Mit neuer Linux-Version könnten Netbooks bald in zwei Sekunden booten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von babbal, 14. April 2009 .

  1. 14. April 2009
    Auf dem Linux Collaboration Summit sprach Imhad Sousou, Direktor des Open Source Technologie Centers von Intel, über die Pläne für das zukünftige Moblin Linux OS . Laut Sousou sei es Intels Ziel, das Arbeiten auf Atom-basierten Geräten deutlich zu verbessern. Tests der vor kurzem erschienenen zweiten Alpha-Version zeigen, dass die Hauptkomponenten von Moblin und das grafische System innerhalb weniger Sekunden starten.

    Darauf aufbauend hofft Intel, die Bootzeit Moblins nun auf zwei Sekunden reduzieren zu können. Doch dieses Ziel wird nicht einfach zu erreichen sein. Als Mittel um die Bootzeit zu drücken nennt Sousou die Parallelisierung von Boot-Prozessen. “Parallel starten ist auch nur starten”, so Sousou. Wann mit der drastisch reduzierten Bootzeit zu rechnen ist, nannte Sousou nicht. Man darf also gespannt sein.

    Quelle:
    Booten in zwei Sekunden - teltarif.de News
     
  2. 16. April 2009
    AW: Mit neuer Linux-Version könnten Netbooks bald in zwei Sekunden booten

    is schon älter und auch nix wirklich neues, wenn man sich z.b. mal splashtop ansieht, auch wenns etwas abgespeckter is...mfg coach
     
  3. 16. April 2009
    AW: Mit neuer Linux-Version könnten Netbooks bald in zwei Sekunden booten

    Und wo ist der Haken an der Sache?
    Ich persöhnlich kenne mich damit nicht aus, aber wenn binnen Sekunden gebootet wird, sind noch nicht alle Möglichkeiten von dem Laptop erreichbar oder?

    Ansonsten wäre das eine feine Sache solange das Windows wär. Weil mit Linux kann man ja nicht wirklich Photoshop installieren oder zum Zeitvertreib Spiele die nicht dafür ausgelegt sind auf einem Linux-System zu laufen.
     
  4. 16. April 2009
    AW: Mit neuer Linux-Version könnten Netbooks bald in zwei Sekunden booten

    Naja bei Netbooks ist das schon ne feine Sache, da sie ja für den I-Netbetrieb ausgelegt sind. Und dann noch OpenOffice oder so. Da beeindrucken 2 Sekunden sehr, da steht das OS ja schneller als der Bildschirm =) Wäre wohl eine gute Erweiterung für Netbooks. Eben mal schnell Notizen machen oder bei Wiki was nachschlagen. Spielen oder PS sind ja nicht die Hauptanwendungsgebiete von Netbooks.

    Ich hab ja schon von Asus das Expressgate. Da hab ich auch in wenigen Sekündchen einen Browser auf dem Monitor, nutze ich beim Desktop PC aber nicht.

    MfG
     
  5. 16. April 2009
    AW: Mit neuer Linux-Version könnten Netbooks bald in zwei Sekunden booten

    Wieso denn nicht - was spricht dagegen?
    Wenn die Linux-Version extrem auf Netbooks optimiert ist, und jeder Mist wie z.B. unnötige Kernel-Module für stationäre PCs weggelassen werden, ist das doch kein Problem.

    Man kann aber vieles per Wine emulieren, und laufen tut's dann meist auch gut.
    z.B. Photoshop
    Jede Version seit 5.0 läuft gescheit.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  6. 17. April 2009
    AW: Mit neuer Linux-Version könnten Netbooks bald in zwei Sekunden booten

    Video: Linpus Quick OS im Mini-Review | Mobilegeeks.de | Blog, Events, Software, Videos

    linpus is ja auch schon ratz-fatz

    nur mal so, weil instant os, ja nich wirklihc ne neue erfindung is :>



    cheers
     
  7. 17. April 2009
    AW: Mit neuer Linux-Version könnten Netbooks bald in zwei Sekunden booten

    Ich möchte mal den Grafikdesigner sehen, der Photoshop WIRKLICH braucht und dann damit auf einem Netbook arbeitet. Für kleinere Bildbearbeitungen reicht auch GIMP allemal. Wenn man sich da wirklich reinfuchst, auch für größere Sachen. Ansonsten, wenn man mit seiner gecrackten CS3 Version vor seinen Freunden angeben möchte, kann man das auch mit Wine oder den kostenpflichtigen Forks davon installieren und starten.
    Spiele auf einem Netbook...nunja...du siehst den Widerspruch selber? Und sowas wie Quake 3 und sonstige uralt Spiele, kriegt man auch ohne Probleme unter Linux zum laufen.
     
