Monitor schwarz - Graka, PCIe, Mainboard - was kaputt?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von SpyCrack, 20. September 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. September 2008
    Also gut. Das ganze hat damit angefangen: Ich hab mir vorgestern ne Radeon HD4850 zugelegt, die meine alte GeForce 7950 GX2 ersetzen sollte.
    Es ist ja bekannt, dass die 4800er-Serie ziemlich heiß wird (~80° Idle). Allerdings gibt es ja mittlerweile Tutorials, die mittels Graka-BIOS-Flash die Lüfter effektiver machen sollen (ich hab dieses hier befolgt).
    Soweit, so gut. Das Flashen hat einwandfrei funktioniert ("Flash successful"), ein Neustart war problemlos möglich. So. Dann wollte ich also nen USB-Stick an meinem Front-USB anstecken, und hab bemerkt, dass es nicht funktioniert. Mein Verdacht: Beim Austausch der Grafikkarte hat sich der USB-Stecker vom Mainboard gelöst (was tatsächlich so war). Also: Gehäuse auf, Stecker wieder aufs Board und einschalten - DENKSTE.

    Denn aus unerklärlichen Gründen blieb der Monitor plötzlich schwarz. Dafür lief der Graka-Lüfter auf einmal wie verrückt. Gut. PC wieder aus, Kabel überprüfen. Nichts.
    Auch nachdem ich den USB-Stecker wieder vom Mainboard runtergenommen hab, blieb der Monitor schwarz.
    Also gut. Denk ich mir, wird das Flashen vielleicht doch nicht so gut gelaufen sein. Alte Grafikkarte her, angesteckt, PC ein und... wieder nix. Monitor noch immer schwarz.

    Wieder die HD4850 rein, da lief der Lüfter plötzlich wieder normal - aber immer noch kein Bild.

    Meine Frage ist jetzt, wo zum Teufel das Problem liegt? Nach dem BIOS-Flash hatte ich ein ganz normales Bild, bis ich wieder die gelösten USB-Anschlüsse intern wieder angesteckt habe.
    Meine alte Grafikkarte scheint auch nicht mehr zu funktionieren (obwohl bis dahin einwandfrei). Dachte mir zuerst, es könnte daran liegen, dass immer noch ATI-Treiber installiert sind - aber eigentlich sollte XP doch dann automatisch auf Standard-VGA-Treiber umstellen, oder?

    Es riecht nichts verbrannt, Stromanschluss bei der Graka war auch immer dran (hab sogart nen zweiten Monitor angeschlossen, auch nix). Rein optisch scheint alles zu stimmen - bis auf die Tatsache, dass mein Monitor kein Signal von der Graka (egal welcher) bekommt. Eine normale PCI-Grafikkarte hab ich leider momentan nicht zur Hand.

    Bitte dringend um eure Hilfe! BW geht für jeden Tipp raus!


    MfG

    SpyCrack

    PS.: Das Mainboard piepst beim Rechnerstart auch nicht herum (von wegen defekter RAM o.ä.). CMOS-Batterie hab ich übrigens auch schon rausgenommen.
    PPS.: Hab auch beim Netzteil den zweiten Stromanschluss für die Grafikkarte ausprobiert. Ich nehm aber nicht an, dass das das Problem ist, denn der Lüfter läuft ja wie gesagt.

    Meine Vermutung: Das Problem liegt irgendwo am Mainboard.
     
  2. 20. September 2008
    AW: Monitor schwarz - Graka, PCIe, Mainboard - was kaputt?

    Bios Flash is immer ziemlich heikel- da kann man sich leicht das Motherboard schrotten- wenn was schief läuft.
    Ich würde mal schauen ob du nen älteres Bios Update bekommen kannst (am besten die Version- unter der dein Rechner lief).
    Ansonsten kann es auch deine CPU gefraggt haben beim Bios Flash.
    Falls alles nix hilft musst du wohl deinen Rechner mal in ein Fachgeschäft bringen um das Board checken zu lassen- aber hört sich fast so an, als wäre beim Flashen was schiefgegangen und jetzt ist Schicht im Schacht- drück dir die Daumen!
    Schönen abend noch

    PS fällt mir grad ein
    Schau mal ob die Graka richtig drinsteckt- bei manchen Gehäusen stösst son Plastikpinörkel von der Graka hinten ans Board und verhindert, dass die Graka 100%ig drinsitzt- sieht man fast gar nicht- aber an der linken Seite bekommen paar Kontakte keinen Strom- musst du mal genau hinschauen. Hoffe es funzt!!!
     
  3. 20. September 2008
    AW: Monitor schwarz - Graka, PCIe, Mainboard - was kaputt?

    Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass es sich um das GRAKA-BIOS handelt, nicht ums Mobo-Bios
    Abgesehen davon hab ich mehrmals gecheckt, ob dich Grafikkarte richtig drin sitzt (sowohl mit der alten als auch mit der neuen Grafikkarte).

    Und wie gesagt, das ganze hat ja, sogar nach dem Graka-Bios-Flash, funktioniert.
    Erst beim zweiten Hochfahren (nach dem Flash) bliebs dunkel.

    BW geht trotzdem mal raus! Ich werd am Montag sowieso mal bei Alternate anläuten, und fragen, was das sein kann. Garantie is ja zumindest noch für Mobo da. Und die Grafikkarte hab ich auch erst vorgestern besorgt. Werd die auch einfach mal umtauschen, v.a. da an und für sich noch der Original-BIOS der Graka drauf is (nur halt mit anderen Lüftersettings).

