Motorradbatterie über winter laden

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Playstationeer3, 12. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. November 2008
    Folgendes:
    Ich habe eine Motorrad und ein Saisonkennzeichen, das heißt ich darf von November bis April nicht damit fahren.
    Damit die Batterie jetzt aber frisch bleibt habe ich sie ausgebaut und ein Ladegerät gekauft und sie daran angeschlossen.

    Zu meiner Frage:
    Auf der Batterie sind 6 kleine Ventile die man aufmachen kann. Muss ich die während des ladevorgangs aufmachen? Oder soll ich die zu lassen? Ich hab beide Möglichkeiten gehört und jetzt wollte ich mal hier fragen, um sicherzugehen.

    Danke für die Antworten im voraus
     
  2. 12. November 2008
    AW: Motorradbatterie über winter laden

    Normalerweise musst du die aufmachen.
    Weil beim Laden der Batterie entsehen Gase(Knallgase), das heißt du solltest die an einem gut belüfteten Ort laden lassen.
    Und Natürlich nich den ganzen Winter. Das ist ein bisschen zu lang xD.
    je nach dem was das für eine ist und wie viel sie entladen ist würd ich sagen 8-48 stunden. Weiß es selber nicht genau.
     
  3. 12. November 2008
    AW: Motorradbatterie über winter laden

    Also ich mach sie immer auf. Geht aber wohl auch wenn sie zu sind.
    Wie lange du sie laden musst hängt vom Ladegerät ab. Es gibt solche die sind speziell für die Erhatung gedacht, sprich sie simulieren sozusagen die Benutzung und "pflegen" somit die Batterie.
    Das is genau für den Winter gedacht, alternativ sollte man die Batterie ca. alle 3 Monate voll aufladen.
     
  4. 13. November 2008
    AW: Motorradbatterie über winter laden

    Eine Batterie (Wartungsfreie jetzt mal ausgeschlossen) fangen beim Ladevorgang an zu gasen. Ohne das Öffnen der Deckel kann sie dir platzen, aufgrund des inneren Druckes. Also die Deckels aufmachen, und alles ist gut.
    Dann kannste auch gleich mal gucken,ob der Flüssigkeitsstand der Batterie stimmt.Die Platten die da drin sind müssen im Wasser sein bzw.getaucht im Wasser. Achtung: wenn dann nur destiliertes Wasser einfüllen, kein normales Leitungswasser!
    Die Batterie brauchste auch nich den ganzen Winter lang laden,sondern nur mal vor Beginn der nächsten Saison. Stell sie einfach an nen kühlen Ort (z.B. Keller) zum Überwintern hin. Jedoch darf auch kein Frost an den Batterieort kommen ;-)

    MfG
     
  5. 13. November 2008
    AW: Motorradbatterie über winter laden

    Es gibt extra für Moped/Motorradbatterien auch ladegeräte die für solche überwinterungen gedacht sind, das ist dann einfach son kleiner Trafo der in die Steckdose kommt, (wie halt son Netzteil vom Gameboy o.Ä.) mit 2 Krokodilklemmen. Hab ich mir damals mal für ungefähr 18 eur bei louis geholt. Diese Ladegeräte sind dazu gedacht eine Batterie frisch zu halten, und sie nicht aus einem leeren zustand wieder aufzuladen.

    Hoffe geholfen zu haben
     
  6. 13. November 2008
    AW: Motorradbatterie über winter laden

    Hey
    ich habe mir eine Steckdose angebaut wo ich dann das Ladegerät anschließe, also kein großes Problem.
    Hier hast du einen kleinen Artikel dazu
    Test Batterie-Ladegeräte - Motorradzubehör - MOTORRAD

    ciao

    P.S ansonsten wie schon gesagt, die Batterie über diese Stöpsel öffnen oder schauen das der Entlüftungsschlauch frei liegt, also nicht irgendwo geknickt ist. Die neuen Ladegeräte kannst du dran lassen, die schalten den Ladevorgang selber ab wenn die Batterie voll ist und laden sie wieder wenn bedarf ist.
     
  7. 13. November 2008
    AW: Motorradbatterie über winter laden

    18-24 Stunden reichen Locker um die Batterie aufzuladen
     
  8. 13. November 2008
    AW: Motorradbatterie über winter laden

    um die batterie frisch zu halten hab ich mal gehört das man sie laden und entladen soll.... sprich einmal vollknallen und dann zb ne glühbirne anschließen bis sie wieder leer ist.... und das denn halt solange wie du sie einlagern willst...somit ist dann gewährleistet das sie sich nich kaputt steht...

    wenns totaler mist is was ich geschrieben hab sagts mir denn haben wa auf jeden fall alle was von
     
  9. 13. November 2008
    AW: Motorradbatterie über winter laden

    Wenn sie komplett leer ist kann man sie meiner Meinung nicht mehr aufladen.
     
  10. 13. November 2008
    AW: Motorradbatterie über winter laden

    Nein auf keinen fall entladen, das schadet der Batterie.
    Sie verliert auf dauer Kapazität siehe Link unten.

    Einfach häufiger mal an ein Ladegerät anschließen, habe meine (wartungsfreie)
    auch gerade hier im Zimmer am Erhaltungsladegerät hängen.
    Eine Batterie, vor allem wenns keine wartungsfreie ist, entläd sich schon von
    selbst, sinn isses ja das nicht zuzulasen, deshalb auch nix mit entladen.

    Naja das mit den Gasen wurde oben ja schon beschrieben...!

    @Kitschi
    Ja was hat das mit dem Thema zu tun wie lange die brauchen :X?
    Fakt ist man muss sie öfters mal anschließen


    Naja aber hier mal ein sachlicher Beitrag, kann dir auch nicht erklären warum es so ist
    nur dass es so ist vllt. hilft das:

    http://www.ifz.de/tipps und Tricks/Batterien_in_Kraftraedern.pdf


    Ps.: Cyr1l hat übrigens Recht mit der Lagerung, daher auch eine Bw verdient.
     
  11. 13. November 2008
    AW: Motorradbatterie über winter laden

    danke für die zahlreichen antworten!

    ich habe so ein erhaltungs ladegerät das ich den ganzen winter über an der batterie lasse und das teil simuliert es als ob die batterie benutzt wird
    ich habe sie im keller stehen und die ventile geöffnet...

    dann schätze ich mal ich habe alles richtig gemacht^^

    kann geclosed werden

    P.S.: wenn ich was falsch gemacht hab plz pm an mich
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.