Mofaanhänger selber bauen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von dark_evil, 15. Oktober 2007 .

Schlagworte:
?

Was haltet ihr von dem Anhänger

  1. Hammer Geil !!!

    4 Stimme(n)
    66,7%
  2. Naja.. hätte besser werden können !!!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Grottenschlecht !!!

    2 Stimme(n)
    33,3%
  1. 15. Oktober 2007
    hey leute..
    zwei kumpels und ich wollen einen mofa anhänger selber bauen.. morgen gehts los..
    nur was wir mal wissen wollten..
    wie schaut das eigentlich mit dem gesamtgewicht aus?
    weiß einer von euch wieviel ich auf den hänger laden darf? hängt das wie beim auto vom zugfahrzeug ab? (fahre ne prima 5 s)

    falls ihr daten braucht => anfragen
    keine lust jetzt hier alles unnütz hinzuschreiben^^

    thx schonmal im vorraus

    dark_evil
     
  2. 15. Oktober 2007
    AW: Mofaanhänger selber bauen

    wazu brauch man so nen scheiß 2
    brauchst du dafür ne anhänger kupplung mit ABE
    und der anhänger soweit ich weis muss auch eine ABE haben
    also LEGAL damit fahren darfst du denke ich mal nicht
    zulässieges gesamt gewicht gibts da nicht da die dinger ja eh nur 1,3 quadrahtmeter groß sein drüfen
    passt da auch net soo die menge rein

    aber ganz genau kann ich es dir nicht sagen aber ich meine gehört zu haben das so nen ding ne ABE braucht oda eine E nummer
     
  3. 15. Oktober 2007
    AW: Mofaanhänger selber bauen

    wofür brauch man so nen scheiss...
    gute frage..bierkisten transportieren und son kram geht halt aufm mofa nit so gut woa?
    somit brauchen wir nen hänger..
    clue an der ganzen sache ist => er hat nur ein rad..
    noch nen grund mehr für so ne karre xD
     
  4. 15. Oktober 2007
    AW: Mofaanhänger selber bauen

    ich weiß auch gerade nicht ob das alles so legal ist.
    Aber ich denke mir erstma,
    habt ihr eine geeignete Anhängerkupplung und wisst ihr wie ihr sie festmachen wollt?
    Habt ihr den passenden Anhänger für die Kupplung und hält die Kupplung den Anhäner mit relativ schweren Beladungen (bierkiste und 10Döner oder so)
    bleibt die Laung sicher auf dem Anhänger? Also geht euer schönes Bier nich kaputt wenn ihr über 2-3 Huckel fahrt oder mal schnell in eine Kurve geht (glaub nich das eure mofa 25 km/h läuft) könnte er sich überschlagen ? (klingt spektakulär, isses aber dann nich)

    Hoffe konnte dir mit diesen fragen bisschen zeigen was ich sagen will...isses durchdacht oder ne Spontan Aktion

    Und denkt immer dran.: Lieber Frau und Kind erschießen als ein tropfen Bier vergießen!

    in dem Sinne . Prost
     
  5. 15. Oktober 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Mofaanhänger selber bauen

    hab mal ne skizze gemacht..
    der hänger ist nicht gefedert oder ähnliches, legal wirds auch nicht sein denke ich.. bloß haben wir eh nicht vor damit kilometer weit zu fahren^^
    vondaher wird das schon hinhauen

    View Php Php R=&id=4bbcc8aed2eaa4b2a530c5e0e4806 / Download - RR:Suche
     
  6. 15. Oktober 2007
    AW: Mofaanhänger selber bauen

    Da ich denke, dass die hälfte der User nicht kapiert wie das mit einem Rad funktionieren soll..
    Naja.. Mit Google findet man nichts, wo steht wieviel der anhänger wiegen bzw. wie viel die Beladung wiegen darf.
    Wegen der legalität... Es ist bestimmt eine Grauzone ^^ Weil an dem Gerät müssen ja nur die vorgeschriebenen Reflektoren sein etc..

