Mit 17 ins Ausland?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von 0ptiikStyle, 21. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 21. Juli 2008
    Hi,

    ich habe da mal eine Frage, unswar:

    Kann man mit 17 Jahren ins Ausland fahren, genauer in den Urlaub. Darf ich überhaupt als Minderjähriger ohne einen Erziehungsberechtigten bzw. eine Begleitung über 18 mit dem Flugzeug ins Ausland fliegen?

    Und wenn ja, habe ich dann mit Ausnahme, dass ich keine Kraftfahrzeuge steuern darf Nachteile? Was darf ich und was darf ich grundsätzlich nicht?

    Darf ich mich/uns in ein Hotel einchecken, bzw. darf ich eine Wohnung oder ein Ferienhaus mieten?

    Sicher gibt es da noch einige weitere Aspekte die ich beachten muss, allerdings sind das erst einmal die wichtigsten Dinge die mir eingefallen sind.

    Ich hoffe, das ihr mir das nicht übel nimmt, dass ich so uninformiert bin.


    MfG
     
  2. 21. Juli 2008
    AW: Mit 17 ins Ausland?

    jap kannste, deine eltern sollten dir halt nen zettel schreiben wo draufsteht, dass sie dir erlauben alleine wegzufahren, somit biste abgesichert wenn irgendwelche fragen stellen^^ alles was halt mit irgendwelchen "verträgen" hotel etc. in verbindung steht müssen deine eltern machen, da du ja keine 18 bist und somit keine verträge abschließen kannst. das mit den kraftfahrzeugen hab ich irgendwie net so gerafft^^ das musst du mir irgendwie nochma erläutern. ansosten sollte deinem urlaub nichts im wege stehen.
    mfg
     
  3. 21. Juli 2008
    AW: Mit 17 ins Ausland?

    Danke ersteinmal für die ganzen hilfreichen Antworten.

    Das mit dem Kraftfahrzeugen (Auto^^), ich meine damit, da ich zudem Zeitpunkt 17 bin und bis dahin noch keinen Führerschein haben werde, darf ich ja auch keine Autos steuern.^^

    Und zudem Zettel: Muss er mit Ausnahme meiner Eltern und mir noch von einem Amt unterschrieben sein?


    MfG
     
  4. 21. Juli 2008
    AW: Mit 17 ins Ausland?

    nein nein, nen amt hat damit nix zu tun^^ meine eltern haben mir einfach immer geschrieben, dass das ok ist das ich alleine mit nem kollegen unterwegs bin. hab den zettel eigentlich auch nie gebraucht, is glaub ich eher so ne formale sache. und generell darf ein 17 halt alles das was man mit 17 halt so darf^^ musst halt gucken, was du so in diesem land alles mit 17 machen darfst. buchungen und das alles müssen halt deine eltern machen
    mfg
     
  5. 21. Juli 2008
    AW: Mit 17 ins Ausland?

    Innerhalb der EU ab 16 jahren, außerhalb wirds schwer...
     
  6. 21. Juli 2008
    AW: Mit 17 ins Ausland?

    Naja ich bin auch schon mit 14 alleine geflogen weil ich vom Internat nach Hause wollte in den Ferien.Also dürfte das gar kein Problem darstellen.
     
  7. 21. Juli 2008
    AW: Mit 17 ins Ausland?

    ja kla kannst du das machen... aba ich würde dir empfehlen mit einer gruppe zu fahren!
     
  8. 21. Juli 2008
    AW: Mit 17 ins Ausland?

    Wir hatten auch vor mindestens zu zweit zu fahren und höchstens so mit ca 10-12 Personen.

    Muss ich jetzt speziell auf Griechenland bezogen, irgendetwas wichtiges beachten, was dort gravierende Folgen haben kann?
     
  9. 21. Juli 2008
    AW: Mit 17 ins Ausland?

    willst du ganz allein nach griechenland fahren oder wie?? hast du nicht noch kumpels die 18 sind?? weil dann hast du überhaupt keine probleme!! hotel und den ganzen schmarrn macht halt der 18 jährige...
     
