Mobiles Internet sollte nicht mehr als 10 Euro kosten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 16. Oktober 2008 .

  1. 16. Oktober 2008
    Hohe Preise bremsen die Verbreitung
    Rund 10 Millionen Deutsche nutzen bereits ihr Mobiltelefon als Zugang zum Internet. Doch "nur wenn die Dienste einen wirklichen Mehrwert bieten und zu akzeptablen, transparenten Preisen angeboten werden, wird sich Mobile Internet im Massenmarkt etablieren", erklärt Klaus Böhm, Director Media bei dem IT-Berater Deloitte. Experten schätzen einen Preis von 10 Euro als massenmarktfähig ein.


    Mobiles Internet ist laut einem Forschungsbericht von Deloitte im Kommen: "Transparentere Tarifmodelle und eine gute UMTS-Netzabdeckung haben bereits die Nutzungshemmnisse reduziert", so Böhm. "Bis Ende 2012 wird sich die Nutzerzahl in Deutschland verdoppeln, wenn UMTS/HSPA als Endgerätetechnologie ausgebaut und dieser Standard bei Mobiltelefonen etabliert ist", so der Deloitte-Marktforscher weiter. Waren es Ende 2007 noch 8,7 Millionen Mobile-Webnutzer, gingen im August 2008 bereits 10,4 Millionen Menschen mobil online.

    Endgerätehersteller, Mobilfunkbetreiber und Inhalteanbieter wollen deshalb ihre Wettbewerbsposition verbessern und ausbauen. Handyhersteller wie Nokia bieten ihren Kunden auch Inhalte und Dienste über eigene Onlineportale an. Die Mobilfunknetzbetreiber sind mit ihren Mobile-Internetportalen ebenfalls zunehmend in diesem Bereich aktiv. Sie treten damit in unmittelbare Konkurrenz zu den etablierten Internetkonzernen wie Google, Yahoo und MSN, der Onlinesparte Microsofts.

    Auch wenn Verbraucher ein großes Bedürfnis nach Kommunikation und Erreichbarkeit hätten, stelle sich vielen Menschen die Frage, ob mobiles Internet dafür "tatsächlich nötig" sei, so die Studie weiter. Entscheidend für die Beantwortung dieser Frage seien die Kosten. "Bis heute werden häufig intransparente volumen- und zeitbasierte Tarife anstelle günstigerer Flatrates angeboten. Preise von bis zu 40 Euro liegen weit über dem, was Nutzer monatlich ausgeben möchten. Mobilfunkkunden, die nur hin und wieder ihre E-Mails checken, sind nicht bereit, dafür zusätzliche Gebühren zu entrichten."

    Damit mobile Internetdienste wahrgenommen würden, müsse der Mehrwert deutlich sein. Durch benutzerfreundliche Geräte, Location-based-Services, schnelle und einfache Navigation, kurze Ladezeiten, Flatrates und den Schutz persönlicher Daten gewinne das mobile Internet an Attraktivität.


    quelle: Golem.de
     
  2. 16. Oktober 2008
    AW: Mobiles Internet sollte nicht mehr als 10 Euro kosten

    Da ist echt was dran.
    Diese Preise von Vodafone sind nichts weiter als geldschneiderei. Da steht die Leistung in keiner Relation zum Preis.

    10€ sind echt akzeptabel und dann würde ich persönlich auch drüber nachdenken.
     
  3. 16. Oktober 2008
    AW: Mobiles Internet sollte nicht mehr als 10 Euro kosten

    mal eine frage aber 10 € nur im monat und flat oder wie ?

    weiß ich das grad nciht verstehe...


    den es gibt doch schon bei t-com 5-€ für einen ganzen tag internet flat.. aber jetzt 30*5 ... das sind dann 150 € im monat... das finde ich viel zuviel !!!1


    wenn es für 10 € im monat sein sollte dann bin ichauf jeden fall dabei!

    bin mal gespannt.


    bb.!
    Sschraube
     
  4. 16. Oktober 2008
    AW: Mobiles Internet sollte nicht mehr als 10 Euro kosten

    Naja ich habe umts Flatrate für 25 Euro und finde es eigentlich okay ich kann damit zocken internet geht auch recht schnell. Aber dazu muss man sagen ich wohne auch in einem Ballungsgebiet.

    Aber na klar wären 10 euro besser
     
  5. 16. Oktober 2008
    AW: Mobiles Internet sollte nicht mehr als 10 Euro kosten

    ja 10 euro is schon net schlecht.

    zahle momentan 20 euro für ne Flatrate von O². also kann mich auch nicht beschweren....

    läuft super. hab auch meistens HSDPA mit ner guten verbindung...
     
  6. 16. Oktober 2008
    AW: Mobiles Internet sollte nicht mehr als 10 Euro kosten

    Da ich Postpaidkunde bei T-Mobile bin, habe ich auch die Möglichkeit mir eine Flat für 10€ im Monat zu holen, alternativ eine HotSpot-Flat für 5€ monatlich.

    Sobald mein neues Handy da ist, werde ich die Tarifoption auch in Anpsruch nehmen.
     
  7. 16. Oktober 2008
    AW: Mobiles Internet sollte nicht mehr als 10 Euro kosten

    mich stört die 24 monatige laufzeit immer dran und das es momentan zu teuer ist. Aber sonst würde ich gleich zuschlagen. ist einfach praktisch
     
  8. 16. Oktober 2008
    AW: Mobiles Internet sollte nicht mehr als 10 Euro kosten

    Für 10 Euro würde ich mir direkt Internet zulegen. Jetzt kommt allerdings wieder die Frage, wie es angeboten werden soll. Flatrate Internet für ~10 nur mit Vertrag oder auch für Kunden mit Prepaid-Karte. Bei 2. könnte die Realisierung etwas komplizierter werden, als bei Vertragskunden - aber machbar!
     
