Mit dem Fahrrad über "rot" über die Ampel

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von epheyeos, 28. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 28. Juni 2010
    Servus Leute,
    Bin heute mit dem Fahrrad über "rot", hab vor dem überqueren natürlich geschaut und es war für mich grün. Bin auch noch in der Probezeit d.h. 1 Punkt -> Seminar

    Lohnt es sich, beim Bußgeld Einspruch zu erheben ? Es waren 2 Beamte...

    // Sorry für den komischen Topicnamen :X

    Merci schonmal
     
  2. 28. Juni 2010
    AW: Mit dem Fahrrad über "rot" über die Ampel

    nein du verlierst zu 100%
     
  3. 28. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Mit dem Fahrrad über "rot" über die Ampel

    Spoiler
    Bild

    Wirst sicherlich verlieren... Wenn die 2 Beamten das sogar sahen
     
  4. 28. Juni 2010
    AW: Mit dem Fahrrad über "rot" über die Ampel

    Wie gesagt vor dem Überqueren grün
     
  5. 28. Juni 2010
    AW: Mit dem Fahrrad über "rot" über die Ampel

    Und 1998 am 25.03. um 16.47 war sie auch grün oder ?

    Man sie war rot BEIM überqueren, heisst du sitzt in der und gut is ......

    Einspruch kannst einlegen sofern du Geld und Zeit hast, bringen wird dir das aber nichts.
     
  6. 28. Juni 2010
    AW: Mit dem Fahrrad über "rot" über die Ampel

    Boah das ist bitter. Ich wusste das man da genauso bestraft wird, aber dass find ich halt mal absolut übertrieben. Mit dem Fahrrad bring ich doch eh keinen anderen in Gefahr..da kann ich höchstens selbst bei umkommen.

    Is schon was anderes wenn man mitn Auto über Rot schürrt.

    Also du wirst wahrscheinlich keine Chance haben. Allerdings muss doch bei einer Rot Missachtung die genaue Zeit berechnet werden, wie lang die ampel rot ist.

    Denn je länger um so höher die Strafe. Und ich glaub kaum das die Bullen ne stoppuhr dabei hatten.

    Hast du ne Rechtsschutzversicherung? Und wenn ja, achte auf deine Selbstbeteiligung. Sollte die über 150 Euro liegen lohnt sichs nicht das ganze anzufechten.

    Aber Probieren kann man alles..
     
  7. 28. Juni 2010
    AW: Mit dem Fahrrad über "rot" über die Ampel

    bleib cool so schlimm ist es nicht.
    der scheiß ist passiert und aus.

    beim nächsten mal reagierst du einfach klüger ^^


    gruzzz
    zentohero
     
  8. 28. Juni 2010
    AW: Mit dem Fahrrad über "rot" über die Ampel

    Hab mich schon damit abgefunden ;/ Ampel war nicht länger als eine Sekunde auf Rot, gibt aber trotzdem einen Punkt

    Danke für eure Hilfe
     
  9. 28. Juni 2010
    AW: Mit dem Fahrrad über "rot" über die Ampel

    Leg doch einfach nen Einspruch ein, was soll denn schon passieren?
     
  10. 29. Juni 2010
    AW: Mit dem Fahrrad über "rot" über die Ampel

    Schon krass, zwar bisschen off topic aber wayne.

    Ich fahr auch jeden tag Fahrrad und ich fahr über alles Mögliche (rot, zebrastreifen, bürgersteige, kleinkinder) und wurde noch nie angehalten.

    Darf man eigentlich, wenn am auf der Straße fährt, und vorne Rot angezeigt wird, auf dem Bürgersteig ausweichen und dann die Grüne Fußgänger Ampel benutzen ? mache ich nähmlich immer...
     
  11. 29. Juni 2010
    AW: Mit dem Fahrrad über "rot" über die Ampel

    Die Ampel will ich sehen, denn in der Regel haben die Autos und Fußgänger in selber "Fahrtrichtung" grün.
     
