monitor spinnt - wichtig -

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von NoLimits, 12. November 2008 .

  1. 12. November 2008
    hey leute...

    sorry für diesen komischen threadtitel, aber mir fällt einfach nicht ein wie ich das problem sonst nennen könnte...

    also folgendes:
    der monitor (ist etwas älter, ein zwei jahre schätz ich mal) ist ein tft...
    so solange der rechner aus ist, funktioniert alles einwandfrei... monitorseitig ist da ein bildschirmschoner drin der alle farben (rot grün blau weiß und schwarz) abwechseln nacheinander anzeigt... funktioniert alles super...
    aber dann sobald man den rechner anmacht (also auch schon im vor dem bios) könnt ihr euch das ungefähr so vorstellen:
    edit: was ich vergessen hatte:
    es kam von jetzt auf gleich mitten im windows betrieb... ich habe office geöffnet war nebenbei im inet ganz normal und ZACK war halt eben dieses komische puzzle da auf dem bildschirm

    danke schonmal für die hilfe!
     
  2. 12. November 2008
    AW: monitor spinnt - wichtig -

    So erstens einmal muss es nicht zwingend am Monitor liegen. Ein Grund dafür könnte auch die Grafikkarte sein.

    Bitte versuch folgendes: Nimm einen anderen Monitor und versuche den Fehler nochmals zu erzeugen!
     
  3. 12. November 2008
    AW: monitor spinnt - wichtig -

    hm ja das mit der graka habe ich gerade auch schon gehört, problem ist nur ich habe den monitor nicht direkt an mir dran, also kann ich schlecht was direkt prüfen!

    "fehler erzeugen" kann man so nicht nennen... wie gesagt ich habe nichts außergewöhnliches gemacht, keine extrem grafiklastigen dinger gemacht oder sonstwas... normales internet (irgendwelche html seiten) und einfach nur word aufgemacht... und jetzt sobald der rechner n signal an monitor sendet kommt das mischmasch da raus....
     
  4. 12. November 2008
    AW: monitor spinnt - wichtig -

    Wie ist das zu verstehen? Du hast den Monitor über was angeschlossen?
     
  5. 12. November 2008
    AW: monitor spinnt - wichtig -

    ups sorry fürs missverständniss ^^

    der monitor befindet sich ca 150 km von mir entfernt ^^

    angeschlossen ist er über vga kabel, und es hat eigentlich immer alles funktioniert mit dem ding nur plötzlich war halt dann das chaos da....?!
     
  6. 12. November 2008
    AW: monitor spinnt - wichtig -

    Sorry aber jetzt hab ich gerade ein Durcheinander. Wie kannst du etwas auf deinem Monitor sehen, wenn der 150km von dir entfernt ist?
    Wo steht denn dein PC?

    Hast du nicht wie jeder Privatanwender ein pc und ein Monitor im Zimmer stehen?
     
  7. 12. November 2008
    AW: monitor spinnt - wichtig -

    =)

    also der monitor und der rechner mit dem problem gehört nem kumpel ^^
    ich handle praktisch nur als vermittlung, weil ich das ausgelöst habe... am we
     
  8. 13. November 2008
    AW: monitor spinnt - wichtig -

    Das hört sich nicht nach einem Problem des Monitors an.

    Für mich käme da eher die Grafikkarte, RAM oder Prozessor in Frage. Auch ein Virus könnte es sein. Zeigt der Monitor BEVOR Windows startet noch alles normal an, oder ist auch dort schon "Chaos"? Wenn Letzteres der Fall ist, kann man einen Virus schon mal ausschließen.
     
  9. 13. November 2008
    AW: monitor spinnt - wichtig -

    bevor windows startet fängts schon an... in dem moment wo erste zeichen vom rechner am monitor empfangen werden fängts an... also schon da wo er alles bootet...
     
  10. 13. November 2008
    AW: monitor spinnt - wichtig -

    Dann bleiben

    Grafikkarte
    RAM
    Prozessor

    (ggf. sogar das Mainboard)


    Der günstigste Fall wäre, wenn es der RAM wäre. Der ist nicht so teuer nachzukaufen.

    Sag deinem Freund, er soll erstmal versuchen eine andere Grafikkarte (von nem Freund leihen oder so) zu probieren.

    Wenn das Problem dann immer noch besteht, neuen RAM probieren.

    Wenn es dann IMMER NOCH da ist, müsste man einen anderen Prozessor testen.

    und wenns dann noch da ist, müsste es das Mainboard sein.

    Ich weiß, dass es problematisch ist, solche "Testhardware" zu bekommen, aber ich sehe nicht wirklich eine andere Möglichkeit den Fehler zu finden.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.