  10. 21. Juli 2008
    AW: Mit 17 ins Ausland?

    Nach Griechenland zu reisen wird kein Problem sein, hole dir aber besser zusätzlich eine schriftliche Einverständniserklärung deiner Eltern, da manche Fluglinien diese gerne sehen wollen, egal wo du hinfliegst.
    Ohne Auto zu sein ist eigentlich auch kein sehr großes Problem in Griechenland, denn es fahren viele Busse etc. Kommt halt aber drauf an wo in Griechenland; auf einer der Inseln wirds schwieriger mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

    PS: es gibt einige Länder da brauchst du sogar ne Sondergenehmigung vom Konsulat als Zusatz zur Erlaubnis der Eltern, wie zb Tschechien
     
  11. 21. Juli 2008
    AW: Mit 17 ins Ausland?

    //edit: @ich_aerox

    Lies doch bitte einmal meinen Post vorher.

    Doch habe ich, allerdings fahren die getrennt von mir/uns in den Urlaub.


    Und wie ist das mit den Gesetzen dort? Sind die Gesetzte ansich härter oder gleich oder wohlmöglich nit so streng gesetzt wie bei anderen Ländern?
     
  12. 21. Juli 2008
    AW: Mit 17 ins Ausland?

    von denen personen is denn da mindestens einer 18? wenn ja könnt ihr doch mit sicherheit die als aufsichtsperson denk ich mal eingetragen werden. und zum thema ins auland fahren ins mit 17 kein problem, viele meine freunde sind schon ins ausland gefahren und auch alleine und die waren unter anderem auche rst 16.

    converse
     
  13. 21. Juli 2008
    AW: Mit 17 ins Ausland?

    ohh^^ ja klar bloß hab ich nicht mehr aktualisiert als ich den thread gelesen hab! somit konnt ich deinen post nimma lesen! sry.. =)
     
  14. 21. Juli 2008
    AW: Mit 17 ins Ausland?

    wo warst du denn im internet wenn man fragen darf also welche stadt /LAND
     
  15. 21. Juli 2008
    AW: Mit 17 ins Ausland?

    Leider wird da jemand nur vielleicht über 18 sein. Da noch nicht sicher ist ob er mit kann.

    @ich_aerox: Macht ja nichts.^^


    Und sonst etwas? Muss ich wie vorhin schon gesagt auf irgendwelche spezielle Gesetze achten?
     
  16. 21. Juli 2008
    AW: Mit 17 ins Ausland?

    nach griechenladn müsste kein problem ergeben...
    lass dir eine netten brief von deine eltern schreiben das sie einverstanden sind das du weg bist xD...
    ähm das mit dem auto wird schwiriger
    da du ja noch nicht volljährig bist kannste auch noch kein vertrag rechtsgültig unterschreiben
     
  17. 21. Juli 2008
    AW: Mit 17 ins Ausland?

    Richtig, bin auch mit 16 nach London geflogen ^^
     
  18. 21. Juli 2008
    AW: Mit 17 ins Ausland?

    ja sicha darfst du war ich schon zich ma das ersste mal mit 15 dann mit 16 mit 17 und jetzt jar sowiso wiso solltest du das nicht dürfen
     
  19. 21. Juli 2008
    AW: Mit 17 ins Ausland?

    Oberbayern/Berchtesgaden CJD Sportinternat/Skigymnasium von Salzburg aus (keine 10km entfernt)
    nach Düssldorf oder Köln/Bonn geflogen besser als 8 Stunden mit dem Auto.
     
  20. 21. Juli 2008
    AW: Mit 17 ins Ausland?

    warum informierst du dich nich in nem reisebüro? die können dich ganz genau aufklären.
    u.a. auch mit den gesetzen usw.
     
  21. 22. Juli 2008
    AW: Mit 17 ins Ausland?

    ist kein thema im normalfall (= lass dir wie schon 100 mal gesagt hier nen wisch mit geben (=
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.