Motor geht bei langsamer Fahrt aus!

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Schnavid, 28. Juli 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Juli 2008
    Hi,

    mein Passat (BJ 2002, 130 PS, TDI) geht, wenn ich unter 100 km/h fahre aus! Der Motor hört einfach auf zu arbeiten, worauf sich der Wagen nur sehr schwer bremsen und lenken lässt!
    Wenn ich den Wagen dann erneut starten möchte, dauert dies bis zu 5 Minuten und zieht natürlich viele Fehlversuche mit sich (Wagen springt nicht an)...

    Wenn ich allerdings konstant über 130/140 km/h fahre, läuft der Wagen astrein und geht nicht einmal aus!

    Die netten Leute von den VW-Vertragswerkstätten können auch keinen Fehler finden (Wagen durchgeckeckt, neuste Software drauf etc..)

    Hat von euch evtl ähnliche Probleme gehabt oder hat evtl auch so einen Rat/Idee? Langsam verzweifel ich

    lg
     
  2. 28. Juli 2008
    AW: Motor geht bei langsamer Fahrt aus!

    Anlasser schonmal checken lassen? :]

    Abgesehen davon kann Deine Werkstatt nicht einfach sagen, gibt keinen Fehler.

    A/ Kunde ist König und die sind mehr oder weniger auch verpflichtet sich dem Fehler anzunehmen
    B/ Sollen die einfach mal eine Probefahrt machen
    C/ Such Dir am besten eine andere VW Werkstatt

    //Dw4rf
     
  3. 28. Juli 2008
    AW: Motor geht bei langsamer Fahrt aus!

    Das kann viele Ursachen haben zB dass er nicht mehr genug Sprit kriegt, also das bei der Einspritzung was nicht hinhaut oder iwas am anlasser ist etc, da kannst du selber nicht viel machen wenn du nicht grad KFZ Mechaniker bist. Also wenn was ist dann muss die Werkstatt auch was finden, mach mal bissel druck bei denen.
     
  4. 28. Juli 2008
    AW: Motor geht bei langsamer Fahrt aus!

    hm schwierig...
    Hast du sonst irgendwelche Auffäliigkeiten gehabt in letzter Zeit am Wagen?
     
  5. 28. Juli 2008
    AW: Motor geht bei langsamer Fahrt aus!

    Sprit hab ich auch vermutet, da mir in einem einzigen Fall aufgefallen ist, dass wen ich Gas gebe, der Spritverbrauch (auf dem Display zu sehen) 3Liter/100km betrug und dass als ich wirklich voll durchgedrückt habe!
     
  6. 28. Juli 2008
    AW: Motor geht bei langsamer Fahrt aus!

    Der Turbo könnte Defekt sein, so kenne ich es zumindest bei Audi.
     
  7. 28. Juli 2008
    AW: Motor geht bei langsamer Fahrt aus!


    Yo, typische VW/Audi Krankheit

    Ein Hoch auf BMW

    //Dw4rf
     
  8. 28. Juli 2008
    AW: Motor geht bei langsamer Fahrt aus!

    Turbo glaub ich nicht, weil er zieht ja noch ordentlich!

    Und wenn ich >140 km/h fahre dann passiert auch nix! o.0
     
  9. 28. Juli 2008
    AW: Motor geht bei langsamer Fahrt aus!

    der Turbo denk ich ist es nicht weil dan wäre es nur wenn du beschleunigst..


    aber warum bleibt er dan über 100 an? gerade dan müsste er ausgehen weil er nicht mehr genug bekommt?
     
  10. 28. Juli 2008
    AW: Motor geht bei langsamer Fahrt aus!


    Das sind dann die Experten die den Wagen an den PC anschließen , "durchchecken" lassen und wenn denen keinen Fehler angezeigt wird, gibt es für die auch keinen.

    Such dir am besten sofort eine andere Werkstatt.
     
  11. 28. Juli 2008
    AW: Motor geht bei langsamer Fahrt aus!

    Hey.
    Ich habe einen guten Tipp für dich:

    Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem.
    Darauf hin habe ich meinen Onkel gefragt (Mechaniker) und er sagt mir, das es an zu dickem Motor-Öl liegen kann, da der Motor so gegen zu viel Reibung und Druck von dem Öl kämpft und aus geht.

    Darauf hin hat der Freund von mir einen Ölwechsel und einen Ölfilterwechsel durchführen lassen und nochmal auf das Öl hingewiesen ("Auto geht immer aus, vllt Öl?").
    Nach dem neuen Filter und dem dünneren Öl lief der Wagen dann tadellos.

    Hoffe ich konnte dir helfen
    MfG
    Erich
     
  12. 28. Juli 2008
    AW: Motor geht bei langsamer Fahrt aus!

    Danke an alle! BW haben alle..

    Gucke mir mas das erwähnt mal genaz genau an und werde dann falls nötig nen neue Werkstatt aufsuchen!
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.