Motorola versucht den Neuanfang mit Google-Handys

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 15. November 2009 .

  1. 15. November 2009
    Hamburg (dpa) - Mit seinen Klapphandys war Motorola zumindest für eine kurze Zeit die Stilikone der schnelllebigen Mobilfunkbranche. Doch der Ruhm ist längst verblasst: Der Veteran verpasste den Trend zum mobilen Internet, den Rivalen wie Apple und Research in Motion setzten.

    {bild-down: http://d.yimg.com/i/ng/ne/dpa2/20091113/13/2671666086-motorola-versucht-neuanfang-google-handys.jpg}


    Nun unterzieht sich der US-Konzern einer Verjüngungskur und bringt - Jahre nach den Konkurrenten - ebenfalls Multimedia-Handys auf den Markt. Ab Montag gibt es sie auch in Deutschland.

    Für Motorola ist es ein kompletter Neuanfang. 2008 kündigte der US-Konzern an, seine Geschäfte aufzuspalten. Für die kriselnde Handysparte fand sich jedoch kein Käufer. So verblieb sie im Konzern, der frühere Qualcomm-Manager Sanjay K. Jha übernahm die Führung. «Der Fisch stinkt vom Kopf her», sagte der Technologie-erfahrene Mann. Das Management habe versäumt, die Ingenieure und Programmierer auf die Erwartungen des Marktes einzuschwören. So krempelte Jha zunächst die Führungsetage um.

    Anschließend räumte er in der Produktpalette des Konzerns auf: Weniger Geräte, weniger Betriebssysteme. Der Konzern setzt nur noch auf Googles Betriebssystem Android und Microsofts Windows Mobile, wie übrigens auch der erfolgreiche Rivale HTC. Binnen eines Jahres entwickelten die Motorola-Ingenieure neue Geräte.

    Derweil bröckelten die Marktanteile weiter. Im dritten Quartal brach Motorolas Weltmarkt-Anteil laut Daten des Marktforschungsinstituts Gartner im Jahresvergleich um knapp die Hälfte auf 4,5 Prozent ein. Den schicken Multimedia-Handys hat der Traditionskonzern derzeit nichts entgegen zu setzten.

    Die Trendwende sollen zwei Handys mit dem Google-Betriebssystem Android bringen. Cliq, in Europa Dext genannt, kommt aber in Deutschland erstmal nicht auf den Markt. Das Handy Droid, das hier unter dem Namen Milestone vermarktet wird, soll ab kommender Woche in den Läden von O2 und bei der Kette «The Phone House» liegen. Vodafone plant den Start noch bis Ende November.

    Das neue Motorola-Flaggshiff Droid ist in den Augen des «New York Times»-Kolumnisten David Pogue zwar kein «iPhone-Killer», aber ein «Killer-Handy»: «Es ist unglaublich schnell und es macht Spaß, es zu benutzen», lobt der Experte.

    Die «Killer-Applikation» fehlt dem neuen Smartphone allerdings auf dem europäischen Markt. Denn das kostenlose Navigationssystem, das die Version 2.0 der Android-Software enthält, gibt es bislang nur in Nordamerika. Für den US-Markt spricht WestLB-Analyst Thomas Langer von einem «Lebensretter». «Im europäischen Wettbewerb fehlt Motorola allerdings so ein Alleinstellungsmerkmal», sagt Sal.-Oppenheim- Analyst Nicolas von Stackelberg.

    Ob sich Motorola angesichts scharfer Konkurrenz von Apple, HTC oder des neuen Sony Ericsson-Smartphones X10 durchsetzen wird? Der Konzern erhöhte jedenfalls bei der Vorlage der jüngsten Zahlen die Prognose für die nächsten drei Monate - wegen der guten Aussichten für seine beiden neuen Hoffnungsträger. Gartner-Analystin Caroline Milanesi vermisst zwar persönlich die «Finesse» im Design. «Aber zumindest können sie wieder mit den Wettbewerbern mithalten.»

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 16. November 2009
    AW: Motorola versucht den Neuanfang mit Google-Handys

    Ein solcher Denkanstoss wie der den Motorola durch den Verlust von 50% der Marktanteile erlitten hat, hat schon so manchem Konzern den ***** gerettet! Hoffe das gelingt auch Motorola, war mit meinen Motos immer sehr zufrieden! Allerdings hat man hier natürlich die Nachsicht und mit dem Iphone dem smartphone etc sehr starke Konkurrenz auf dem Markt.

    Sollte es aber wirklich so übermäßig schnell sein und evtl bald auch das kostenlose Navi beinhalten, sollte man zumindest im Ansatz konkurrenzfähiog bleiben!
     
  3. 16. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Motorola versucht den Neuanfang mit Google-Handys

    Hier habe ich für die Leute die mehr über das Gerät erfahren möchten,
    paar links vom Handy News Bereich

    Motorola Milestone: Technik-Blog testet die Akkulaufzeit - RR:Board
    Motorola Droid: Highend-Smartphone mit Android 2.0 erscheint am 6. November in den US - RR:Board
    Motorola Droid getestet: Handy und Zubehör top, Akku flop - RR:Board

    Zum Thread, das Betriebssystem Android ist schnell und auch für jeden Handyhersteller
    einfach in ihre Geräte Einbinden.

    Deswegen wechseln bzw. steigen viele Firmen auf das Android Betriebssystem von Google
     
  4. 16. November 2009
    AW: Motorola versucht den Neuanfang mit Google-Handys

    naja, hatte auch das motorola V3 und danach stellte sich mir gar nicht mehr die Frage ob ich mir ein Motorola holen soll, denn sie waren nicht mehr up-to-date.

    das neue handy gefällt mir vom design ebenfalls nicht, auch wenn es vielleicht inhaltlich überzeugen kann.

    mal schauen was "hello moto" noch so bringt...
     
  5. 16. November 2009
    AW: Motorola versucht den Neuanfang mit Google-Handys

    google hat aus meiner sicht mit speicherung der ganzen daten schon mafiöse strukturen angenommen , daher unterstütze ich google in keinzter weise.
     
  6. 16. November 2009
    AW: Motorola versucht den Neuanfang mit Google-Handys

    Also die qwerz Tastatur gefällt mir ja sehr. Sieht sehr schick aus und hat auch gut im Test abgeschnitten. Allerdings wird es wohl nur ein "normales" Touchscreen Handy unter vielen werden, da es nichts besonderes im Gegensatz zu z.B. dem IPhone ist. Die Handyhersteller sollten sich mal ein Beispiel an Apple nehmen und mehr Apps für ihre Handys herstellen (lassen). Schließlich ist es das was das IPhone so besonders macht.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.