Motor und Auspuffound steigern, BMW

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von corehard, 11. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 11. Dezember 2007
    hai,

    hab ja jetzt nen echt gut erhaltenen 316i coupe e36.

    was würdet ihr da dran machen ohne optisch was zu verändern.
    ich hab nämlich nicht soviel ahnung was alles erlaubt ist im bezug auf luftfilter und auspuff oder endschalldämpfer.
     
  2. 11. Dezember 2007
    AW: Motor und Auspuffound steigern, BMW

    nabend,

    um den motorsound zu steigern, musst du nen sportluftfilter einbauen, allerdings solltest du dabei achten das dieser auch eine abe hat, sonst gibt es probleme beim tüv bzw mit der polizei.

    Und den auspuffsaound, kannst du wie du schon sagstest, durch nen sportpott steigern. Entweder nur enschalldämpfer oder end und mittelschalldämpder, wobei msd und esd mehr sound als nur der esd bringen. Hierbei musst du auch wieder auf die abe achten.

    Anders, sehe ich keine möglichkeit.

    mfg
     
  3. 11. Dezember 2007
    AW: Motor und Auspuffound steigern, BMW

    ok, soweit is schon mal gut.


    hab gehört das man entweder sport luftfilter oder sportpott haben darf?
    stimmt das?
     
  4. 11. Dezember 2007
    AW: Motor und Auspuffound steigern, BMW

    eigentlich nicht. das kit was ich unten genannt habe darfst du ohne tüv nur alleine mit standard auspuff haben.... sonst erlischt die abe afaik... wenn du tüv machen lässt ists natürlich ok


    K&N 57i ist was für dich, ist ein ganzes kit gibt für so gut wie jedes auto ^^
    mein cousin hat auch einen davon... für den e36 compact... und der ton wird wirklich besser er wird kerniger aber leistung bringts eigentlich nicht, er schluckt teilweise sogar mehr sprit und du musst auf eine ausreichende luftzufuhr achten
     
  5. 11. Dezember 2007
    AW: Motor und Auspuffound steigern, BMW

    K&N Sportluftfilter BMW E36 | eBay

    hab mal bei ebay geschaut und das hier gefunden...
    ist das genau das?

    was meinste mit kit? was da alles dabei?


    öhm, wie will man auf die luftzufuhr achte?


    danke!
     
  6. 11. Dezember 2007
    AW: Motor und Auspuffound steigern, BMW

    ja, sowas, aber ich denke das ist ein fake
    im kit ist der filter, aufsätze, schlauch und son aluschlauch für die luftzufuhr dabei, also alles was du zum einbau brauchst...
    also die meißten machen sich einfach nur den schlauch rein, direkt frischluft und dann mit dem schlauch direkt vor den schlaucht...
    aber die extremen bauen sich noch eine trennwand ein, die die motorwärme von dem filter fern hält...
     
  7. 11. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Motor und Auspuffound steigern, BMW

    ahjo ok

    was du meinst ist dann wahrscheinlich das hier (ist zwar für golf aber gibts sicher auch für bmw)

    kn57i-240.jpg
    {img-src: //billibilli.de/ebay/kn57i-240.jpg}
     
  8. 11. Dezember 2007
    AW: Motor und Auspuffound steigern, BMW

    genau das ist es... musst halt mal schauen... es gibt auch irgendwo nen ofiziellen vertreiber dafür... musst mal bißchen googeln
    wie gesagt gibts das für drei millionen autos

    aber es macht ihn auch nur lauter... und im sommer soll der wagen dann nicht so gut ziehen... aber das sind keine erfahrungswerte von mir...
     
  9. 11. Dezember 2007
    AW: Motor und Auspuffound steigern, BMW

    das damit weniger leistung vorhanden ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ?(
    der höhere luftdurchlass muss doch zu ner besseren beschleunigung führen oder nicht?

    werd mich mal bei meinem tuner des vertrauens erkundigen
    wollt nur vorher bissl aufm stand sein um nicht wie der letzte nullchecker da zu stehen


    wenns noch was gibt, immer her damit, bin sehr dankbar!


    MfG
     
  10. 11. Dezember 2007
    AW: Motor und Auspuffound steigern, BMW

    Der Luftdurchsatz ist bei einem Sportluftfilter zwar besser, aber so marginal, dass eine Leistungssteigerung nicht spürbar ist und sich max. bei ca. 3 PS bewegt...
     
  11. 11. Dezember 2007
    AW: Motor und Auspuffound steigern, BMW

    sportluftfilter ich habe mal gehört das senkt die leistung um ein paar ps sind nicht viele aber ein bsichen sinkt die dadurch da motor und filter nicht aufeinander abgestimmt sind
     
  12. 11. Dezember 2007
    AW: Motor und Auspuffound steigern, BMW

    oder du holst dir ein komplettes airbox-system aus kohlefaser bzw carbon...kostet allerdings auch dementsprechend....

    ehrlich gesagt lohnt sich aber nix von all dem weils einfach belanglos ist bei so ner kleinen maschine....investiers lieber in die optik
     
  13. 12. Dezember 2007
    AW: Motor und Auspuffound steigern, BMW

    genau mein ich auch!
    durch den sport luftfilter wird nur wie schon erwähnt der motor n bisschen lauter abba an mehr leistung spührst du nix! es einzige was du merkst is das du öfter tanken musst weil dein auto dadurch mehr sprit braucht!!!

    und wenn du was lautes willst mach dir ne vorschalldämpfer atrappe rein (is zwar nich ganz legal abba naya^^) musste dir halt die e-Prüfnummer vom original einstanzen und wenn du zum tüv musst musste den normalen wieder einbauen is abba ansich kein grosses ding wenn man n bisschen ahnung hat!!

    mfg stiffi2k
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.