Morgens joggen?? gut oder eher schlecht für den körper?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Balboa, 1. Januar 2008 .

  1. 1. Januar 2008
    Hallo Leute.


    Ich habe im alten jahr (vor den Feiertagen^^) immer mir morgens um halb 6 den wecker gestellt, um noch vor der schule ca 8km joggen zu gehn. Damit würd ich jetzt gerne wieder anfangen.

    jetzt zu meiner frage. ist das eigendlich gut für den körper, wenn man morgens direkt nach dem aufwachen, also wenn der körper noch völlig müde ist sag ich mal, ihn schon solcher belastung aussätzt? (kälte, kraftaufwand, müdigkeit, etc....)
    und was ich noch wissen wollte ist ob das mehr kalorien verbraucht und man fitter wird, als wenn man "ausgescdhlafen" (also abends oder nachmittags) laufen geht?

    Ich hoffe auf sinnvolle antworten



    THX im vorraus

    Mfg Balboa
     
  2. 1. Januar 2008
    AW: Morgens joggen?? gut oder eher schlecht für den körper?

    Ich schätze nicht dass es dem Körper schadet, da er morgens in einer genauso guten Verfassung ist wie Mittags soweit ich weiß. Das Fitter werden ist nur gefühlt meines Wissens nach, deshalb wird auch der Kalorienverbrauch gleich sein.
     
  3. 1. Januar 2008
    AW: Morgens joggen?? gut oder eher schlecht für den körper?

    ist sogar gut, du kurbelst den kreislauf an und gerade um z.b. den körper zu definieren ( abnehmen ) ein gern genutztes mittel.
     
  4. 1. Januar 2008
    AW: Morgens joggen?? gut oder eher schlecht für den körper?

    Wenn du wirklich vor ungefähr einer Woche damit aufgehört hast, sehe ich kein Problem. Liegt der letzte Lauft schon etwas länger zurück, würde ich die ganze Sache lockerer angehen und nicht sofort wieder die 8 km draufhauen. Ich habe nach einer längeren Pause auch mit dem Joggen angefangen und wollte sofort wieder meine alte Leistung erreichen. War an sich auch kein Problem, habe dabei aber meine Beinmuskulatur überstrapaziert und wurde somit wieder außer Gefecht gesetzt.
     
  5. 1. Januar 2008
    AW: Morgens joggen?? gut oder eher schlecht für den körper?

    Wichtig ist natürlich nur, dass du dich kurz dehnst etc., damit deine muskeln mehr "spielraum" haben und du verzerrungen oder anderen muskelschäden durch sofortiges loslaufen aus dem weg gehst. Und richtiges schuhwerk, weil joggen ja durch die ganzen bewegungen schon auf die gelenke und knochen geht ;D
    deswegen fahre ich lieber ne runde rad
     
  6. 1. Januar 2008
    AW: Morgens joggen?? gut oder eher schlecht für den körper?

    Das schadet bestimmt nicht dem Körper, denn
    um sich fitzuhalten muss man ja sport treiben,
    dann wenn man zeit hat und ausserdem funktioniert
    der körper ja auch direkt nach dem aufwachen.


    mfg
     
  7. 1. Januar 2008
    AW: Morgens joggen?? gut oder eher schlecht für den körper?

    Gut für den Kreislauf und auch sonst kann man dem ganzen nichts schlechtes abnehmen. Beim Bund wirds ja auch gemacht, wohl nicht grundlos.
     
  8. 1. Januar 2008
    AW: Morgens joggen?? gut oder eher schlecht für den körper?

    Also schaden wird es dem körper sicher nicht, aber ob es einen unterschied hat zwischen dem morgen jogging und mittags oder abends jogging weiss ich selber nicht, würde mich selbst interissieren...
     
  9. 1. Januar 2008
    AW: Morgens joggen?? gut oder eher schlecht für den körper?

    Das einzige was deinem körper schaden könnte ist das joggen ansich.
    Joggen ist nicht gut für den Körper. Powerwalking ist wesentlich besser und bringt genausoviel. Beim joggen werden die gelenke zu stark beansprucht durch das ganze gedrücke ^^
     
  10. 1. Januar 2008
    AW: Morgens joggen?? gut oder eher schlecht für den körper?

    Also ich find es kann nur gut für den Körper sein warum soll sport morgens so schlecht sein ? ich würds einfach mal ausprobieren und wenn de wirklihch sicherheit haben willst dann frag deinen arzt
     
  11. 1. Januar 2008
    AW: Morgens joggen?? gut oder eher schlecht für den körper?

    Im Grunde ist es egal, ob du morgens oder abends joggen gehst. Auf deine Ausdauer oder Gesundheit hat das keine großen Auswirkungen.
    Aber morgens ist dein Blutzuckerspiegel sehr niedrig, d.h. dein Körper geht sofort an die Fettreserven. Also wenn dein Ziel Fettabbau is, dann schön weiter morgens laufen.
     