    Also ich denke, dass das nicht so das Problem sein wird, höchstens eher das mit der Kupplung wenn die auch Selfmade sein soll^^...

    Naja, frohes Schweißen...
     
  7. 16. Oktober 2007
    AW: Mofaanhänger selber bauen

    Coole Idee mit dem Anhänger kann ja auch sein das das mit dem einen Rad klappt aber ich glaube spätestens wenn es in die Kurve geht .... ^^ !

    Naja mal gucken stellst doch bestimmt pics rein wenn der feddich is oda ?



    Mfg Creative
     
  8. 16. Oktober 2007
    AW: Mofaanhänger selber bauen

    na aber selbstverständlich.. denke werde sogar ein video machen wenn alles klappt
    un wieso solls umfallen wenns in die kurve geht?
    dein schwerpunkt verschiebt sicht zwar aber das is ja egal.. gleicht sich ja alles aus.. das geht schon^^ =)
     
  9. 16. Oktober 2007
    AW: Mofaanhänger selber bauen

    mit einem rad auch noch? hatt ich völlig überlesen...du ehmm das kippt auf jeden fall in der Kurve?

    oder soll der Anhänger da starr dran sein`? das die Deichsel den gerade hällt?
    versuch das mal in Lego oder Playmobil (keine Verarsche jezz) und du weisst was ich meine!

    hoffe konnte helfen!
     
  10. 16. Oktober 2007
    AW: Mofaanhänger selber bauen

    ja also ob das legal ist oder nicht ist eigentlich eine ganz andere sache....
    also wie breit der anhänger werden soll ist eigentlich deine sache aber mach lieber einen anhänger mit 2 räder ist das sicherste den mit einem rad ist echt hart um die kurven...
    naja und bau dir richtig gute stabilitäts stäbe ein den ohne die kann es zum bruch kommen...

    aber ganz überhaupt ist echt geil die idee muss ich dir echt lassen
     
  11. 16. Oktober 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Mofahänger mit einem Rad - EIGENBAU - Er fährt !!!

    wegen den stabilitätsstreben muss ich mal schauen..
    denke werden auf jedenfall welche dranmachen..
    haben heute mal angefangen son bissel zusammen zu braten der anfang steht..

    siehe bild

    Bild


    und wegen dem umfallen in der kurve... laut theorie darf er es nicht..

    1. der schwerpunkt befindet sich unter der im bild rot gestrichelt eingezeichneten linie
    2. eigenstabilität beim fahren wie jedes zweirad/einrad

    - von prinzip ist das nichts anderes wie mit dem ner seilbahn auch.. schwerpunkt ist genau unter dem seil (in meinem fall die linie).. ist er nicht genau drunter hängt die gondel schief.. tut mein anhänger dann auch.. fällt aber eigentlich nicht um da der sich der schwerpunkt verschiebt, die masse des anhängers auch un somit bin ich wieder unter meiner linie.. er kann einfach nicht umfallen.. nichtmal im stand^^
    hoffe könnt mir folgen^^

    Bild
     
  12. 16. Oktober 2007
    AW: Mofaanhänger selber bauen

    Gibts bei euch Vorschriften für das Teil?

    ich bin früher auch mofa gefahren und hatte nen Anhänger der war etwa 120 cm breit oder so und war recht fett..

    Ich hatte vieles dort drinn und bin immer rumgefahren, mich hat nie nen Polizei Auto angehalten.. Musst es halt kennzeichnen..

    Aber p.s warum machst du net nen Anhänger mit einer Achse? D.h 2 Räder?
     
  13. 16. Oktober 2007
    AW: Mofaanhänger selber bauen

    Würde dir auch einen Anhänger mit 'ner Achse und zwei Rädern empfehlen.
    Ist dann mit der Stabilität bzw. mit dem Gleichgewicht einfacher.

