Monitor geht nach ner Weile beim Spielen aus

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Doc_HN, 8. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 8. September 2008
    Moin,

    ich hab das Problem dass mein Monitor nach unbestimmter Zeit schwarz wird und blinkt als wäre er im Standby Modus. Das System ist allerdings nicht abgeschmiert - Mucke läuft noch. Allerdings kann ich weder ins Windows switchen bzw. seh ja nicht ob das geht ^^, es hilft nur aus und wieder anschalten (Reset Knopf erfolglos). Das ganze passiert beim WoW Zocken, ich schätze mal so nach ner Stunde und nicht immer. Obs bei anderen Spielen auch passiert kann ich nicht sagen, weil ich im Moment nichts anderes längere Zeit spiel.

    Hardware :


    Prozessor : Intel Core 2 Duo Wolfsdale 7200 (2x2,53 GHz)
    Motherboard : Msi P35 Neo 2 - FR
    Ram : 2 GB DDR 2 800er von Infineon
    Grafikkarte : Gainward Radeon HD 3870
    Festplatte : 320 GB Samsung Sata II
    Monitor : Samsung SyncMaster 755DFX (17 Zoll), ist auf 1024x768, 32 Bit und 85 Herz eingestellt

    Software :

    Betriebssystem : Windows XP Professional Serive Pack 3
    Grafikkarten Treiber : im Moment Omega 3.8.422 (hatte auch schon den originalen Ati Treiber drauf, da ist es soweit ich noch weiss auch passiert)

    Übertaket ist nichts , glaube daher auch nicht das etwas zu heiss wird, Rechner ist wenige Wochen alt, das Innenleben frei von Staub und Fusseln, die Kabel liegen auch halbwegs ordentlich, ein Gehäuselüfter ist auch am Start.

    Bemerkenswert ist, dass nachdem ich den Rechner aus und wieder angeschaltet hab das Bios (sinngemäß) meldet, die Übertaktungseinstellungen während fehlgeschlagen und die Einstellungen wären auf die Standartwerte zurückgesetzt worden (wie bereits erwähnt hab ich überhaupt nichts übertaktet). Diese Meldung kommt aber auch so ab und an - eigentlich fast immer wenn der Rechner mal abschmiert und kam glaub ich sogar gleich beim ersten Anschalten des Rechners.

    Jemand ne Idee ?

    Gruss
     
  2. 8. September 2008
    AW: Monitor geht nach ner Weile beim Spielen aus

    würde mal stark darauf tippen das deine graka richtig einen Klatsch hat, Stell mal Ventilator vor den PC und schau ob dein Rechner diesmal eine längere Zeit anbleibt.
    Desweiteren solltest du auf jeden Fall die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz belassen um es auszutesten.
    Mein alter Monitor wurde mal zu heiss und hat sich deshalb einfach ausgeschaltet in diesem falle probierste das mit dem Ventilator mal nicht vor der Grafikkarte sondern direkt am Monitor.
     
  3. 8. September 2008
    AW: Monitor geht nach ner Weile beim Spielen aus

    Zum Monitor : Die Einstellung 1024x768, 32 Bit ;85 Herz ist ja die Einstellung die Samsung ja
    von Anfang an einstellt, für einen Röhren Monitor.
    Vielleicht mal hier ein oder zwei Auflösungsschritte nach oben gehen.

    Zur Rest deines Sys : Drehen sich alle Lüfter vomCPU, Grafikarte, Gehäuse?
    Temperaturen mal gecheckt nach einer halben Stunde spielen, mit Evervest oder einem anderen Prog?

    Wen das alles nicht hilft, könnte die GK einen weg haben wie vorher beschrieben.
     
  4. 8. September 2008
    AW: Monitor geht nach ner Weile beim Spielen aus

    Ok, ich hab die Herz-Zahl mal auf 75 runtergeschraubt, würde nun mal die Temperatur testen wollen, nur find ich dummerweise bei Everest die entsprechende Option nicht ? Unter Sensoren zeigt es mir nur die Temperatur meiner Festplatte an und unter Anzeige --> Grafikprozessor kommt überhaupt nichts. Wo soll das denn stehen ?
     
  5. 8. September 2008
    AW: Monitor geht nach ner Weile beim Spielen aus

    müsste eigentlich im Ati bzw Nvidia Tool drin stehen,

    gugggle doch mal wie man für deine grafikkarte die temperatur messen kann.
     
  6. 8. September 2008
    AW: Monitor geht nach ner Weile beim Spielen aus

    Ok laut Ati Catalyst hab ich nach ca ner halben Stunde zocken so um die 55 °, im Normalbetrieb so um die 42 °.
    Müsste eigentlich noch im Rahmen sein oder ?
     
  7. 9. September 2008
    AW: Monitor geht nach ner Weile beim Spielen aus

    Also für die GK ist das ein normaler wert.
    Nimm mal CoreTemp (freeware) und schau mal was Dein Prozzi für Temperaturen
    rausscheißt!
     
  8. 9. September 2008
    AW: Monitor geht nach ner Weile beim Spielen aus

    Prozessor liegt auch so um die 42 °, selten etwas höher.
    Ich hab gestern den Omega Treiber wieder runtergeschmissen und den originalen Ati drauf, 3 Stunden am Stück geraidet mit allen Einstellungen hochgedreht und der Monitor blieb brav an...
    Eventuell lags doch am Treiber, falls es nochmal passiert, meld ich mich. Ansonsten trotzdem danke für die Tips .
     
  9. 9. September 2008
    AW: Monitor geht nach ner Weile beim Spielen aus

    Sry klingt vielleicht lächerlich, aber meinste nicht auch, dass es auch am Windows Bildschirmschoner liegen könnte??

    Bei Vista ist es mir öfters ma passiert, dass beim Gamen mein Bildschirm schwarz wurde.. hab dann gleich am Bildchirmschoner gedacht und es ausgestellt. Seitdem funzt alles.

    Haste noch Ton oder sonstwas beim Zocken oder hängt sich der ganze PC auf??

    Hmmm
     
  10. 11. September 2008
    AW: Monitor geht nach ner Weile beim Spielen aus

    So lächerlich ist der Gedanke nicht, schwirrte mir auch schon im Kopf rum, aber daran liegts (lags) nicht ^^.
    Denke es war der Treiber, seit ich den Originalen wieder drauf gemacht habe ist es nicht mehr vorgekommen.

    Gruss
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.