  12. 1. Januar 2008
    AW: Morgens joggen?? gut oder eher schlecht für den körper?

    "Morgens joggen?? gut oder eher schlecht für den körper?"
    lol, klar tut das dem körper gut
    AAABER: übertreibs net^^
    wenn du frühs joggen willst, dann jogg vor dem frühstück!
    denn wenn zuviel im magen, sagt er zu dir:
    boaaa ich bin voll, und etz noch rennen?, pfff, ich mach etz krank und geh pennen!!

    (zitat von meinem magen^^)


    mfg
    Creater
     
  13. 1. Januar 2008
    AW: Morgens joggen?? gut oder eher schlecht für den körper?

    Letztens hab ich bei Galileo gesehen das man erst Joggen gehen soll wnen man gut gefrühstückt hat. Vondaher würde ich mir ein Müsli machen und eine Banane vor dem laufen reinziehen
     
  14. 1. Januar 2008
    AW: Morgens joggen?? gut oder eher schlecht für den körper?

    Also Sport, grade lockeres Ausdauertraining (~8km) am Morgen ist sehr gut.
    Der Körper ist am Morgen am leistungsfähigsten. Klar, nicht sofort, wenn der Weckerklingelt.
    Du musst erst richtig wach werden und dir ne Kleinigkeit, evtl Müsli wie oben genannt, reinspeisen.
    Aber nicht zu viel essen, sonst ist dein Blutreservoir vom Magen her ausgeschöpft und kann sich erst langsam dafür "begeistern" die Belastung mitzumachen - im Klartext wer zuviel davor isst, bekommt relativ sicher Seitenstechen.

    Das es mehr Kalorien verbraucht, als wenn man Mittags/Abends geht, wüsste ich jetz nicht.
    Ich kann nur vermute dass es vlt < 5% bessere Verbrennung gibt. Auf jeden Fall entweder garnicht oder minimalst - sonst wäre es verbreiteter Morgens was zu machen.

    Die großen Marathons werden auch alle Morgens/am Vormittag gelaufen.

    Viel Erfolg.
     
  15. 1. Januar 2008
    AW: Morgens joggen?? gut oder eher schlecht für den körper?

    Also danke mal bis hier hin!
    ich habe mal von vorne aus BW´s verteilt...
    konnte leider nicht alle auf einmal bewerten, da es ja eine begrenzte anzahl gibt. kommen aber noch versprochen^^

    Also dann heißt es ab morgen mal wieder den schweinehund zu überwinden.


    lg Balboa
     
  16. 1. Januar 2008
    AW: Morgens joggen?? gut oder eher schlecht für den körper?

    Der kcal-Verbrauch ist natürlich der selbe. Aber wie man weiß erst "Fett verbrannt" wenn man ca. 30 min gelaufen ist. Das kommt eben daher, dass zuerst die Energie aus den Kohlenhydraten gewonnen wird. Diese werden also als erstes "verbrannt". Und erst wenn die aufgebraucht sind nimmt der Körper die Ernigie aus dem Fett und verbrennt dieses.
    Und weil am morgen der Blutzucker eben am niedrigsten ist, bietet es sich an genau dann zu laufen, denn dann kann man mehr mit weniger Aufwand verbrennen.
    Also wie gesagt, ist das Ziel Fettabbau --> morgens auf nüchternen Magen
    Wenns darum geht die Ausdauer aufzubauen, ist der Zeitpunkt nicht so entscheidend. Was aber auf jeden Fall falsch ist, ist vollgefresen loszulaufen Aber das ist wahrscheinlich jedem klar.
     
  17. 1. Januar 2008
    AW: Morgens joggen?? gut oder eher schlecht für den körper?

    Was einige hier wieder schreiben ... naja.
    Also dass der Fettstoffwechsel erst nach 30 Minuten beginnen soll, ist irgendwie ein weit verbreitetes Märchen.. so werden ja z.B. auch meine Fettreserven zur Energiegewinnung herangezogen, wenn ich 20 Minuten spazieren gehe. Wichtig ist hierbei demnach auch die Intensität.

    Doch auch hier gibts so einige Irrtürmer. So sprechen einige sogar davon, man solle in einem bestimmten Pulsbereich laufen, weil man eben in diesem Bereich am meisten Fett verbrennt. Das mag Prozentual auch stimmen, allerdings wird dich viel mehr interessieren, wieviel Fett Absolut verbrannt wurde.
    Ein Beispiel:
    Du läufst 30 Minuten in einem Tempo von 4:00 min/km. Da verbrennst du vielleicht so 500kcal oder so. Dabei holst du deine Energie evtl zu 50% aus Fett und zu 50% aus Kohlenhydraten (rein fiktive Werte). Sprich du hast 250kcal Fett verbrannt. Läuft du das nächste Mal die 30 Minuten in einem Tempo von 8:00 min/km verbrennst du allerdings wesentlich weniger Energie, sagen wir mal 300kcal. Auch wenn du Prozentual nun vielleicht 70% Fett und 30% Kohlenhydrate verbraucht hast, heißt das Absolut, dass du nur 210kcal Fett verbrannt hast..