  8. 18. April 2009
    AW: Mit neuer Linux-Version könnten Netbooks bald in zwei Sekunden booten

    Warum soll man von Photoshop umsteigen, wenn man darin eingearbeitet ist? Es hat gegenüber GIMP viele Vorteile, sonst wäre es wohl auch nicht so weit verbreitet. Hast du dir schonmal die Hardware von neuen Laptops angeguckt? Da laufen auch neue Spiele drauf. Dein Post ergibt für mich keinen wirklichen Sinn, außer dass mit unschlüssigen "Argumenten" andere User von Linux überzeugen möchtest.

    Aber zurück zu den News. Hört sich natürlich gut an, aber würde dafür nicht auf Linux umstiegen, da ich 15 Sekunden noch verkraften kann.
     
  9. 18. April 2009
    AW: Mit neuer Linux-Version könnten Netbooks bald in zwei Sekunden booten

    In dem Artikel geht es nicht um Highend Notebooks, sondern um Netbooks.

    Sicherlich ist es interessant schneller booten zu können, allerdings ist es m.M. viel interessanter schnell beim arbeiten zu sein.
     
  10. 19. April 2009
    AW: Mit neuer Linux-Version könnten Netbooks bald in zwei Sekunden booten

    Also als ich ein Linpus OS Video auf Youtube gesehen habe konnte ich zunächst garnicht glauben das hier ein OS von einer HDD gebootet wird. Aber es ist ein stark beschnittenes Linux, einen Media-Player, ein E-Mail-Programm, ein Texteditor und einen Browser, damit nähert man sich schon dem Ende an Möglichkeiten.
    Aber ich finde 2 Sekunden schon stark übertrieben, ich denke entweder wird das Laden von Programmen nach dem Booten länger gehen oder es wird nach dem Booten jede Menge nachgeladen sodass es nicht allzu sehr auffällt.
    Wenn ich überlege das mein Vista bis es vollkommen gebootet hat gute 3 Minuten vergehen ^^
    Aber ich mach den PC auch nur einmal an, wenn er gebootet hat läuft er einfach

    Gruß,
     
  11. 19. April 2009
    AW: Mit neuer Linux-Version könnten Netbooks bald in zwei Sekunden booten

    is halt für arbeitnehmer geil ^^ einfach netbook aufklappen und 1.. 2... zack ist alles was man braucht da und man kann anfangen. für gamer ist das natürlich weniger interessant, aber wenn ich zur arbeit mim zug fahren kann man dann im zug schon anfangen n bissle was zu tun. linux is ja eh nicht sooo zu zocken ausgelegt, daher isses auch eher uninteressant für spieler und besser für leute die mit lappis auch tatsächlich ARBEITEN.
     
  12. 19. April 2009
    AW: Mit neuer Linux-Version könnten Netbooks bald in zwei Sekunden booten

    Also an sich stimmt das nicht ganz....
    Du kannst mit Linux zocken, und das nicht nur mit emulierten Games ....
    Das Hauptproblem ist lediglich, dass die ganzen Firmen nicht bereit sind, eine Linux-Version der Games zu machen.
    Zudem würde es das ganze deutlich kompatibler machen, wenn sie nicht andauernd DirectX einsetzen würden, sondern OpenGL.
    Lässt sich nämlich sehr viel besser emulieren, zudem wäre es ebenfalls leichter eine Linux-Version zu basteln.
    Netbooks sind so oder so nicht zum zocken geeignet... mangels starker GPU + CPU ....
    Also von daher gibts an sich keinen Grund wieso man auf nem Netbook Windows einsetzen sollte...

    mfg
    TuXiFiED
     
  13. 20. April 2009
    AW: Mit neuer Linux-Version könnten Netbooks bald in zwei Sekunden booten

    Das Ding ist primär soweit verbreitet, weil es "cool" ist damit zu arbeiten. Ansonsten braucht das, ausser du arbeitest wirklich auf einem professionellen Level, so gut wie niemand. Weiter ging es mir lediglich darum, dass man auf einem 8-10" Display (es geht hier immernoch um NETBOOKS) nicht wirklich professionelle Bildbearbeitung betreiben kann. Und um die Fotos vom letzten Urlaub ein wenig nachzubearbeiten...naja...die 3-4 Handgriffe hast du auch bei GIMP innerhalb von 5 Minuten drin.

    Ich sitz hier gerade an einem 13,3" (Sub)Notebook mit nem 2,53Ghz Dualcore und ner 9600m GT. Frage beantwortet? Ich bin mir durchaus bewusst, dass man auf NOTEbooks spielen kann, auf einem NETbook mit Atom Prozessor und On-Board-Grafik...nun, ich wünsche dir viel Spaß beim Versuch darauf Crysis zum Laufen zu kriegen...

    Das Problem liegt allerdings nicht bei mir, sondern schlicht und ergreifend daran, dass du nicht in der Lage bist, zu lesen...oder tatsächlich den Unterschied zwischen Net- und Notebook nicht kennst, was allerdings recht traurig wäre.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.