Möchte Führerschein machen! Hab aber kein PLAN!

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von cool max, 23. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 23. Juni 2007
    hoi,


    bin ja gute 17 jahre alt, männlich=)

    so immer mehr in meiner klasse machen führerschein und heute hat mich meine Mom so gefragt ob ich nciht auch machen will!

    ich wollte eigendlich nie weil benzin und alles ja sowieso so teuer ist! aber bei vielen lehrstellen steht ja das führer(schein) erwünscht ist.

    naja das ding ist nur ich habe garkeinen Plan von Autos. ich weiß nciht mal wo Bremse und Gas ist^^ ich würde schätzen in der mitte ist bremse, rechts gas und ganz link kupplung oder wie das heißt. Habe bisher nur 1 mal das auo von meiner Mom einschalten dürfen=)


    ich sagte auch schon mal zu ihr wieso ich nicht wie andere in meinem alter mal abends auf einem lehren parkplatz fahren dürfte

    da fängt sie an mit..."ja als ich 1960 führerschein gemacht hatte da war es besser wenn man noch nie auo gefahren ist und so..."

    ja voll dumm eyX( weil ich weiß ja nicht mal ob ich das hinbekommen würde mit auto fahren, zum beispiel den abstand beim auto überall einschätzen und mit dem schalten! komme schon bei P spielen damit nicht klar:baby:


    meine frage ist jetzt eigendlich wieviel man so an Geld brauch für den autoführerschein und wie lange man dafür brauch wenn es beim ersten mal klappt!



    Ach ja, kann man mit einem autoführerschein auch motorad fahren? und ab wievel jahren Motorad?

    also geld für führerschein hätte ich denke ich genug (4000€) und mein opa hat gesagt er würde mich da auch unterstützen...bonzen auto kaufen und so=)


    jo wäre für antworten dankbar


    edit: am liebsten würde ich dann ja mit so einem quad rumdüsen oder halt motorad!
    {bild-down: http://elektro-vey.de/ebay/quad/bashan_14.jpg}
     
  2. 23. Juni 2007
    AW: Möchte Führerschein machen! Hab aber kein PLAN!

    diesel lohnt sich ab mehr als 30000 km im jahr, für kurzstrecke gutes altes benzin.
    jenachdem wie oft du lust hast in die theorie zu gehen, kann der schein in 3 monaten oder in 12 gemacht werden. ist im endeffekt deine entscheidung ^^ (kommt auch drauf an, wieviele filialen man in der nähe hat ^^).

    und wegen der fahrpraxis, da würde ich mir überhaupt keine gedanken machen, da den meisten fahrlehrern blutige anfänger (sprich nie schwarz gefahren) lieber sind, also welche, dei sich für was besseres halten.

    gehst hin, sagst du willst auto schein machen, füllst formular aus und kannst ggf gleich zur ersten theorie da bleiben.

    für 5000 euro kriegst schon nen akzeptablen gebrauchten, allerdings würde ich die messlatte nicht zu hoch hängen, weil nen bmw setzt man schneller gegen die wand als nen billigen kleinen reisfresser
     
  3. 23. Juni 2007
    AW: Möchte Führerschein machen! Hab aber kein PLAN!

    also mit deinem kapital kommst leicht hin normal ;-)

    und dafür gibts ja fahrstunden das du abstand + schalten + + + lernst

    und wenn du noch nie gefahren bist dann macht des auch nichts würd des halt dann allerdings deinem fahrlehrer sagen und der hilft dir dann auch dafür sind die ja schließlich da

    also bei mir hat der schein 1500€ gekostet
    motorad müsstest extra machen weil der nicht dabei ist.. du darfst nur wenn du den autoschein hast noch moped bis 50 ccm fahren soviel ich weiß bzw roller xD

    mfg

    eagle!!

    dauer kommt drauf an wie du fährst xD
     
  4. 23. Juni 2007
    AW: Möchte Führerschein machen! Hab aber kein PLAN!

    Also Führerschein ist recht unterschiedlich wo du wohnst, oft bis zu 1200€
    wenn alles gut klappt beim ersten mal...
    Das Schalten etc. wirst du schon in der Fahrschule lernen, da mach dir mal nicht ins Hemd,
    wenn du einen Führerschein machen willst, dann musst du schnell schonmal den erste hilfe kurs
    machen und den Sehtest, damit du beim Amt überhaupt ne erlaubnis für die Praxis einholen kannst,
    das dauert nämluich z.T: 6 Wochen... (bei mir warens sogar 7 wochen -.-).