    Ich hab auch einen, jedoch ist der ausm Laden gekauft. Da sind zB auch Reflektoren dran, die du am Besten auch dran machen solltest (um Stress mit den Grünen zu vermeiden). Denke aber sowieso nicht, dass sich die Polizei dafür interessiert (ist zumindest in meinem ländlichen Gebiet so)...



    mfg
     
  14. 17. Oktober 2007
    AW: Mofaanhänger selber bauen

    reflektoren un den kram mach ich auf jeden fall dran.. um die grünen zu beruhigen

    und zum thema.. warum nicht zwei räder mit ner achse..
    tja.. das hab ich mich auch gefragt.. so ein einrädriger is halt was besonderes^^
    und hierum hat sowas keiner.. also brauch ich was einzigartiges
     
  15. 17. Oktober 2007
    AW: Mofaanhänger selber bauen

    Denke auch langsam das das klappen wird ! ^^

    Ist zwar alles etwas komisch aber es wir gehen ,,,,, ! Und von wegen inner Kurve das klappt auch guckt doch mal soo breit ist der nich, dass der auskommen wird und hat ja Bodenfreiheit !

    Ich denke das funzt und wegen 2 Achsen traut euch doch mal was ..... wer nicht wagt der nich gweinnt !

    Mofa RULES !!!!




    Mfg Creative
     
  16. 17. Oktober 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Mofaanhänger selber bauen

    sooooooo
    update von heute abend mal eben posten woa?

    Bild

    planung für morgen schaut folgendermaßen aus:

    - gitter für ladefläche einschweissen
    - sofern zeitlich möglich => halterung für anhängerkupplung zimmern



    naja um zu dem was creative sagt.. ich geb ihm recht
    traut euch doch mal was
    wenns mit dem einen rad nicht klappt.. na gut dann baut mans halt auf ne achse mit 2 rädern um.. is auch nicht die mords arbeit
     
  17. 18. Oktober 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Mofaanhänger selber bauen

    hrhr..
    so langsam erkennt man was es werden soll xD

    Bild

    freu mich ja schon auf morgen..=)
    da gehts los.. anhängerkupplung bauen und die letzten sachen dran schweissen
     
  18. 20. Oktober 2007
    AW: Mofaanhänger selber bauen

    ich denke auch das es klappen kann , KANN nicht muss !! ich finde es von der idee her einfach klasse ,freu mich auch schon auf neue bilder

    viel glück
     
  19. 21. Oktober 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Mofaanhänger selber bauen

    soooo... nochmal nen kleiner fortschritt..
    aber selbst der sollte gepostet werden was?

    rahmen is fast fertig abgeschliffen und unsere halterung für ans mofa is gebaut..
    wird die tage mal zusammengebraten, dann wird auf die muttern fürs rad gewartet (m11 mit feingewinde mit ner 1,0er steigung *daumen hoch* ) wer denkt denn auch an sowas doofes =)
    aber soll kein hinderniss sein.. muttern sind bestellt

    Bild
     
  20. 22. Oktober 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Mofaanhänger selber bauen

    ES LEBT... AN ALLE DIE DIE ES NICHT GEGLAUBT HABEN.. ES FÄHRT, ES FÄLLT NICHT UM =)

    hier schonmal fotos..
    video folgt noch^^ muss ich erst bissel zuschneiden

    Bild


    Bild
     
  21. 22. Oktober 2007
    AW: Mofaanhänger selber bauen

    DU musst das Video garnicht zusammenschneiden xD
    das mach wenn dann ich

    achja es funzt ich lag schon drinne und er auch
    also 75 kg hälts locker aus ^^

    Nen Video folgt noch wo es fährt aber dann bei Tag, damit man auch mal was sieht
     
  22. 23. Oktober 2007
    AW: Mofaanhänger selber bauen

    hmm soweit ich weiß darf man das gar niocht bauen und damit erst rumfahren erst recht net wenn überhaupt dann auf nem Privatgrundstück^^
     
  23. 23. Oktober 2007
    AW: Mofaanhänger selber bauen

    da muss ich dich enttäuschen..
    das selbstbauen ist nicht verboten und das fahren auch nicht :]
    da es laut EG garkein mofa gibt.. sondern erst mit mopeds beginnt ist dies nicht verboten, es sei denn ich habe keine reflektoren dran.. da die aber noch folgen ist alles legal
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.