Möche PC Gehäuse aus Glas brauche genaue maße

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von M4$$4cr3, 6. Oktober 2009 .

  1. 6. Oktober 2009
    Hi,
    da ich momentan in einer Glas Firma arbeite und dort sehr günstig gute Gläser/Scheiben bekomme, möch ich mir grad mal nen neues Gehäuse aus richtigem Glas zaubern. (Acryl is )
    Nur weiß ich die genauen Maße von den normalen Mainboards nicht bzw deren löcher für die Abstandhalter und die Laufwerke Festplatten netzteil halterung ......
    weiß ich alles nicht und abmessen dauert mir zu lange, also frag ich zuerst hier ma.

    Am besten wäre so ne Explusionszeichnung oder sowas.
    Den auf der einen seite sollte es keinen Kleinen aber auch keinen großen Tower geben
    denn ich hab in einem kleinen zu wenig und in einem großen zu viel platz.
    (Außerdem Groß = Sau schwer)

    Und wenn ihr natürlich tips habt wie ich das am besten machen sollte mit denn schächten der dvd brenner und festplatten dann wäre ich echt dankbar denn da hab ich noch keine lösung. Am liebsten hätte ich natürlich auch wiederum glas.


    THX geht an jede antwort
     
  2. 6. Oktober 2009
    AW: Möche PC Gehäuse aus Glas brauche genaue maße

    Ich glaube nicht, dass Glas für dein Vorhaben geeignet ist, aber das ist dein Ding. Nach einem Versuch bei Google: http://www.formfactors.org/formfactor.asp
     
  3. 7. Oktober 2009
    AW: Möche PC Gehäuse aus Glas brauche genaue maße

    um sicherzugehen, wird ich es trotzdem abmessen! Da biste auf der sicheren seite

    ...aber es ist ja letzendlich deine entscheidung!


    lg
     
  4. 7. Oktober 2009
    AW: Möche PC Gehäuse aus Glas brauche genaue maße

    Die Maße sind doch genormt, so genau kannst du garnicht messen... Es heißt nicht umsonst "ATX-Standard"!

    Wenn du es nach den genormten Maßen baust dann passt es auch zu 100%.
     
  5. 7. Oktober 2009
    AW: Möche PC Gehäuse aus Glas brauche genaue maße

    Ich möchte zwar keine Predigt halten, aber mein Gewissen möchte dass ich dich des Besseren belehre:

    1. Glas ist verdammt gefährlich, das müsstest du eigentlich am besten wissen. Und wenn dein Gehäuse nicht beim geringsten Kontakt zusammenbrechen soll, musst du halbwegs dickes Glas nehmen. Und das wird von der Masse her richtig schwer(Noch schwerer als ein Alu-Gehäuse)

    2. Ich denke das dieses Gehäuse ziemlich -entschuldigung- beschissen aussehen wird, da mein die ganzen "Innereien" sieht(Das ist aber Geschmackssache).

    Außerdem musst du einen Gewindebohrer besitzen, ansonsten sehe ich keine Möglichkeit die Festplatten zu verbinden. Außer du nimmst die Halter des Metallgehäuses und klebst sie an dein Gehäuse dran.
     
  6. 7. Oktober 2009
    AW: Möche PC Gehäuse aus Glas brauche genaue maße

    Also echt mal. Plastik bzw. Alu wie es in normalen Gehäusen verwendet wird leitet auch keine Wärme - na und?! Soll etwa die Gehäusewand dazu da sein, Wärme abzuleiten??
    Dann hast du wohl was missverstanden in der PC Technik...

    Drei Lüfter (einer vorne, einer hinten, einer am CPU Kühler) reichen in der Regel für einen normalen Betrieb aus.
    Natürlich kommen dazu noch Graka-Kühler, Netzteillüfter etc.
     
  7. 7. Oktober 2009
    AW: Möche PC Gehäuse aus Glas brauche genaue maße

    Die Primärfunktion liegt natürlich nicht bei der Wärmeleitung. Aber die Aussage

    ist totaler Schwachsinn. Natürlich leitet Aluminium Wärme. Die Wärme die sich im PC bildet wird unter anderem durch die Raumluft abgekühlt, da das Metall, dass sich kaum spürbar erwärmt, von der Außenluft abgekühlt wird.