    Motorradfahren kannst du mit dem Autoführerschein nicht, nur Roller. Wenn du vorhast den auch zu
    machen, machs am besten gleich zusammen, dann musst nur einmal die Theorie machen.
    Motorradführerschein darfst auch ab 18 machen, musst dann eben 2 Jahre gedrosselt auf 25kW
    (immernoch genug fürn Anfänger) fahren.(wenn du ihn machen willst machs gleich, es wird dich
    ankotzen wenn du dann später die 2 jahre drossel hast wenn du ihn unter 25 jahren machst,
    danach kannst gleich offen fahren)
    Falls noch Fragen offen sind gib bescheid...

    /edit
    Manno eagle war schneller Crack auch verdammt..^^
     
  5. 23. Juni 2007
    AW: Möchte Führerschein machen! Hab aber kein PLAN!

    Hier kannste genau kucken welchen schein du machen musst für was
    KLICKE MISCH HART
     
  6. 23. Juni 2007
    AW: Möchte Führerschein machen! Hab aber kein PLAN!

    Naja, wegen deiner "Wissenslücken" mach dir mal keine sorge, man is ja in der Fahrschule um genau das zu lernen.
    Die Preise sind von Bundesland zu Bundesland und von Fahrschule zu Fahrschule verschieden. 1300-1600 € kann der Schein schon kosten. Es kommt aber auch darauf an wieviel Normalfahrten du brauchst. Und wie dich dein Fahrlehrer vom fahren her einschätzt, kommst du gut mit dem Auto klar brauchst du weniger "Normalfahrten. Klapper am besten mal ein paar Fahrschulen ab und frag da nach den Preisen und vergleichst se dann.

    Ja du darfst mit Quats rumfahren wenn du den Autoführerschein hast. Für Motorrad allerdings musst du nen extra Schein machen (A)

    /edit: ich bin einfach zu langsam
     
  7. 23. Juni 2007
    AW: Möchte Führerschein machen! Hab aber kein PLAN!

    ich wohne in Brandenburg;(

    wie ich mich kenne ist es ier bestimmt wieder am teuersten oder?!

    bewertungen an euch alle sind raus
     
  8. 23. Juni 2007
    AW: Möchte Führerschein machen! Hab aber kein PLAN!

    Ich glaube kaum, dass es in Brandenburg am teuersten ist. Ich würde mal so auf 1500€ schätzen. scooter kann man glaub ich auch damit fahren, normales motorrad weiß ich net!
     
  9. 23. Juni 2007
    AW: Möchte Führerschein machen! Hab aber kein PLAN!

    Ja das macht nix das du KP von Autos hast, bei der Fahrschule werden die dir dann eh alles Erklären da brauchst du keine Angst haben und ohne Führerschein geht es heut zu tage fast gar nicht.
    Du kannst dann auch noch Motorrad dazu machen ist kein problem. Dein Motorrad wird dann bis du 22 Jahre alt bist gedrosselt sein auf 34PS aber danach kannst entriegeln und richtig Gas geben obwohl 34Ps fuür ein Motorrad auch viel sind.
    Motorrad + Auto Führerschein wird dich zwischen 3000€ kosten.

    Hoffe dir geholfen zu haben.
    mfg King-of-Crunck
     
  10. 23. Juni 2007
    AW: Möchte Führerschein machen! Hab aber kein PLAN!

    ich würd dir raten geh einfach mal zu ein paar verschiedenen fahrschule bei dir in der nähe und informier dch über die ungefähren kosten. da die gesamtkosten ja vorher nie genau beziffert werden können frag am besten nach den kosten für 1 fahrstunde.

    die kosten lassen sich wie gesagt vorher nicht genau abschätzen, es kommt halt auch immer drauf an wieviele fahrstunden du nimmst oder wie oft du durch die prüfung fällst (hoffentlich garnicht ^^).

    dann entscheidest du dich für eine fahrschule, die kosten müssen hierfür nicht unbedingt der einzige entscheidungsgrund sein, du musst dich bei der fahrschule auch wohlfühlen und den/die fahrleherer mögen und mit denen klarkommen.

