Mit Fechten anfangen...

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von suivel, 4. August 2008 .

  1. 4. August 2008
    Moin,

    ich bin ziemlich fasziniert vom Fechten und wollte gerne selber damit anfangen. Vielleicht ist ja jemand hier der mir ein bisschen was darüber erzählen kann, was mich am meisten Interessiert wie viel Zeit man aufwänden muss(z.b. wie oft ihr in der Woche trainiert habt etc.) und wie lange es dauert bis man z.B. anfangen kann zu Kämpfen. Was mich auch interessieren würde mit was für einer finanziellen Belastung ich rechnen müsste, also was kostet die entsprechende Ausrütung, in welchen Abständen muss das Equipment erneuert werden usw. Vielen dank schonmal für eure Infos, bw für jeden hilfreichen Beitrag ist drin.
     
  2. 4. August 2008
    AW: Mit Fechten anfangen...

    Fechten ist ein Sport, der sehr Technik lastig ist! Und sich diese Technik anzueignen kann natürlich lang dauern. Aber auch hier gilt, je nach dem, wie hart du trainierst (also nicht nur im Training, sondern auch die Techniken zuhause üben), kann sich der Prozess enorm beschleunigen!

    Als erstes würd ich mich mal nach nem Verein umschauen, die haben meistens Ausrüstungen dort, die du dann zeitlang verwenden kannst. Die Ausrüstungen würde ich mir nämlich erst kaufen, wenn du gemerkt hast, dass das dein Sport ist. Wie oft hab ich bei mir im Training (nicht Fechten) Leute gesehen, die nach dem 2.- oder 3. mal die volle Ausrüstung kaufen, die ich danach aber nie wieder im Training sehe...
     
  3. 4. August 2008
    AW: Mit Fechten anfangen...

    Ich hab natürlich nicht vor mir gleich nach 2 mal Probetraining ne Komplette Ausrüstung zu kaufen, hab mich mal nach Vereinen im Internet umgeschaut allerdings waren deren Internetpräsenzen nicht sehr Aufschlussreich Also ich möchte mir erstmal einen kleinen Überblick verschaffen und dann sehen ob ich irgendwo eine Art Probetraining oderso mitmachen kann.
     
  4. 5. August 2008
    AW: Mit Fechten anfangen...

    Also dein Training hängt ganz davon ab was du erreichen willst!
    Zum Anfang und wenn man das ganze nebenbei macht reicht 1 Tag die Woche durchaus, wie schnell du dann auch wirklich Turniere fechten kannst hängt ganz von dir ab!
    Am Anfang ist es ja auch erstmal wichtig das Grundlegende zu lernen und je nachdem wie schwer mans dabei hat, kann man natürlich auch wenn es gut klappt recht früh anfangen damit.
    Was du auch noch beachten solltest sind die 3 verschiedene Arten des Fechtens : Florett, Degen und Säbel, genauere Infos gibt es genug bei Wikipedia.
    Kann dir aber nur Empfehlen mit Florett anzufangen, da man dabei sehr gut lernt, später kannste dann auch noch Degen dazu nehmen. Asrüstung braucht man in einem guten Verein wie mein Vorredner schon sagt zu Anfang nicht, da sollte alles vorhanden sein.

    Also versuch es einfach mal und schau ob es dir gefällt, ich hab das ganze 8 Jahre gemacht, hat auch viel Spaß gemacht, aber dieser Vereinssport im allgemeinen ist nicht so mein Ding.

    was die nie vergessen solltest ist ein Schutz für die Weichteile, das kann schon sehr schmerzhaft sein
     
  5. 5. August 2008
    AW: Mit Fechten anfangen...

    jo ich hab das früher mal gemacht....hab einmal die woche trainiert und nach nem Jahr an den ersten Turnieren teilgenommen....mal mehr und mal weniger erfolgreich

    hab aber nach 2 jahren aufgehört...und naja....hab mich im Verein durchgeschnorrt und nie etwas für meine eigene Ausrüstung gekauft
    wenn ich mich recht entsinne ist Home - allstar INTERNATIONAL - Ihre Nummer eins im Fechtsport - Seit 1964 der führende Fechtartikel produzent

    Also kräftig trainieren und alles....achja da musst ja eh auch diesen Fechtschein machen bevor du auf Turnieren starten darfst, ist son Theorie test.....und wenn ihr den macht, kommt ganz auf dein Verein an=)

    Viel ERfolg
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.