Mittelarmlehne selber bauen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Staubteufel, 5. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. Februar 2008
    Moin da ich einen sehr geizigen Kumpel habe, wollte er seine mittelarmlehne selber bauen... nunja, ich finde das ja auch cniht das problem nu hat er sich bissel MDF-Platte gekauft und nu soll es los gehen...

    er weiß aba nciht wie also hat er mich ma gebeten ob ich irgendeinen kenne der einen Bauanleitung kennt für sone Mittelarmlehne, immerhin bissel anregung denn er weiß nciht genau wie er die bauen soll...

    und deshlab nu meine Frage an euch kennt jemand eine gute Seite wo es sowas gibt? oder hat jemand eine? mit bildern? bw is natürlich mit drin...
     
  2. 5. Februar 2008
    AW: Mittelarmlehne selber bauen

    Also das ist eine lange Arbeit und man muss handwerklich bissl geschickt sein! Da kauft er sich lieber von e-bay eine GUTE mit 40-50 €. Die passt dann wenigstens.
     
  3. 5. Februar 2008
    AW: Mittelarmlehne selber bauen

    dein Kumpel war wohl nicht geizig genug.
    Die teile gibts bei egay für 10 euro da war wohl die MDF platte teurer.


    Guckst du über 2000 stück
     
  4. 5. Februar 2008
    AW: Mittelarmlehne selber bauen

    wollt grad sagen... krankhaftes sparen was nix bringt... wie ich so was hasse

    Mit ner mdf Platte ist es ja nicht getan... befestigungen etc müssen ja auch her bzw ein schanier o. ä. zum hochklappen. Da kommt er sicherlich über den ebay Preis.
     
  5. 5. Februar 2008
    AW: Mittelarmlehne selber bauen

    jop kann mich nur den vorpostern anschließen. außerdem wie will es dein freund anmontieren ich glaube kaum, wenn er sich darauf anlehnt das die das aushält
     
  6. 5. Februar 2008
    AW: Mittelarmlehne selber bauen

    es ist ja nicht nur der geiz, er hat auch Bock drauf sowas selber zubauen, kennt keiner eine seite?
     
  7. 5. Februar 2008
    AW: Mittelarmlehne selber bauen

    nee du, armlehner-forum gibts leider nicht...

    aber ich würde mir so einen nur bauen wenn du ausreichend platz und befestigungspunkt im auto hast.. am besten aus leder, kannst immer wieder putzen!
     
  8. 5. Februar 2008
    AW: Mittelarmlehne selber bauen


    Bewertung für den Kommentar ist raus haha

    Aber mal im Ernst. Entweder du hast das handwerkliche Geschick und die entsprechenden Vorstellungen und Ideen so was zu realisieren oder du wählst die sicherlich einfachere Methode und nimmst ne fertige. Schließlich muß das für das Auto ja angepasst werden. Gleiches gilt für den Stoff bzw Lederbezug.
    Und denk nicht dass auf so ne Armlehne wenig Belastung kommt im Laufe der Zeit. Nachher machst dir die Arbeit und das Ding ist nach 2 Wochen im Eimer.
     
  9. 6. Februar 2008
    AW: Mittelarmlehne selber bauen

    "Ich hab mir erst kürzlich ne Armlehne selbst gebaut. Der Bau war eigentlich nicht so kompliziert als Ich erst mal wusste wie. Also, befestigt habe Ich sie hinten wo normalerweise der Aschenbecher drin ist ( Aschenbecher und die Halterung rausnehmen). Mit den Beiden Schrauben wird dann Die Armlehne befestigt. Das ist die Befestigung. Der Rest, also die eigentliche Lehne hab Ich aus Holz ( MDF 16 ) und Schaumstoff gemacht. Das zusammengetackert und dann mit Kunstleder bezogen. Sie muss aber auf der Mittelkonsole aufliegen, sonst ist das ganze zu unstabil. Die eigentliche Lehne wird mit nem Scharnier ( vorher schwarz lackiert ) mit der Halterung zusammengebaut."

    is ma nen Zitat aus nen anderen forum... einzigste was ich woanders dazu gefunden habe, die meißten kaufen sich die dinger lieber, einfacher udn unkomplizierter... achja und der bau is für nen e36... weiß ja nich was dein kollege fürn auto hat...
     
  10. 6. Februar 2008
    AW: Mittelarmlehne selber bauen

    Ich verstehe nicht wieso manche Leute nur so "geizig" bei solchen Sachen sind... Wenn man nicht Handwerklich begabt ist sollte man am besten auch nicht gleich mit solche "schweren" Sachen anfangen. Okay ich weiß zwar nicht wie begabt ihr dabei seit aber an eurer Stelle würde ich schon etwas Geld dafür ausgeben um dementsprechendes Design und Qualität zu haben bzw. bekommen. Wie man schon vor mir erwähnt hat, die Armlehnen gibt es mittlerweile schon für unter 15 euro und manchmal sogar mir Garantie... Also überlegt euch das am besten noch mal.

    Preise fürs Selbst bauen:
    MDF Platte: 5€
    Farbe bzw. Lack: 3/4 €
    Scharniere: 2€ und da bist du schon bei 10 euro und es kommt ja noch Schrauben, Leder bzw. Stoff dazu und und und...

    MFG
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.