    wenn du dich dann für deine fahrschule entschieden hast wirst du ja da hingehen und dich anmelden. diese gelegenheit nutzt du dann einfach und lässt dir von denen nochmal alles genau erklären, dafür bekommen die ja auch schließlich dein geld. die werden dir dan schon sagen wie es so abläuft (sehtest, erste hilfekurs, theoretischer unterricht, fahrstunden, prüfung). einfach immer fragen.

    die zeit die du für deinen führerschein brauchst kann auch ganz unterschiedlich sein. es gibt zb so ferienfahrschulen da wird das ganze innerhalb von 4-6 wochen durchgezogen, also das geht. normal is aber dass man dafür ein paar monate braucht (3-6 monate).

    und dass du bisher noch nie mit einem auto mal so aufm parkplatz gefahren bist ist absolut wayne, das macht es auch nicht aus. das lernste ganz schnell alles.

    also good luck !!!

    -----------------------------------

    jetzt nochwas zu CRACK02:

    ich kenn die regel nur mit 20.000 km und selbst die ist heutzutage schon eher zu hoch angesetzt. darüber hat der adac kürlich noch berichtet, dass es sogar mittlerweile eher richtung 10.000 km geht bei den meisten autos.

    gründe sind folgende:
    1. je teuerer der kraftstoff wird, desdo mehr macht der tendenziell geringere verbrauch von dieselmotoren aus
    2. der preisliche unterschied zwischen diesel und bezin/super wird immer größer
     
  11. 23. Juni 2007
    AW: Möchte Führerschein machen! Hab aber kein PLAN!

    ich hatte am anfang auch soviel ahnung wie du
    hab mich dann einfach angemeldet un da wird einem alles beigebracht da musste dir echt keine gedanken drüber machen. bei mir musste ich glaub ich ca 1400 bezahlen.
    wenn man sich etwas anstrengt reichen die pflichstunden auch auf jeden fall aus.
    un wie lange das dauert hängt wirklich nur von dir ab un wieviel zeit du hast. bei mir dauerte das über nen jahr weil ich wegen meiner ausbildung selten zeit hatte zur fahrschule zu gehn^^
    wenn du den schnell haben willst kannste auch zu so einer ferienfahrschule gehn. da wohnste dann 2 wochen un so un hast jeden tag theorie un praxis stunden. kostet etwas mehr un is auch etwas stressig dafür gehts halt wesendlich schneller
     
  12. 23. Juni 2007
    AW: Möchte Führerschein machen! Hab aber kein PLAN!

    In der Fahrschule bekommste alles erklärt keiene Angst

    Wenn net frag mal dein DAD ob er dich auf so an Überungsplatz mitnimmt kostet so 15 für de ganze Tag.

    Also da kann man echt gut üben, sprich wenn man schon schalten kann un so spart man sich beim Fahrlerhrer viele Stunden

    Hoff ich konnt helfen

    Mfg Julian
     
  13. 23. Juni 2007
    AW: Möchte Führerschein machen! Hab aber kein PLAN!

    passt doch prima. du willst quad fahren und bist 17. also machste den autoführerschein für begleitetes fahren ab 17 und hast dann wenn du 18 bist den normalen führerschein plus klasse S (für quads)


    im normalfall (wenn du nicht total ungeschickt bist) kostet der führerschein zwischen 1000-1500€ je nach region (land <-> stadt)



    mfg
     
  14. 23. Juni 2007
    AW: Möchte Führerschein machen! Hab aber kein PLAN!

    Ich denke mal fast jeder hatte vor der ersten Fahrstunde bedenken, ob er das Auto gleich in den nächsten Graben haut oder Heil zurückkommt, oder ob man es doch gleich beim ersten mal brutal abwürgt...
    Aber dazu hast du ja nen Fahrlehrer, der erklärt dir alles genau und hat ja auch 3 Pedale im FUßraum, von daher sollte man sich keine sorgen darüber machen, du gehst ja schließlich nicht in die Fahrschule, weil du´s schon kannst, sondern, weil du es lernen willst!
    Quad darfste mit B, sprich Autoführerschein auch fahren und Motorad nur bis 50 ccm, hast aber die möglichkeit gleich die möglichkeit motorradführerschein prallel zum >Auto mitzumachen, das ist billiger, als wenn du es einzeln machst und du sparst dir ne Menge Theorie, Dauer würde ich sagen ca. 3 Monate, wenn du regelmäßig in die Theorie gehst und die Prüfungen gleich beim ersten Anlauf packst.

    greetz tabasco
     
  15. 23. Juni 2007
    AW: Möchte Führerschein machen! Hab aber kein PLAN!