  9. 16. Oktober 2008
    AW: Mobiles Internet sollte nicht mehr als 10 Euro kosten

    Fonic bietet für 2,50 für jeden Tag HSDPA FLat, is eigl sehr geil, wenn ich mal wieder nach Hamburg muss ( wohne im schönen Süden) dann lohnt sich das sehr sehr dicke.

    Aber bei 10 Euro im Monat, naja, wenn wir da angelangt sind mache ich drie Kreuze, das wäre richtig dick.

    Gruß
     
  10. 16. Oktober 2008
    AW: Mobiles Internet sollte nicht mehr als 10 Euro kosten

    Für 10€ pro Monat würd ichs mir auch holen.

    Momentan ist es wirklich sehr undurchsichtig für den Endnutzer, weil jeder andere Tarife hat oder was auch immer...
     
  11. 16. Oktober 2008
    AW: Mobiles Internet sollte nicht mehr als 10 Euro kosten

    Ich weiß net ob ich das brauch
    10€ sind zwar net viel aber wenn ich nur zweimal im monat das mobil nutze, lohnt sich das net
    was für ne bandbreite hat das denn dann?
    mit prepaidkarte hab ich das mal in Österreich gesehen, aber internet is ohne flat echt
     
  12. 16. Oktober 2008
    AW: Mobiles Internet sollte nicht mehr als 10 Euro kosten

    Der Meinung bin ich auch!
    Internet ist vieeeeel zu überteuert.
    Meistens liegt man am Ende bei weit mehr als 150 Euro wenn man es wirklich nutzt.
    Ich denke mal, wenn man eine 10€ Flat im Monat anbieten würde, sind wahrscheinlich viel mehr Nutzer bereit das mobile Internet auch zu nutzen.
    Da schließe ich mich nicht aus.
    Gerade bei den schicken Smartphones mit großem Display alà iPhone oder i900 omnia macht das schon was her.

    mfG
    Log!c
     
  13. 17. Oktober 2008
    AW: Mobiles Internet sollte nicht mehr als 10 Euro kosten

    währe mal ne geile sache mit na flat für 10€

    wird aber wohl noch ne gute zeit lang dauern.

    hab bei meinem iphone nen 500mb volumentarif und da muss man schon aufpassen. is zimlich schnell voll. vorallem wen man unterwegs youtube vids guckt oder online radio hört.

    aber praktisch is so mobiles inet auf jeden fall
     
  14. 17. Oktober 2008
    AW: Mobiles Internet sollte nicht mehr als 10 Euro kosten

    10€ flat würde bei uns sogar die telekom schlagen xD

    naja ich glaub 15GB gibts bei uns um 20€ und ist meiner meinung auch genug. dann lädt man eben nur 2 filme und 1 spiel im monat
     
  15. 17. Oktober 2008
    AW: Mobiles Internet sollte nicht mehr als 10 Euro kosten

    Oh ja, 10€/Monat und durchsichtigere Preise hören sich doch wirklich mal sehr gut an!

    10€ ist wirklich schon sehr preiswert und dazu natürlich sehr komfortabel, man will was wissen, einfach mal schnell nachschaun
    Außerdem haben mich bis jetzt auch immer die undurchsichtigen (und zu teuren) Preise gestört, ich wusste nicht mal ob ich pro Minute oder pro MB Geld bezahle...

    kommen die Veränderungen, bin ich dabei!
     
  16. 18. Oktober 2008
    AW: Mobiles Internet sollte nicht mehr als 10 Euro kosten

    Ich nutze mein Handy auch oft zum Surfen. Aber nur über Wlan, was ja viele Kaffes bereits Kostenlos anbieten. Aber für 10€ im Monat währe es schon Top. Ich fänd es zum Beispiel praktisch weil man dann Jederzeit Ebay Auktionen wahrnehmen kann auch ohne Sniper Programme.
     
  17. 18. Oktober 2008
    AW: Mobiles Internet sollte nicht mehr als 10 Euro kosten

    wow, 10 € wäre geil!

    selbst ich brauche es dann im Jahre 2009/10 für den Zivi. Auch wenn es nicht gleich die Standard 6k Home-Anbindung ist. Speed und Preis sind akzeptabel.

    Gruß
     
  18. 18. Oktober 2008
    AW: Mobiles Internet sollte nicht mehr als 10 Euro kosten

    10 millionen deutsche gehen mobil ins inet? das wäre im schnitt jeder 8. sorry das glaube ich einfach nicht. 1 million vllt. weil wer kann sich das bei solch absurden preisen (bis zu10€/megabyte) denn bitte leisten? Ich persöhnlich komme nicht aus den ämrlichsten verhälltnissen und muss sagen, da obwohl ich in der IT Branche tätig bin NIEMANDEN (und das sind sicher mehr als 8 leute) kenne der "mobil" online geht.

    b2t: 10€/monat als flatrate? das wäre ja günstiger als der heimanschluss (natürlich auch nicht so schnell).wäre auf jedenfall nen kampf angebot, dass einen rapiden sprung bewirken würde.

    wir werden sehen was wird.

    greeze wurm
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.