Mobiles Internet

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Shark.™, 21. November 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. November 2010
    Hi,

    da bei mir demnächst der Kauf eines Smartphones bevorsteht, beschäftige ich mich momentan mit den verschiedenen Angeboten für mobiles Internet.

    Bin ich leider an das Mobilfunknetz der Telekom gebunden.
    Daher kommen im Grunde nur Telekom und Congstar als Anbieter in Frage.
    Oder gibt es weitere Reseller mit mobilem Internet im Telekom-Netz?


    Meine Fragen:
    1. bei der Durchsicht der verschiedenen Angebote ist mir aufgefallen, dass zum einen HSDPA- (max. 7,2 Mbit7s) und zum anderen HSPA-Geschwindigkeit (max. 384 kbit/s (?) ) angeboten wird.
      Wie wirkt sich dieser Unterschied aus ? Ist HSDPA für ein angenehmes surfen notwendig ?
    2. Mit wieviel Traffic muss ich rechnen? Kann das momentan nicht wirklich einschätzen, wieviel Traffic bei humanem Surfverhalten anfällt.


    Danke schonmal im Voraus !
    Shark
     
  2. 21. November 2010
    AW: Mobiles Internet

    also mit normalen surfen:
    wenig Youtube-Nutzung, Mails, WLAN Freigabe (für PCS)
    braucht man ca. 1 GB Volumen pro Monat

    Youtube-Nutzung, Mails... etc.
    ~200-300 mb


    so würde ich das ca. sehen


    HSDPA ist natürlich schon recht geil, man kann aber auch mit GPRS surfen (die seiten dauern halt leider)
     
  3. 22. November 2010
    AW: Mobiles Internet

    Klarmobil und Simply benutzen auch das D1 Netz, wobei Datendienste bei Klarmobil über das O2 Netz abgewickelt werden, so viel ich weiß. Darf man fragen, warum du an das T-Netz bebunden bist?! Ansonsten würde ich zu Fonic greifen. Da kriegst du für 9,95 EUR eine echte Datenflat für 30 Tage (Drosselung bei 500 MB) und telefonierst/simst für 9 cent und das alles im O2 Netz, welches gut an das D1/Vodafone Netz herankommt.
     
  4. 22. November 2010
    AW: Mobiles Internet

    1. 384 kbit/s sind ne dsl-light leitung, also dass mit dem ich mich zu hause abplagen muss. Man kommt damit über die Runden (youtube muss man immer etwas laden lassen) und zum surfen (nachrichten, mails, etc.) reichts vollkommen. Größere Datenmengen kannst aber vergessen.

    2. Das kommt ganz auf dein Surfverhalten an. Massenger, Socialnetworks, paar Nachrichten brauchen kaum traffic. Ich denk man kann da ziemlich viel sparen, wenn man größere Datenpakete dann einfach zu Hause übers Wlan zieht.
     
  5. 22. November 2010
    AW: Mobiles Internet

    Danke erstmal für die Antworten!

    Weil bei mir leider nur eine gute Netzdabdeckung durch die Telekom gewährleistet ist ...



    Leider bin ich noch nicht viel schlauer geworden

    Hat jemand Erfahrung mit HSPA und HSDPA gemacht ?
    Hier zuhause nutze ich DSL 6000. Daher stellt sich mir die Frage, ob ich nun nurnoch genervt sein werde von HSPA und daher es direkt sein lasse, oder ob man damit schnell mal Google Maps, Facebook und auf diversen Uni-Seiten surfen kann ohne EWIG zu warten ?
     
  6. 22. November 2010
    AW: Mobiles Internet

    HSPA und HSDPA? HSPA = HSDPA + HSUPA. Sprich HSPA ist HSDPA da ist kein Unterschied oder was willst du nun genau wissen?

    Die Netzabdeckung findest du in der Ankpndigung im Handybereich da kannste schauen was bei dir Verfügbar ist.

    Also ich wohne in nem dichtbesiedelten Teil von DE und habe so nen Downloadspeed von maximal 500kb/s an den besten Stellen und Bedingungen. Das ist aber von Ort zu Ort unterschiedlich.

    Gruß
     
  7. 22. November 2010
    AW: Mobiles Internet

    Dann lass die Begriffe HSPA und HSDPA außen vor und bezieh dich doch bitte auf max. 384kbit/s bzw. max. 7,2 MBit/s.
    Für 500kb/s nutzt du wahrscheinlich einen Tarif mit max. 7,2 MBit/s ?

    Die Netzabdeckung in meinem Gebiet ist mir sehr wohl bekannt
     
  8. 22. November 2010
    AW: Mobiles Internet

    Nicht so patzig...

    Umts = 384kbit/s
    Hspa ist Hsdpa mit hsupa zusammen = Max 14,4mbit/s

    Nachzulesen: Universal Mobile Telecommunications System – Wikipedia
     
  9. 22. November 2010
    AW: Mobiles Internet

    @ Palme: Sorry !


    Ok, dann hat sich das Thema erstmal erledigt.
    Hab mich weiter durch den Vertragsurwald geschlagen und hab die für mich günstigste Variante gefunden

    Closed.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.