morgen Chemie Identi und keine Ahnung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von XtodaZ, 22. Februar 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. Februar 2011
    Ich hab morgen eine von vielen Identi(fikationen) und hab noch keine ahnung wie ich vorgehen soll.

    Ich bekomm morgen 4 Salze vorgesetzt und muss alle 4 Kationen und Anionen rausfinden.

    folgende Ionen sind vorhanden:

    Kationen:
    • NH4+
    • K+
    • Na+
    • Ca2+
    • Ba2+
    • Sn2+
    • H+

    Anionen:
    • Cl-
    • Br-
    • I-
    • NO3-
    • NO2-
    • SO4 2-
    • CO3 2-
    • PO4 3-
    • BO3 3-
    • S 2-
    • OH-
    • O 2-

    Was ich bräuchte sind Schritte wie: Mache Nachweisreaktion A --> dann kannst du x,y,z ausschließen, mache Nachweisreaktion B --> kannst du r,s,t,u auschließen

    Und das halt von der gröbsten Nachweisreaktion die vll alle Stoffe in 2 Gruppen teilt bis hin zur feinsten Nachweisreaktion wo man zwischen 2 Stoffen entscheidet.
     
  2. 23. Februar 2011
    AW: morgen Chemie Identi und keine Ahnung

    Hömma, hätteste da snichtma was früher schrieben können, das sit für einen Abend ein bissel viel arbeit Ich geb dir schonmal nen Tipp, such mal chemgapedia und ls dir da alles durch =) währenddessen schreib ich ein paar sachen
     
  3. 23. Februar 2011
    AW: morgen Chemie Identi und keine Ahnung

    und ncoh ne frage... bist du noch in der schule??? oder was?
     
  4. 24. Februar 2011
    AW: morgen Chemie Identi und keine Ahnung

    sorry, hatte leider keine zeit mehr, nur noch ein paar kurz nachweise!
    also wenn an konz hcl in ammonium gibt bildet sich ein dichter weißer nebel, sehr auffälig, sehr eindeutig. aber auch gefährlich, wenn ich wirklcih sulfid drin habt könnte h2s entstehen ^^

    h+ oder oh- übern ph wert, aber sollt ihr das wirklcih nachwiesen? wobei das auch nciht eindeutig ist...

    sulfat kann man mit bariumchlorid fällen

    borat in einen porzellantiegel mit schwefelsäure und methanol! erhitzen und die methanoldämpfe anzünden. bei borat auffällig grüne falmmenfärbung.

    carbonat mit barytwasser püfen, weißer niederschlag.

    nitrat und nitrit mit der ringprobe! eisensulfat und verd h2so4 mit deiner gelösten substanz in ein RG und vorsichtig mit h2so4 unterschichten. ACHTUNG man braucht wirklcih fingerpsitzengefühl, sehr schwieirg das rihctig hinzukriegen und auch nciht eindeutig.

    mehr weiß ich jetzt grad auch nciht mehrauswendig.

    hoffe konnte helfen, viel glück!
     
  5. 24. Februar 2011
    AW: morgen Chemie Identi und keine Ahnung

    Würds erstmal lösen und gucken wie sich der pH-Wert verhält
    Bei den Kationen könnteste größtenteils noch über flammenfärbungen gehn, dürfte sich gut erkennen lassen weils ja kein Gemisch aus mehreren Kationen ist.

    Für ein paar der Sachen gibts auch relativ gute Direktnachweise, ich meine wenn man CO3 2- mit Hcl oder so betröpfelt bildet sich kohlensäure

    Der Nachweis funktioniert leider nicht immer, und kann daher leider falsche Schlüsse machen lassen.

    Für die 3 Halogene gabs auch nen Test irgendwie mit Silber, hättest du ein bisschen eher gefragt hätte ich dir empfohlen einfach den Jander-Blasius dir zu besorgen und zu lesen, da steht nämlich für jedes Element ein Nachweis drin
     
  6. 24. Februar 2011
    AW: morgen Chemie Identi und keine Ahnung

    jo war natürlich sehr kurzfristig und letztendlich hab ichs auch so hinbekommen. Die nächsten Identis und Vollanalysen stehen am Dienstag an.
    Ich bin nicht mehr in der Schule sondern im Studium.

    Ich close hier mal weil ich denke dass die infos mit ein wenig recherche auch aus dem netz zu ziehen sind.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.