  12. 29. Juni 2010
    AW: Mit dem Fahrrad über "rot" über die Ampel

    es ist auf jedne fall dumm das direkt zu akzeptieren, ich würde auf jeden fall einspruch einlegen und wenn du einen guten anwalt hast kommst du da sogar noch gut weg ...ist natürlich alles eine frage des geldes aber wenn du das glaubwürdig rüberbringst das grün war als du los bist dann ist NP und dann wird die anzeige vtl sogar fallen gelassen, sofern du vorher nicht iwie auffällig warst oder iwelche einträge hast...
     
  13. 29. Juni 2010
    AW: Mit dem Fahrrad über "rot" über die Ampel

    einspruch wird nichts helfen. akzeptieren heißt die devise.

    ps: wenn man auf den fußgängerweg zurückgreift, handelt man lediglich ordnungsswidrig nach §§ 2, 49 StVO, §24 StVG. die Strafe dabei dürfte bei 10-20 Euro liegen.
     
  14. 29. Juni 2010
    AW: Mit dem Fahrrad über "rot" über die Ampel

    Bin gestern nochmal hingefahren, tatsächlich schaltet die Ampel für die Fußgänger früher auf Rot als für die Autos
     
  15. 29. Juni 2010
    AW: Mit dem Fahrrad über "rot" über die Ampel

    nee des is gerechtigkeit!
    scho mal mitn auto rechts abgebogen (Fußgängerampel ROT) und plötzlich schießt ein radfahrer über die straße?
    selber schafft mans vllt noch zu bremsen nur die hinten dran schaffens im normalfall selten und dann gibts nen unfall und der schuldige (radfahrer) is verschwunden und jeder sitzt auf seinen kosten.

    und du kannst mit dem fahrrad jemanden genauso gefährden wie mit nem auto!

    B2T:

    ich glaube ohne zeugen wirst du gegen 2 Beamte wenig chancen haben. was glaubst du warum die immer zu zweit sind.
     
  16. 29. Juni 2010
    AW: Mit dem Fahrrad über "rot" über die Ampel

    Um Radfahrer beweis- und gerichtssicher abzocken zu können...

    Das hat schlicht mit Eigensicherung und Gründen der Einsatzbewältigung zu tun, nur die allerwenigsten Einsätze lassen sich mit nur einem Beamten so gut bewältigen wie mit zweien.

    Und in einem Land in dem aufgrund fehlender Eingriffsbefugnisse sowieso niemand Respekt vor der Polizei hat, wäre eine Streifenwagenbesatzung bestehend aus nur einem Beamten fatal.

    B2T: Ob es sich lohnt dagegen vorzugehen? Das hängt von den Umständen ab. Wie war der Standpunkt der beobachtenden Polizisten? Wie viel Zeit/Geld/Nerven hast du für ein langwieriges Einspruchsverfahren übrig? Bist du dir wirklich sicher dass Grün war? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, denn je nach Geschwindigkeitszone folgen noch 2 bis 4 Sekunden Gelbphase, und kein Polizist wird einem sowas anhängen wenn nicht mindestens(!) "dunkelgelb" war.

    EDIT:
    von hier: Forum: Führerschein Straßenverkehr Bußgeld | verkehrsportal.de

    EDIT2:
    ok, grad gelesen dass es sich bei dir scheinbar um eine Fußgängerampel handelt(e)...
     
