MIT: Neue Akkus werden binnen Sekunden geladen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 12. März 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. März 2009
    MIT: Neue Akkus werden binnen Sekunden geladen
    Wissenschaftler des renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben eine Methode entwickelt, mit der sich Lithium-Ionen-Akkus binnen Sekunden aufladen lassen sollen.

    Die Basis dessen bildet eine veränderte Oberflächenstruktur im inneren des Akkus. Lithium-Ionen werden hierbei durch kleine Tunnel geschleust. Sie werden dadurch beim Ladevorgang deutlich schneller, womit der Prozess eher abgeschlossen werden kann.

    Die Forscher haben bereits einen funktionierenden Prototypen einer Akku-Zelle parat. Dieser kann binnen 20 Sekunden komplett aufgeladen werden, während ein vergleichbares Standard-Modell 6 Minuten bräuchte. Weitere Optimierungen sollen folgen.

    Die Technologie könnte es ermöglichen, einige portable Geräte mit kleineren und leichteren Akkus zu versehen. Auch unterwegs könnten diese dann nahezu im Vorbeigehen kurz aufgeladen werden, sobald ein Zugang zum Stromnetz zur Verfügung steht. Ein anderer wichtiger Einsatzbereich sind nach Ansicht der Forscher Elektroautos, deren hohe Zahl an Stromspeichern bisher langwierige Ladevorgänge erfordert.


    quelle: WinFuture.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 12. März 2009
    AW: MIT: Neue Akkus werden binnen Sekunden geladen

    Das hört sich ja gut an^^

    Dann würde das mit dem Elektroauto bestimmt laufen wenn man dicke Akkus hat ;)
    Hoffentlich ist die Laufzeit dann aber auch genauso lange...sonst würde ich mir das nicht holen ;)

    MfG
     
  4. #3 12. März 2009
    AW: MIT: Neue Akkus werden binnen Sekunden geladen

    Das hört sich mehr wie geil an. Hoffentlich kommen da sehr bald Notebookakkus dazu raus, endlich keine 2,5 Stunden mehr aufladen, sonder nur noch 10 min oder so :DD
    Wirkt sich der Ladevorgang eigentlich irgendwie schlecht auf den Akku aus?
     
  5. #4 12. März 2009
    AW: MIT: Neue Akkus werden binnen Sekunden geladen

    Akkus sind ja wirklich heutzutage die Schwachstellen überall... Die Kapazität nimmt ständig ab und aufladen dauert auch recht lange, wozu dann noch kommt, dass sie zum Teil verdammt schwer sind. (z.B. bleiakkus beim auto etc.). da hört man doch gerne, dass weiterhin an akkus herum experimentiert wird und auch mal was revolutionäres bei rum kommt. Das mit dem Aufladen würde vieles vereinfachen und hört sich verdammt gut an. Wenn man jetzt noch billige akkus ohne Kapazitätsverlust iwie entwickeln könnte, dann wären wir in der hinsicht schon ein gutes stück weiter... bin mal sehr gespannt, ob sich diese technik durchsetzen kann.
     
  6. #5 12. März 2009
    AW: MIT: Neue Akkus werden binnen Sekunden geladen

    Was dann natürlich dazu perfekt passt ist die Technik mit dem schnurlosen Aufladen. Dann wird es vielleicht in naher Zukunft einfach "Zapfsäulen" wo man ein paar Cent einwirft. Kurz dort wartet sein Handy schnurlos bin Sekunden aufgeladen bekommt und wieder weitergeht.
    Naja wäre dann ne Marktlücke^^ die ich sicherlich nicht füllen werde ;D
     
  7. #6 12. März 2009
    AW: MIT: Neue Akkus werden binnen Sekunden geladen

    da stimm ich dir zu:p

    aber auf jedenfall schon ne tolle sache.. doch die frage wieder.. wie lange es dauern wird, bis sie das tatsächlich "serienreif" bekommen und wir es benutzen können^^

    mein iPhone würde sich freuen, wenns schneller gehen würde :D.. der hängt mir zu lang am netz^^
     
  8. #7 15. März 2009
    AW: MIT: Neue Akkus werden binnen Sekunden geladen

    Sehr schön!
    Die sollen da ruhig mehr Geld reinstecken, weil Akkus braucht man immer und überall heutzutage.
    Egal Handy, Notebook oder ein Portable DVD Player jeder hat ein Gerät was lange zum aufladen braucht und es nervt jeden wenn "Bitte Akku aufladen / Akku schwach" kommt.
    Wenn diese Methode bald standarisiert wird, dann hat man echt kaum noch Probleme mit Akkus.
     
  9. #8 15. März 2009
    AW: MIT: Neue Akkus werden binnen Sekunden geladen

    Hoffe nur das es wenn es mal Serienreif wird das es nicht zu sehr auf die Tasche schlägt. Wird sicherlich auch der Batterie Industrie ein Dorn im Auge sein.

    Finds aber toll das immernoch an so "Kleinigkeiten" geforscht wird. Ist immer mal wieder Interessant neues zu hören.
     
  10. #9 21. März 2009
    AW: MIT: Neue Akkus werden binnen Sekunden geladen

    Das ist doch mal nicht schlecht, wenn sie das hin kriegen das es auch bei Handy akkus so ist, kurz 20-30 sekunden an denn akku anschliessen und dann ist das handy wieder voll, einfach genial.
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Neue Akkus werden
  1. Neuer Akkuschrauber gesucht

    lordchaos , 1. Oktober 2010 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    653
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    596
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    353
  4. Brauche neue Akkus

    KURTICOBAINI , 26. Februar 2008 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    221
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    357
  • Annonce

  • Annonce