Mit Drogen Körper zerstören - Organtransplantationen nicht erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von ice break, 5. November 2008 .

  1. 5. November 2008
    Hi,

    ich habe eine Frage.
    Ich wusste nicht genau wohin mit dem Thema, daher poste ich es hier mal rein.
    Und zwar hab ich eben Scrubs geguckt, und darin ging es um einen Vater(Szene).

    Der Vater hat sich Heroin gespritzt (war süchtig), ist aber nun seit einem halben Jahr clean.
    Er war im Krankenhaus und braucht ein Herz (Spender), jedoch lassen die ihn nicht auf die
    "Warteliste".

    Der Grund: Körper selber kaputt gemacht, durch Drogen.

    Da ich das schon öfter in Filmen/Serien erlebt habe (eben das man nicht auf die Warteliste kommt, da man ja selber sein Körper zerstört hat), frage ich mich:

    1. Ist das wirklich so? (USA? Europa? Hier bei uns in DE?)
    2. Gilt das auch für mildere Drogen wie Cannabis oder legale Drogen wie Alkohol?
    3. Wird man in irgend einer weise benachteiligt?

    Was glaubt/wisst ihr?​
     
  2. 5. November 2008
    AW: Mit Drogen Körper zerstören - Organtransplantationen nicht erlaubt? (Auf Warteliste)

    Ich denke mal die werden dich auf die Liste lassen, weil man als mensch auf Ärztliche hilfe anspruch hat, oder?

    aber man kommt wegen den Drogen nicht so weit vor, weil andere haben halt dieses Herz Problem von Geburt oder hatten einen Unfall, diese Personen werden bestimmt eher bevorzugt.
     
  3. 5. November 2008
    AW: Mit Drogen Körper zerstören - Organtransplantationen nicht erlaubt? (Auf Warteliste)

    Wem würdest du eher einen Lungenflügel spenden?
    Einem MEnschen der an einer Krankheit leidet oder jemandem, bei dem die Gefahr besteht, dass er das Organ 2 Monatr später schon total verballert hat und es auch für nachstehende auf der Warteliste unzugänglich gemacht hat?

    Die müssen wohl auffe Warteliste, aber ich glau die werden da dann doch benachteiligt.
     
  4. 7. November 2008
    AW: Mit Drogen Körper zerstören - Organtransplantationen nicht erlaubt? (Auf Warteliste)

    HuHu....

    denkst du wirklich, das ein Säufer, der es einfach nich lassen kann und dessen Leber schon bis zum Erbrechen kaputt is, so schnell ne 2. Leber vom Vater Staat bzw. Krankenhaus bekommt ... da wären die ja ziemlich dumm, es wäre verantwortungslos und ausserdem kriegen die immer die die auch wissen, wie man mit einer Leber umzugehen hat .

    ...Und die Moral von der Geschicht ...
    ... Kiff Viel und Trinke nicht....

    ... MfG Weedy
     
  5. 7. November 2008
    AW: Mit Drogen Körper zerstören - Organtransplantationen nicht erlaubt? (Auf Warteliste)

    Die Ärtze legen doch so einen Eid ab, dass sie jedem Menschen das Leben retten müssen, sofern sie dazu in der Lage sind.
    Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einen sterben lassen würden, nur weil er Drogen genommen hat...

    MfG
    Fr3D
     
  6. 7. November 2008
    AW: Mit Drogen Körper zerstören - Organtransplantationen nicht erlaubt? (Auf Warteliste)


    das denk ich mal auch. Aber es gibt tausende menschen, die eine Leber zum Beispiel brauchen. Wenn einer Clean ist und sie braucht bekommt er die bestimmt zuerst. Derjenige, der drogen nimmt hat da die *****karte und rutscht runter in der liste. Klar bekommt er irgendwann das Organ, aber es gibt nunmal wichtigere Menschen, die ihren körper nicht dadurch schaden.

    bin zwar kein arzt, aber ich denke das durch drogen oder so das neue organ auch abgestoßen werden kann. Nach der OP wird das immunsystem "runtergefahren", damit das neue organ vom Körper angenommen wird. Dazu helfen auch Medis. Gerade dann ist der körper richtig anfällig auf krankheiten.
     
  7. 7. November 2008
    AW: Mit Drogen Körper zerstören - Organtransplantationen nicht erlaubt? (Auf Warteliste)

    Alkohol, Drogen, Tabletten, Nikotin, Cholesterin...in hohen Dosierung ist alles gefährlich für dein Körper. Falls du finanziell gut abgesichert bist bzw. ne menge Kohle hast, kannste ja in Russland eine Niere oder sonst für ein Organ ersteigern...Geld regiert halt die Welt.
     
  8. 7. November 2008
    AW: Mit Drogen Körper zerstören - Organtransplantationen nicht erlaubt? (Auf Warteliste)

    Jo, schon klar, da es aber noch viele weitere tausend Menschen gibt, die ein Organ benötigen, ist es eine Sache der Moral und Fairness.
     
  9. 7. November 2008
    AW: Mit Drogen Körper zerstören - Organtransplantationen nicht erlaubt? (Auf Warteliste)

    da geht es nicht um den eid, der eid gilt nur, wenn ein mensch (egal ob junky oder nicht) schwerverletzt ist und akut hilfe braucht. natürlich kann ein arzt bzw. ein spender sagen, dass du als junky/raucher/etc. kein organ bekommst.

    ich würde es ehrlich gesagt auch so machen! wieso sollte ich einem alkoholkranken (der sich warscheinlich nichtmal behandeln lässt und zusätzlich seine frau schlägt) meine leber geben ?

    ich denke das wird auch so sein. zumindest würde ich, wenn ich organspender wäre, ausmachen, dass meine organe nur "anständige menschen" bekommen -wie man das rausstellt ist natürlich einen andere frage!
     
  10. 8. November 2008
    AW: Mit Drogen Körper zerstören - Organtransplantationen nicht erlaubt? (Auf Warteliste)

    Ja also der Hyppokratische Eid ist heutzutage eher was symbolisches...recht(e) und geld bestimmen die medizin heute.
    und das mit der liste stimmt, gesunde,junge personen werden kranken und /oder alten bevorzugt. man muss nachweisen, dass man einen bestimmten zeitraum (weiß nicht genau obs 1 oder 2 jahre sind) beweisen, dass man clean ist. dann klappt es, aber man sollte nicht den fehler machen, wenn man auf der liste steht, wieder anzufangen, sonst fliegt man
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.