    Und Plastik wie es bei normalen Gehäusen verwendet wird? Dann hast du das falsche Gehäuse.
     
  8. 7. Oktober 2009
    AW: Möche PC Gehäuse aus Glas brauche genaue maße

    Natürlich leitet Alu Wärme, aber die PC Innenwand wird sich ja wohl nicht so stark erhitzen als dass ein Alu Gehäuse innen kühler wäre als ein Glasgehäuse...


    Ich weiß nicht wies bei dir ist, aber innen in meinem Gehäuse ist es IMMER exakt Raumtemperatur. Deswegen macht das auch sowieso keinen Unterschied, dass Metall von der Außenluft abgekühlt wird... -.-'
    Wer zwei Lüfter im Gehäuse hat wird diesen Unterschied nicht mal im zweistelligen Kommabereich feststellen können, dass ist dir klar oder?!

    Und ja, es gibt genug Gehäuse die von außen aus Plastik sind, und das ist eigentlich auch bekannt... Siehe fast alle Cases unter 60€
     
  9. 7. Oktober 2009
    AW: Möche PC Gehäuse aus Glas brauche genaue maße

    Ok ich gebe auf und streiche den Punkt. Trotzdem rate ich ihm davon ab.

    E/

    Zufrieden?
     
  10. 7. Oktober 2009
    AW: Möche PC Gehäuse aus Glas brauche genaue maße

    Ja zufrieden ^^ Immerhin biste sozial und stehst dazu, ich kenne genug Leute die sich schon aus Sturheit geweigert hätten von ihrem Standpunkt abzulassen
     
  11. 8. Oktober 2009
    AW: Möche PC Gehäuse aus Glas brauche genaue maße

    ok also im eigentlichen sinne würde es gehen aber was ist da mit der wäre da wart ihr euch nicht so ganz sicher, wenn dann würde sowieso bei jeder festplatte ein lüfter davor sein und halt von vorn nach hinten lüften.

    Und hinten werden wahrscheinlich auch noch 3-4 sein damit der abzug bzw die luftlinie richtig gegeben ist.

    Bei denn kabeln die man sieht hab ich mir sowieso gedacht das ich rundherum Chinchilla glas nehme oder Altdeutsch denn das würde die LED lights noch besser weiter geben, und nur vorn beim einblick ein klarglas.

    Aber wie mach ich das mit dem Mainboard, kann ich das direkt aufs glas draufklatschen bzw auf die gegeben Abstandhalter die im glas eingelassen sind oder brauch ich eine Metal unterlage? bei den laufwerken werd ich wahrscheinlich auch bisl mehr platz lassen genau wie bei denn festplatten wegen der luft die unten durch geht damit es bissl mehr abkühlt.

    Schwer wird das ding auf jedenfall da ich ja nicht so nen billig glas mit 4mm Dicke verwende sondern ein 6er oder 8mm glas bin mir aber noch unschlüssig da es wahrscheinlich am ende über 20 kg wiegt.

    Muss ich dann noch ausrechnen wieviel glas ich brauche und wie schwer es dann ist.

    Bei denn Schächten für Laufwerke und Platten wollte ich eigentlich auch glas nehem, entweder löcher rein oder nur zum schieben weiß nicht was besser wäre.

    Was ich halt nicht weiß ist wegen der Wärme da sich nicht rauskristallisiert hat obs jetzt nu geht oder nicht.


    Und hier schonmal Danke für das Interesse und die Hilfe
    hab mich erkenntlich gezeigt
     
  12. 9. Oktober 2009
    AW: Möche PC Gehäuse aus Glas brauche genaue maße

    zum thema waermeleitung moechte ich nichts sagen, aber wenns gehaeuse aus plexiglas,holz etc. gibt wird es mit glas auch funktionieren!!! mit ner guten lueftung bekommste das schon hin!
    lg annac
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.