Möchte mit dem Gfx anfangen, paar Infos?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Vice City, 6. März 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. März 2007
    Guten Tag RR´Community,
    ich habe heute beschlossen, mit dem gfx´en anzufangen(falls das überhaupt so heisst, heisst bestimmt auch designen oder so^^)
    So, ich kenne viele Gfx´ler hier im Board und sehe auch sehr erstaunliche Leistungen bezüglich den Signaturen, den Avataren und den Monatskalenderbildern.
    Dies interessiert mich unter anderem, möchte einfach Bilder entwerfen, designen und alles was halt noch dazu gehört
    Ein weiterer Grund mit dem Designen anzufangen, ist meine Zukunft. Ich sehe immer wieder riesige Plakate wo drauf steht:
    "Grafiker gesucht"
    Um mir wenigstens ein bisschen die Zukunft zu sichern, möchte ich deshalb auch mit dem Designen anfangen.
    So nun meine Fragen an euch bzw. an die erfahrenen:
    Bin noch sehr unerfahren, also bitte net totlachen, wenn komische Fragen kommen
    1) Andere Wörter für gfx´en?Designen??
    2) Lohnt sich das Designen eigentlich??Macht es euch denn auch Spass oder ist das harte Arbeit für euch?
    3) Kann man das in jedem Alter lernen, oder nicht??Bin in paar Monaten 16, ist es eigentlich da noch möglich das Designen zu lernen?
    4) Ich weiss von n´paar Leuten, dass man zum Designen Adobe Photoshop CS2 braucht, um z.b. Grafiken zu erstellen, stimmt das?Welche Programme benutzt ihr?
    5) Welches Programm könnt ihr mir als Einsteiger empfehlen, vllt doch CS2??
    6) Wie geht das, wo bekomme ich Infos her, wie man richtige Grafiken etc. macht?Einfach drauf loslegen oder wa?
    7) Brauch man für das Gfx´en bestimmte Vorraussetzungen?
    8 ) Wenn man das Gfx´en einigermaßen beherrscht, dann hat das ein Vorteil im Berufsleben??Also z.b. im Bereich Designen oder so..??Oder ist das nur als Spass gedacht und man hat nur Bilder davon?


    Ich erwarte, einigermaßen verständlich und gut erklärte Antworten^^
    Net einfach "Ja" oder "Nein" schreiben...Möchte halt mal wissen, jeder hat irgendwo seine Schwächen....
    Tut mir auch leid, dass der Beitrag so lang geworden ist
    Ihr bekommt 3 Bewertungen von mir(wegen Power 3)
    Vielen Dank schonmal im Vorraus
    Ihr seit Wunderbar*schleim*=)
     
  2. 6. März 2007
    AW: Möchte mit dem Gfx anfangen, paar Infos?

    Hab jetzt keine zeit den ganzen text zu lesen ^^
    Ich schreibe einfach so was ich an deiner stelle machen würde

    Auf jeden fall nach GFX communitys ausschau halten gucken welches board dir am besten gefällt und dich dort aktiv beteiligen .. und natürlich tuts tuts tuts nach machen .
    Das A und O am gfx´n ist das du dein programm z.B Photoshop so gut wie auswendig kennst .. dann ist alles nur noch halb so schwer.

    Good luck!
     
  3. 6. März 2007
    AW: Möchte mit dem Gfx anfangen, paar Infos?

    erstmal dein alter is eigentlich genau richtig je früher desto besser... von der erfahrung her...

    zum einstieg... am besten is es halt das du photoshop benutzt cs2 zum beispiel is halt die akutellste gibt ja shcon cs3 aber da sind nich so grüße unterschiede.
    anfangen musste erstmal mit der oberfläche des programms und dich damit vertraut machen. weiter gehts dann damit mit tutorials angucken nachmachen erweitern etc. jedoch muss du auch den willen und auch die zeit dafür haben... GFX macht einen riesen spaß doch es ist auch ne große arbeit und nimt viel zeit in anspruch. deine zukunft wird dadurch nich 100% sicher sodass du sagen kannst ich kann gfx ich muss nich mehr arbeiten ^^ aber tashcengeld kannste damit shcon verdiene, wenn du die erfahrung hast dun gut gfxlern kannst.. hoffe das reicht fürn anfang
     
  4. 6. März 2007
    AW: Möchte mit dem Gfx anfangen, paar Infos?