    So far


    MfG

    SpyCrack
     
  4. 20. September 2008
    AW: Monitor schwarz - Graka, PCIe, Mainboard - was kaputt?

    auch wenns board nich piept kanns ohne weiteres der ram sein, ansonsten probeweise alle(alle!) anschlüsse vom board nehmen (klar, strom drauflassen) und dann stück für stück rantasten. vllt liegt wirklich am front-usb (auch wenns schwer vorstellbar is, bei mir aufer arbeit kommts ganz selten ma vor)...mfg coach
     
  5. 20. September 2008
    AW: Monitor schwarz - Graka, PCIe, Mainboard - was kaputt?

    also für mich hört sich das nicht so an, als wenn das gesamte problem mit der grafikkarte an sich zu tun hätte, denn das ganze ging ja erst nach der front-usb geschichte nicht mehr. da der rest vorher auch mit der ati karte funktioniert hat, kann auch das bios flash nichts damit zu tun haben.
    ich sehe 3 mögliche fehlerquellen
    a) motherboard: beim anschluss des front usb muss irgendetwas anderes am motherboard kaputt gegangen sein, möglicherweise ein kurzschluss beim stecker oder wie auch immer.
    ich würde auch den pci-e anschluss unter die lupe nehmen. außerdem würde ich gucken, ob der front-usb stecker richtig drin steckt
    b) das netzteil: vielleicht gab es im stromsystem irgendeinen fehler. das würde die unterschiedlichen funktionsstörungen erklären. ich würde den stromanschluss der grafikkarte (die braucht ja bestimmt nen externen) unter die lupe nehmen.
    c) der grafikkartenlüfter: unwahrscheinlich aber möglich könnte sein, dass es eine spätfolge des biosflashs gab. dabei könnte die grafikkarte überhitzt sein.

    insgesamt ist der fehler sehr schwierig festzustellen. nach deiner beschreibung klingt das sehr komisch, weil durch sowas minimales wie ein front-usb anschluss was schwerwiegendes wie die grafikanzeige kaputt gegangen ist.
     
  6. 20. September 2008
    AW: Monitor schwarz - Graka, PCIe, Mainboard - was kaputt?

    Also, dass das ganze sehr merkwürdig ist, is mir irgendwie auch schon aufgefallen ^^

    Zunächst mal kann ich ehrlich gesagt nen defekt an der Grafikkarte (zumindest ALLEIN an der Grafikkarte) ausschließen, denn sonst würde ja die alte Grafikkarte noch funktionieren (was sie ja komischerweise nicht tut, sonst würde ich einfach sagen: gut, neue Graka im *****, was solls - is ja noch Garantie drauf (psst, muss ja niemand was vom Flash wissen).

    Zweitens: das erste, was ich gemacht habe, ist den Front-USB Stecker wieder vom Mobo abmachen (ich hab ihn übrigens richtig draufgemacht, extra nochmal das Handbuch vom Mobo aufgeschlagen).
    Ich persönlich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass wegen nem scheiß Front-USB das ganze Mobo im ***** ist.

    Drittens: Wie gesagt, mein persönlicher Verdacht ist auch, dass a) entweder der PCIe-Slot kaputt ist (übrigens müssten dann beide Slots hin sein, weil dasselbe Problem auch am 2.Slot auftritt).
    Oder b) das ganze Mobo ist jetzt im *****, wobei mich persönlich wundert, wie zum Teufel das passieren konnte (scheiß Front-USB, hätt ichs bloß dort gelassen wo es ist XD).

    Viertens: Das hab ich fast vergessen. Ja, die Graka hat nen extra Stromanschluss. Hab da extra nochmal beide vorhandenen Anschlüsse am NT ausprobiert. Fehlanzeige.

    Fünftens: Ach ja, noch was ^^ Hab außerdem noch 2 verschiedene Monitore ausprobiert. War auch nix.

    Naja, BW sind mal raus, ich werd morgen mal versuchen, die Stecker Schritt für Schritt durchzuprobieren, wie coach es geraten hat.
    Ach ja, ich hab übrigens auch beide RAM-Module nacheinander aus- und wieder eingebaut. Problem ist weiterhin da (und wie gesagt, dann müssten auch hier plötzlich, von einer Minute auf die nächste, beide Module kaputt gegangen sein).

    Außerdem wird Alternate von mir nen schönen Gruß erhalten, weil (gottseidank) noch überall Garantie drauf is!

    So far


    MfG

    SpyCrack

    EDIT: UND ALKOHOL IST DOCH DIE LÖSUNG!!!!!!1111einseinself
    Nachdem ich also heute meinen Frust über das Erlebte wegsaufen musste, und jetzt nach Hause gekommen bin, dachte ich mir, ich probiers nochmal.

    Alle vorher entfernten Stecker wieder ran ans Mobo, und: ES WERDE BILD (auf dem Monitor XD).
    Keine Ahnung ob das Problem daran lag, aber der einzige Unterschied jetzt war, dass ich die Front-Audio-Anschlüsse nicht mehr angesteckt habe (weil ich keine Ahnung hab, welcher Pin wofür gut ist - da hilft auch das Handbuch nicht weiter. Whatever, Hauptsache es geht wieder!! ^^


    Und hier ist erstmal zu...
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.