  17. 30. Juni 2010
    AW: Mit dem Fahrrad über "rot" über die Ampel

    Weiß ich, war ja auch an den TE gerichtet oder an diejenigen die meinen sowas wäre unfair und ungerecht.
    wenn ihr mitn auto in solche situation kommt in denen ihr fast oder am liebsten die radfahrer vom rad holen würdet dann wisst ihr was ich meine
     
  18. 30. Juni 2010
    AW: Mit dem Fahrrad über "rot" über die Ampel

    Wa in der gleichen Situation wie du Fußgänger Ampel bei Rot rüber mit Fahrrad das nachts um 23 Uhr wo sonst eigentlich die Ampel immer schon aus ist und weit und breit niemand war außer 2 Grüne Herren versteckt im Grünen, gab 1 Punkt und 45EUR Bußgeld + Gebühren waren es 68,50EUR.. nach 2 Monaten kam dann die Anordnung zum Aufbausiminar 300EUR und das 2 Wochen vor ablauf der Probezeit Ärgerlich
     
  19. 30. Juni 2010
    AW: Mit dem Fahrrad über "rot" über die Ampel

    Mit dem ersten Teil deines Posts geh ich auch vollkommen konform. Dass sich Radfahrer im Straßenverkehr oft unter aller Sau verhalten ist denke ich unstrittig, weil es nunmal extrem gefährlich ist (sei es nun für Kosten auf denen man sitzen bleibt im Fall der Fälle, oder unschöne Blutspuren am Boden).

    Mein Post richtete sich nur an die Aussage "was glaubst du warum die immer zu zweit sind", weil sich das für mich im ersten Moment verbittert/engstirnig angehört hat. Ich wollte nur dem entgegenwirken dass Leute deinen Post lesen und dann auf der Straße rumlaufen und sagen "Die Polizei sitzt nur deswegen zu zweit im Wagen, um Radfahrer/Autofahrer abzocken zu können"


    Aber wie gesagt, gegen den ersten Teil deines Posts kann und will ich nichts sagen. Fehlverhalten von Radfahrern ist eine der Hauptunfallursachen und entsprechende Unfälle können richtig hässliche Verletzungen geben. Daher ist dort mMn auch die Ahndung mit Punkten in Flensburg absolut angemessen.
     
  20. 30. Juni 2010
    AW: Mit dem Fahrrad über "rot" über die Ampel

    sehr guter beitrag absolut perfekt,
    ja natürlich kannst du einspruch erheben und du gewinnst den auch, sind ja nur 2 beamte die sich da beide vertan haben[/Ironie]
    kannst du absolut nichts gegen machen, eben weil sie zu 2sind und außerdem selber schuld.. wenn die ampel schon 10sec grün is und man immernoch rüber will
     
  21. 30. Juni 2010
    AW: Mit dem Fahrrad über "rot" über die Ampel

    Klingt zwar hart aber es ist fair.

    Als Fahrradfahrer hast du gegenüber einem Auto immer Vorrecht.
    D.h.
    Fährt er bei Rot und du biegst ab mitm Auto haste trauer.
    Also Autofahrer bekommt man dann die Schuld.

    Also Autofahrer kannst du nicht so die Straße überblicken wie als Radfahrer.
    Wo man alles glasklar in Sicht hat.

    Kannst ja Einspruch einlegen.
    Wirste ja sehen wie weit du kommst.
    Extra kostet dich das nicht es sei denn du gehst vor Gericht und verlierst.
     
  22. 1. Juli 2010
    AW: Mit dem Fahrrad über "rot" über die Ampel

    Habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht und alle Posts gelesen;

    ich Frage also: hast du gleich bezahlt? Wenn ja, dann haste Pech-> auf Organmandate hat man keine Rechtsmittel somit ist KEIN Einspruch möglich
     
  23. 1. Juli 2010
    AW: Mit dem Fahrrad über "rot" über die Ampel

    Nope, hier handelt es sich um einen Bußgeldtatbestand, der wird nicht mit Verwarnungsgeld abgehandelt. Also es wird/wurde auf jeden Fall eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.
     
  24. 2. Juli 2010
    AW: Mit dem Fahrrad über "rot" über die Ampel

    Das ist ganz normales Verwaltungsrecht und wenn es gleich in BAR bezahlt wurde, hat man keine Rechtsmittel.

    Fällt ganz normal unter § 38 Abs. 1a StVO
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.