Mit Wlan USB-Stick über anderen Pc mit Wlan ins Inet(Prob beim Einrichten des Sticks)

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Benjamin B., 20. Juli 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. Juli 2007
    Hallo zusammen,

    ich habe nicht direkt ein Problem sondern mehr eine Frage:
    Ich habe einen Laptop (uralt mit Win98SE) und für den wollt ich jetzt so einen Wlan USB-Stick von Fritz kaufen. Nun hat unser Router kein Wlan sondern nur der Pc der fast direkt neben dem Router steht und per Kabel mit ihm verbunden ist.
    Wie stelle ich das ein das der Laptop über den Pc ins Internet gehen kann? Also der Laptop soll sich per Wlan mit dem PC verbinden der ja wiederum eine Internetverbindung hat.
    Könnten da irgendwelche Probleme auftreten, weil ich auf dem Laptop Win98 hab? Irgendwelche Konfigurationsprobleme oder hat evtl jemand schon schlechte Erfahungen mit Win98+Wlan gemacht?
    Wäre für eine schnelle Hilfe sehr dankbar.

    MfG
    Benjamin B.
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 20. Juli 2007
    AW: Mit Wlan USB-Stick über anderen Pc mit Wlan ins Inet

    hi,

    also erstmal ja das geht und es ist nicht schwer.

    an dem pc neben den router richtest du einen accesspoint ein ! d.h. du hast in dem pc eine w-lan karte oder einen usb-stick ist egal. also anschliesen installieren und per windows wlan manger einen infrastruktur punkt erstellen geht auch mit nem tool der karte oder stick. dann gehts du zu deinen netzwerkverbindungen (systemsteuerung -> netzwerkverb.) dort must du dann bei der Lan verbindung die mit den router verbunden ist frei geben (eigenschaften -> erweitert) internetverbindung freigeben !

    nun richtest du dein notebook ein ! würde empfehlen die software zu dem stick zu benutzen !

    aja als verschlüsselungsmethode empfehle ich dir wep mit pre-shared key ist für deine verbindung besser als wpa !!!

    hoffe konnte helfen
     
  4. #3 20. Juli 2007
    AW: Mit Wlan USB-Stick über anderen Pc mit Wlan ins Inet

    jo vielen dank, das hört sich ja gut an :) und auch gleich ein dankeschön für die erweiterte konfigurationshilfe =) bw haste
     
  5. #4 21. Juli 2007
    AW: Mit Wlan USB-Stick über anderen Pc mit Wlan ins Inet

    So! Nun habe ich den Stick gekauft und dann wollte ich ihn mittels der beigelegten CD installieren. Bei der Installation fragt das Programm aber nach der Win98SE CD wo angeblich alle möglichen Dateien von .dll über .386 drauf sein sollen, die aber nicht drauf sind. Ich hab ma geguckt ob ich die ganzen fehlenden Dateien runterladen kann, aber da fehlen mir ein paar die ich einfach nicht finde. Ich guck gleich nochmal welche das waren und dann editiere ich das hier nochmal.
    Eine andere Möglichkeit wäre allerdings auf dem Laptop Windows 2000 zu installieren, da im Handbuch steht das der Stick nur ab Win2k funktioniert (im Inet stand was anderes, naja egal...). Hier gibt es allerdings das Problem das er nach dem Laden der Treiber sagt, dass das Bios nicht voll ACPI kompatibel ist und die Installation nicht fortgesetzt werden kann. Da sagt er, dass es 2 Möglichkeite gibt: 1. Bios Update (hab ich schon versucht, hab nischt gefunden...is glaub ich viel zu alt :) ) 2. "Wenn kein aktualisiertes BIOS vorhanden ist oder das neueste BIOS nicht ACPI-kompatibel ist, deaktivieren sie den ACPI-Modus im Textmodus (Was ist das?!) der Installation. Drücken sie die F7-Taste, wenn sie zum installieren von Speichertreiber aufgefordert werden. ACPI wird deaktiviert, ohne dass eine Meldung angezeigt wird, und die Installation kann fortgesetzt werden."
    So, die letzte Möglichkeit würde mir natürlich zusagen, allerdings weiß ich nich, was der Textmodus der Installation ist und wann genau ich das drücken sollte, weil ich nie direkt aufgefordert werde die Treiber zu installieren.
    Tschuldigung für die vielen Fragen, aber da bin ich mit meinem Latein am Ende ?(

    Danke im Vorraus
    MfG Benjamin B.

    EDIT:
    Wie ich die Installation ohne Acpi mache, hab ich jetzt rausgefunden und er hat es auch installiert....ob alles funktioniert mit dem Installieren der Hardware sag ich dann wenn es fertig ist :)
     
  6. #5 21. Juli 2007
    AW: Mit Wlan USB-Stick über anderen Pc mit Wlan ins Inet

    also er hat windows einwandfrei installiert doch nun kann ich USB nicht installieren. er sagt das ein ressourcenkonflikt vorliegt, allerdings kann ich unter dem punkt "ressourcen" nicht nachgucken welcher Gerätekonflikt möglicherweise vorliegt. Ich habe auch schon versucht diverse PCI-Karten zu deaktivieren, aber das hat auch nichts geholfen.
    Kann dieses Problem an dem deaktivierten ACPI liegen??
    Achja, unter Win98 lief USB ohne Probleme. Bitte helft mir...=(

    EDIT: so hab alles letztendlich duch eine 2-stündige google-suche hingekriegt...habs jez doch mit win98 hingekriegt...nie wieder :D
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Wlan USB Stick
  1. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    720
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    880
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    492
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.402
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    444