mit methode in PHP

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von HansMoleman, 11. Dezember 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 11. Dezember 2007
    hi

    wir programmieren inner schule gerade ein gewinnspiel. ich habe da im quellcode folgende methode:
    Code:
    <?php
    
     function cgi_param($feld,$default) {
     //Variable zunächst auf Default-Wert setzen
     $var = $default;
     //HTTP-Methode ermitteln
     $meth = $_SERVER['REQUEST_METHOD'];
     if ($meth == "GET"){
     if (isset($_GET[$feld])&& $_GET[$feld] != ""){
     $var = $_GET[$feld];
     }
     }elseif ($meth =="POST"){
     if (isset ($_POST[$feld])&& $_POST[$feld] != ""){
     $var = $_POST[$feld];
     }
     }
     //Ermittelten Wert zurückgeben
     return $var;
     }
     
    ?>
    im weiteren code heißt es dann:
    Code:
    <?php
    
     //Wurde die Seite nach einem Eingabefehler erneut aufgerufen?
     $fehler = cgi_param("fehler",0);
     if ($fehler){
    ?>
    <p><font color="#FF0000">
    Bitte alles vollst&auml;ndig ausf&uuml;llen!</font></p>
    <?php
    
     }
    ?>
    es geht jetzt um folgende zeilen:
    Code:
     $fehler = cgi_param("fehler",0);
     if ($fehler){
    wie ist die if-bedingung genau zu verstehen? in der methode wird ja mit "return $var;" im prinzip nur ein integer wiedergegeben, kein boolean. wie wird da genau geprüft?

    ich hab da noch nicht die große ahnung von und hoffe dass ich mich da richtig und verständlich ausgedrückt habe :D

    danke schonmal im voraus.
     

  2. Anzeige
  3. #2 11. Dezember 2007
    AW: mit methode in PHP

    guten morgen,

    interessante bedingung. aber die besagt eigentlich nur, wenn die variable (deklariert) vorhanden ist, dann springt er dort rein (true) und wenn sie nicht definiert worden ist, dann nicht (false).
    hoffe du verstehst was ich meine.



    nice daya!!!;)
     
  4. #3 11. Dezember 2007
    AW: mit methode in PHP

    falsch, denn $fehler ist in diesem fall immer gesetzt und es würde tatsächlich der inhalt der variable überprüft.

    beispiele:
    PHP:
    <? php
        $var 
    '' //leer => false
        
    if( $var ) {
            echo 
    "wahr" ;
        } else {
            echo 
    "falsch" //ausgabe
        
    }
    ?>
    oder
    PHP:
    <? php
        $var 
    true //oder 1
        
    if( $var ) {
            echo 
    "wahr" //ausgabe
        
    } else {
            echo 
    "falsch" ;
        }
    ?>
    oder
    PHP:
    <? php
        $var 
    false //oder 0
        
    if( $var ) {
            echo 
    "wahr" ;
        } else {
            echo 
    "falsch" //ausgabe
        
    }
    ?>
    oder
    PHP:
    <? php
        $var 
    'abc' ;
        if(
    $var ) {
            echo 
    "wahr" //ausgabe
        
    } else {
            echo 
    "falsch" ;
        }
    ?>
     
  5. #4 11. Dezember 2007
    AW: mit methode in PHP

    PHP->Webtechnik.

    Wann lernens die Leute endlich ....

    ~moved~

    Mfg,

    Kolazomai
     
  6. #5 11. Dezember 2007
    AW: mit methode in PHP

    wurde die funktion cgi_param() so vorgegeben?
    würde sie so ändern:
    PHP:
    <? php
      
    function  cgi_param  ( $field $default ) {
        if (isset(
    $_REQUEST [ $field ]) &&  $_REQUEST [ $field ] !=  '' )
          return 
    $_REQUEST [ $field ];
        else
          return 
    $default ;
      }
    ?>
    leistet im prinzip genau das gleiche
    $feld hab ich nur der einheit wegen in $field umbenannt
    die doppelten anführungszeichen hab ich in einfache umgewandelt, weils darin nichts zu interpretieren gibt und man somit einen (wenn auch wirklich minimalen) performancevorteil bekommt
    insgesamt sollte die gesamte funktion schneller und einfacher sein als deine alte

    des weiteren wurden ja lösungsvorschläge gepostet
    warum du allerdings scheinbar mit dem browser prüfst, ob was falsch ist, bleibt mir unschlüssig
    $_REQUEST['fehler'] wird dann ja zwangsläufig von diesem geprüft und an das script übergeben...
     
  7. #6 11. Dezember 2007
    AW: mit methode in PHP

    aber was ist, wenn die variable nicht deklariert worden ist, was passiert denn da???


    nice day!!! ;)
     
  8. #7 11. Dezember 2007
    AW: mit methode in PHP

    da passiert das selbe wie wenn die variable auf false stehen würde, mit dem zusatz das dir php noch ne notice hinterherwirft das die variable nicht existiert.

    dewegen in einem solchen fall immer isset() verwenden!

    ebenfalls nice day... :)
     
  9. #8 11. Dezember 2007
    AW: mit methode in PHP

    also hab ich das richtig verstanden, dass wenn $fehler definiert ist und der vorgegebene inhalt stimmt, $fehler=true ist? ?(

    kann dann die if-bedingung wie folgt beschrieben werden: wenn $fehler richtig definiert, mache das, was in {} steht?
     
  10. #9 11. Dezember 2007
    AW: mit methode in PHP

    wenn die variable fehler per GET oder POST übergeben wurde UND nicht 0, false, null oder ein leerer string ist, dann wird das ausgeführt
     
  11. #10 11. Dezember 2007
    AW: mit methode in PHP

    ok, ich glaub dann hab ichs jetzt ^^

    vielen dank an alle die geholfen haben!
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - methode PHP
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.524
  2. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    928
  3. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    377
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    525
  5. [PHP] get methode

    joop , 1. Juli 2007 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    420