    Wo bekomme ich solche Tuts her??
    Also kann ich schonmal anfangen, CS2 zu laden oder^^
     
  5. 6. März 2007
    AW: Möchte mit dem Gfx anfangen, paar Infos?

    Jo würd ich sagen .. kannste saugen

    Wie gesagt tuts findest du auf gfx boards .. ich empfehle dir das du dich mal nach USA gfx boards umschaust sich mit dem deutschen style zu befassen ist it .. lerne direkt den ami style .. der kann manchmal richtig simple sein und sieht trotzdem richtig edel aus.
     
  6. 6. März 2007
    AW: Möchte mit dem Gfx anfangen, paar Infos?

    Kennst vllt solche Seiten??
    Soll ich mich immer nach Tuts richten?
    Oder probieren die mal auch was selber aus?
    Aja noch was:
    Woher bekomme ich die Bilder, die ich Designen möchte?Also Sigs erstellen möchte.
     
  7. 6. März 2007
    AW: Möchte mit dem Gfx anfangen, paar Infos?

    render?

    planetrenders.com

    stocks?

    Musste suchen skins.be z.B


    Wegen board schick ich dir später vielleicht ne pn raus ..

    Und ich will jetzt keine pn bombe bekommen mit der frage "Bekomm ich den link auch" ^^


    löl tuts sind für anfänger gedacht .. jeder anfänger hat mit tuts angefangen.
     
  8. 6. März 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Möchte mit dem Gfx anfangen, paar Infos?

    hier in diesem board sind auch ganz hilfreiche dabei musste mal gucken

    [url="https://raidrush.net/forums/41/ & Foto Tutorials - RR:Board[/url]
     
  9. 6. März 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Möchte mit dem Gfx anfangen, paar Infos?

    guck mal hier, das hier klärt schon einige deiner fragen...

    Erste Schritte beim GFXen - RR:Board [by syndrom]
    GFX - Faq - Anlaufstelle für GFX Newbies - RR:Board [by M4t2e]

    versuche selbst etwas, und schaue tuts an und mache die nach etc...
    ich würde dir auch empfehlen mit photoshop direkt anzufangen,
    da kein grfikprogramm leicht zu erlernen ist....

    du wirst sehen,du wirst dich immer weiter verbessern....

    und wenn du bilder brauchst, empfehle ich dir auch noch deviantART: where ART meets application!
     
  10. 6. März 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Möchte mit dem Gfx anfangen, paar Infos?

    erstmal bitteschön^^ GFX - Faq - Anlaufstelle für GFX Newbies - RR:Board wenn du dir das durchliest hat sich erstmal die hälfte geklärt

    joa GFXen macht auf jeden fall Laune, vor allem wenn man am Schluss ein relativ gutes Endergebnis vor sich liegen hat^^ und ich denk schon das man da zB bessere Chancen als Mediengestalter hat wenn man auch seine eigenen Werke vorzeigen kann oder ???

    mit 16 biste noch lang nicht zu alt....da haste ja noch alles vor dir hab auch mit 16 angefangen und mit der Zeit lernt man echt viel dazu und sobald man die grundtechniken drauf hat kommt der rest schon von fast ganz alleine ;D
     
  11. 6. März 2007
    AW: Möchte mit dem Gfx anfangen, paar Infos?

    Tuts sind das A und O am Anfang
    M4t2e hat nen schönen thread im Tutorial bereich da kommste auf sehr viele gute seiten
    ansonsten einfach langsam rantasten der rest kommt einfach von alleine
    bissl kreativität musste ja schon haben
    du kannst einfach über alles irgendwas gfxen
    oder einfach selber sachen erstellen =)

    wär geil wenn wir bald was von dir im showroom sehen =)
     
  12. 6. März 2007
    AW: Möchte mit dem Gfx anfangen, paar Infos?

    Google einfahc mal nach "Photoshop Tutorial"

    z.b.


    http://www.photoshoptutorials.de/main.php
    Design Community - Design Nation


    gibt viele solcher seiten!
     
  13. 7. März 2007
    AW: Möchte mit dem Gfx anfangen, paar Infos?

    Sollte reichen. Ansonsten mal die SuFu benutzen. Gibts auch schon viele Themen zu!

    ~closed~
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.