#1 28. April 2008 Hallo. Ich bereite zur Zeit ein Vortrag über Netzwerkmodelle in MMORPGs vor. Dabei soll auch ein praktischer Teil vorgetragen werden. Und Nein, es soll nicht gespielt werden =) Das Problem dabei ist, was soll man praktisch zeigen? Ich habe kein MMORPG am Start, bei dem ich mal in die Architektur schauen kann. Was mir einfallen würde wäre das verteilte Rechnen um zu zeigen, dass dabei der Server entlastet wird. Vllt kennt ihr euch besser aus oder seit einfach nur einfallsreicher. Danke + Multi-Zitat Zitieren
#2 28. April 2008 AW: MMORPG Netzwerkarchitektur jop verteiltes rechnen wär n gutes beispiel. könntest ja zum beispiel seti@home herzeigen, imo das größte projekt dieser art. + Multi-Zitat Zitieren
#3 29. April 2008 AW: MMORPG Netzwerkarchitektur hm wenn du n bisschen lust hast zu probieren, koenntest du dir evtl mangos (quasi n eigener wow server) installieren und dir dabei dann die strukturen anschauen, evtl hilft es dir ja was + Multi-Zitat Zitieren
#4 29. April 2008 AW: MMORPG Netzwerkarchitektur Das wäre eine Möglichkeit. Müsste ich mal meinen Lehrer fragen ob das in Ordnung ginge. Für weitere Vorschläge bin ich immer offen + Multi-Zitat Zitieren
#5 1. Mai 2008 AW: MMORPG Netzwerkarchitektur Was hat denn verteiltes Rechnen mit MMORPGs zu tun? Und über die Netzwerkstruktur ist doch auch nicht viel zu sagen, läuft doch alles zentral über den Server. Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche oder du was ganz anderes meinst... Hab hier einen sehr guten und ausführlichen Artikel über das "Source Multiplayer Networking". Hierbei handelt es sich zwar nicht um MMORPGs, aber die grundlegenden Mechanismen sind sicher sehr ähnlich: Source Multiplayer Networking - Valve Developer Community + Multi-Zitat Zitieren
#6 2. Mai 2008 AW: MMORPG Netzwerkarchitektur Um die Server zu entlasten kann man verteiltes Rechnen einsetzen. Wird öfters bei P2P-Netzwerken eingesetzt. Meistens laufen MMORPGs über die Client/Server-Architektur. Es gibt aber auch P2P-MMORPGs bzw. P2P-CA. Über die Netzwerkstruktur lässt sich schon einiges sagen. Z.B. müssen bei einer P2P-Architektur besondere Sicherheitsfaktoren beachtet werden, etwa dass der User keinen freien Zugriff auf Avatare, Items o. Welt hat um diese ändern u können, etc.. + Multi-Zitat Zitieren