    Ich versteh dein Posting nicht so recht, aber Klasse S, M und L sind beim Klasse B (Auto) Führerschein
    mit bei, muss also nix extra für quads machen, sorry wenn ichs nur falsch verstanden hab in deinem
    Posting aber wollte das nur nochma klären.

    btw. fast alle postings sind spam seit seiner Antwort, manche aber auch nicht..

    /edit ach lmaa ^^ das ist doch schlimm hier, tabasco hats auch schon geschrieben mitm S(Quad)
    scheiß schnellposterei hier xD
     
  16. 23. Juni 2007
    AW: Möchte Führerschein machen! Hab aber kein PLAN!

    Ich würde nicht auf einen Übungsplatz gehen. Denn das Fahrschulauto verhält sich wieder ganz anders und das kann einen ganz schön verunsichern und man bekommt eventuell noch etwas Wissen von Vor unserer Zeit vermittelt, am Besten bis zur 1. Fahrstunde warten, ist viel besser, glaub mir

    Ich hab März angefangen, hab nun Theorie und werde im Juli fertig, also 3-4 Monate und bezahle nur für Auto etwa 1300€ wenn ich auf Anhieb bestehe.

    Und bitte nie eine Fahrschule nach dem Preis aussuchen, lohnt sich meistens nicht.
     
  17. 23. Juni 2007
    AW: Möchte Führerschein machen! Hab aber kein PLAN!

    Wieso Fahrschule nicht nach dem Preis aussuchen, was das denn?
    Solang die Leute nicht die totalen *****löcher sind, sind alle Fahrschulen gleich, das halte ich
    für totalen Quatsch.
    Aber ich bin auch erst nach der 1. Fahrstunde aufn Übungsplatz mitm Vater da hast Recht.
     
  18. 23. Juni 2007
    AW: Möchte Führerschein machen! Hab aber kein PLAN!

    Kleines Missverstandnis, denke ich. Ich meine nur, dass man nicht unbedingt die billigste nehmen sollte, da eben oft die Qualität auf der Strecke bleibt. Oder dass die Fahrschule so überfüllt ist, dass man nur alle Woche mal ne Fahrstunde bekommt.
     
  19. 24. Juni 2007
    AW: Möchte Führerschein machen! Hab aber kein PLAN!

    jo ich würd auch eher dazu raten die fahrschule nicht nur nach dem preis auszusuchen. den preis kann dir sowieso niemand vorher genau sagen.

    am besten man hört sich mal so um bei bekannten und verwandten, welche erfahrungen mit den fahrschulen in deiner umgebung die gemacht haben.
    dann auch einfach mal rumgehen und sich selbst ein bild von den verschiedenen fahrschulen machen.

    viele dinge sind wichtiger als der preis:
    -dass die qualität der ausbildung stimmt
    -dass die fahrschule nicht überlaufen ist und du immer wochenlang auf deine fahrstunden warten musst
    -dass du dich mit den fahrlehrern gut verstehst
    -dass die fahrschule nicht allzuweit weg ist, bringt ja auch nix wenn du immer 20 km zum theorieunterricht fahren musst
    -dass nicht versucht wird dir unnötige fahrstunden noch einzureden, obwohl zu bereit für die prüfung bist (das ist scheinbar eine gängige praxis, aber es ist ALLEINE DEINE ENTSCHEINDUNG, wann du zur prüfung gehst und wann nicht, das bestimmst du selbst)
    usw usw
     
  20. 25. Juni 2007
    AW: Möchte Führerschein machen! Hab aber kein PLAN!

    also es kommt immer drauf an ob du fahren kannst mit den kosten wenn du es gut kannst schaffste es schon unter 10 stunden wenn nich kanns merh werden und auch teuer
    mit autoführerschein darfst kein motorrad fahren und motorrad is ab 18
    MfG
    Blue°Lemon
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.