    Das soll dich nun aber keinesfalls dazu ans en, beim nächsten Lauf wie ein Verrückter loszusprinten.. vor allem als Einsteiger sollte man langsam beginnen, um seinem Körper keiner übermäßigen Belastung auszusetzen.


    Achja die Nüchternläufe .. also völlig nüchtern würde ich morgen nicht loslaufen. Wenigstens ein großes Glas Apfelschorle oder eine Banane oder sowas würde ich vorher zu mir nehmen. Steffny sagt dazu folgendes:
    "Morgens ist lediglich das Leberglykogen für den Blutzuckerspiegel abgesunken und vielleicht an der unteren Grenze (das Gehirn und Nervensystem verbraucht auch nachts weiter Glukose). Das Muskelglykogen hingegen ist über Nacht (sofern man im Bett nicht allzuviel Aktivität entwickelt hat ;-)) bei normaler Ernährung noch einigermaßen voll. Nochmal: während die für den Blutzuckerspiegel verantwortlichen Leberglykogenspiegel also über Nacht wenigstens zu zwei Drittel entleert wurden, hat sich an den Muskelglykogenspeichern also nicht viel verändert. Mit morgendlichen Nüchternläufen laufen Sie auf dem noch vorhandenen Glykogen der Muskulatur weiter, eben nicht vermehrt auf Fett! Im Gegensatz zur Muskulatur kann das Gehirn kurzfristig aber gar kein Fett verbrennen! Beim Blutzuckerspiegel ist man also kurz vor der Unterzuckerung und ohne Frühstück bleibt er natürlich niedrig. Sinkt er dann während des Nüchternlaufs endgültig in den Keller, so beginnt Ihr Körper je nach Länge des Laufs als Notlösung vermehrt Aminosäuren (die Bausteine für Körpereiweiss) abzubauen, um daraus Glukose-Nahrung für das Nervensystem und Gehirn neu herzustellen (Glukoneogenese). Dieser Aminosäuenverlust ist sicherlich nicht erwünscht, denn das führt zum Abbau von funktionellen Strukturen wie Bluteiweisse, Muskulatur und Immunkörper bzw. es fehlen die dafür notwendigen Ausgangs-Aminosäuren als Bausteine."




    Achja, ob ich nun Morgens, Mittags, oder Nachts laufe ist für den Verbrauch von Kcal im Grunde egal. Lediglich durch die morgendliche Kälte kann es sein, dass dein Körper mehr Energie sprich Kcal benötigt, weil er eben zusätzlich daran arbeiten muss, deinen Körper bei angenehmen 37°C zu halten. Allerdings ist dieser zusätzliche Bedarf glaub ich ziemlich gering.

    Ansonsten ist gegen einen kleinen Lauf vor der Schule nichts einzuwenden, da du vermutlich wesentlich fitter bist und dich besser konzentrieren kannst.
     
  18. 1. Januar 2008
    AW: Morgens joggen?? gut oder eher schlecht für den körper?

    Nun ja, an dieser Theorie (nüchtern laufen) scheiden sich die Geister, da muss ich dir Recht geben.
    Aus meiner Erfahrung kann ich aber nur positives berichten. Probier es einfach mal ne Zeit lang aus.

    Aber wir sind bisschen vom Thema ab. Die eigentliche Frage war ja ob es schlecht für den Körper ist früh morgens zu laufen. Ob nun morgen mit Frühstück oder nicht, es ist nicht schädlich. Du wirst davon nur profitieren.
     
  19. 1. Januar 2008
    AW: Morgens joggen?? gut oder eher schlecht für den körper?

    Oh ja sorry, ich war n bisschen ausschweifend. Ich da kann ich dir nur recht geben, profitieren wird er davon auf jeden Fall!
     
  20. 2. Januar 2008
    AW: Morgens joggen?? gut oder eher schlecht für den körper?

    also ich denke mal das ist nicht schädlich ganz im gegenteil!
    aber ich denke mal so werden deine leistungen in der schule nicht so gut sein oder?
    weil du ja dann schon wenn du in die schule kommst ziemlich kaputt bist
     
  21. 2. Januar 2008
    AW: Morgens joggen?? gut oder eher schlecht für den körper?

    Ich schätze nicht dass es dem Körper schadet, jeder sport ist gut.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.