Problem

    Hi

    *gg* ich bin schon zu sehr an Ubuntu gewöhnt, tut mir Leid

    @eugen

    jaos.org (ok, ist nicht ganz das wahre, aber immerhin ^^)

    @dise

    Du könntest höchstens noch versuchen das ganze mit CrossOver zu installieren. Nur sind da die erfolgschancen wohl eher gering, da wine auch dort den Kern bildet bzw. nur die GUI anders ist.

    Ist verrückt, aber vielleicht gehts ja

    Fraglich ist, ob es wieder funktionieren würde, wenn du Slackware neuinstallieren würdest. Allerdings ist das wahrscheinlich ein bisschen viel Aufwand nur für ein ICQ-Programm.


    Mfg Bl0bb
     
  11. 15. April 2007
    AW: Misteriöses Problem

    Mh dann nimm doch mal den 2er Client von Pidgin, ich könnte wetten der gefällt dir genauso gut wie qip.

    EDIT: Pidgin, the universal chat client
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.