modem vom kabelanbieter mit router verbinden

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von BMON, 9. März 2011 .

  1. 9. März 2011
    hab seit neusten internet von telecolumbus und hab nen modem dazu bekommen
    hab noch nen dslmodem und wollts als verteiler benutzen.
    an dem modem ist nur ein netzwerkanschluss und das hab ich an dem dsl router rangemacht und da is nun mein tv pc und lappi dran.
    es funzt aber ganz und garnicht
    hat einer nen tipp?
    dsl router is siemens gigaset se 515 und das modem is von thomson.
     
  2. 10. März 2011
    AW: modem vom kabelanbieter mit router verbinden

    Genauer beschreiben was du wo reingesteckt hast und genau Gerätebezeichnungen.
     
  3. 10. März 2011
    AW: modem vom kabelanbieter mit router verbinden

    Das Thomson modem hat die bezeichnung:THG540k
    und der wlanrouter eben gigaset se515
    hab versucht ein netzwerkkabel an das modem und das andere in einen der 4 lanplätzen zu stecken und dann ips vergeben aber haut nich hin
    das modem hat 192.168.100.1
    und da hab ich dann eben als standardgateway die rein gemacht und bei meinen vorigen system hat es funktioniert wo der router als repeater lief aber da war nichts mit kabel sondern er war an nen anderen dslrouter dran anstatt modem
     
  4. 10. März 2011
    AW: modem vom kabelanbieter mit router verbinden

    Du musst den Router im Bridge Modus laufen lassen. Kabelmodem steckt du dann in Lan Anschluss.

    Wie das geht kann man im Handbuch nachlesen.
    http://www.dsl-user.de/download/Gigaset_SE515.pdf
     
  5. 10. März 2011
    AW: modem vom kabelanbieter mit router verbinden

    habs probiert und geht immer noch nich
    und ich hab auch in anderen foren gelesen das es nich gehen soll....also werd ich wohl was neues kaufen müssen.
    danke nochmal
     
  6. 14. März 2011
    AW: modem vom kabelanbieter mit router verbinden

    So, als erstes mal Router in Bridge Mode is absoluter Quatsch, wenn dann das Modem im Bridge Modus. Das würde Sinn machen. Ich schreib nun Schritt für Schritt wie vorzugehen wäre.
    1. Modem in Bridge Modus schalten, falls es das kann, wenn nicht dann soll sich das Modem einwählen.
    2. Wenn Modem in Bridge Modus, muss sich der router einwählen, via PPTP, also hier dann Zugangsdaten eintragen. Achtung, Syntax von Provider beachten.
    3. Das Modem braucht eine fixe IP Adresse, z.B. 192.168.1.1.
    4. DHCP Server auf Modem aktivieren, DHCP Range 192.168.1.2 - 192.168.1.2.
    So Modem ist fertig konfiguriert.
    5. Router an Modem anschließen. Ein Kabel von Modem LAN in Router LAN, bzw. WAN Port falls einer vorhanden. Wichtig, sollte ein WAN Port vorhanden sein, musst du diesen nehmen!
    6. Router konfigurieren WAN-Gateway 192.168.1.1.
    7. Eigene IP via DHCP von Modem, wird also: 192.168.1.2
    8. Router DHCP Server aktivieren, hier kannst du wählen was du willst alles außer das 192.168.1.x Netz

    So muss das gehen.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.