Mozilla denkt laut über User-Daten nach

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 30. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 30. September 2008
    Will aggregierte Nutzungsstatistiken publizieren
    Die Mozilla Foundation, die die Herstellung des freien Browsers Firefox verwaltet, tastet sich näher an ihr Projekt zur offenen Publikation von Web-Nutzungsstatistiken heran.

    In einem Posting in ihrem Weblog vom Sonntag denkt Mozillas Ex-Chefin Mitchell Baker laut über verschiedene Typen von Nutzungsdaten wie die Anzahl von Browser-Downloads, Informationen über die Bandbreite und die User-Statistiken von Websites nach. Sie trennt dabei ausdrücklich persönliche "Nutzerdaten" von anonymisierten "Nutzungsdaten".

    Probleme der Erfassung
    Diese Daten, so Baker, seien wichtig, wenn man verstehen wolle, wie das Internet funktioniere. Es sei auch nichts dabei, wenn man diese Daten "in aggregierter und anonymisierter Form" publiziere. Tue man das nicht, würde das Internet als offene Plattform Schaden erleiden. Bisher würden diese Daten in der gesamten Online-Industrie erhoben und verwendet werden, sie stünden aber nicht frei zur Verfügung.

    Baker impliziert damit wieder das bereits im Mai 2008 zum Vorschein gekommene Projekt der Mozilla Foundation, User-Daten von Firefox frei im Web zur Verfügung zu stellen. Die Mozilla-Chefstrategin schreibt, dass man aber nicht vorhabe, "persönliche oder individuelle Daten" zu publizieren. Mozilla würde sich "nicht ändern" und weiterhin "an vorderster Front stehen", wenn es darum ginge, Sicherheit und Privatsphäre der User zu schützen.

    Konkreter wird Baker in ihrem Posting nicht. Auch das Problem, dass die Nutzerdaten vor einer Aggregation und Aufbereitung durch ein Statistiksystem eben weniger anonym sind als hinterher, spricht sie nicht an. In einem Posting vom 24. Juli hatte Baker geschrieben, dass sie es gerne sehen würde, wenn Mozilla ein führender Anbieter aggregierter und anonymisierter Nutzungsdaten werden und diese als öffentliches Gut frei zur Verfügung stellen würde.


    Posting in Bakers Weblog


    quelle: futureZone.orf.at
     
  2. 1. Oktober 2008
    AW: Mozilla denkt laut über User-Daten nach

    ja hoffen wir mal, dass die statistiken auch wirklich anonym bleiben, die könnten ja genauso ihre userdaten verkaufen wie das grade so im trend is.
     
  3. 2. Oktober 2008
    AW: Mozilla denkt laut über User-Daten nach

    Datensammlung bei Firefox...

    Ok ich geh zu Chrome, da hab ich das selbe und minnimale Zeit zum Aufbau einer Website! ;D

    Spaß bei Seite, hoffentlich hält Mozilla sein Wort
     
  4. 2. Oktober 2008
    AW: Mozilla denkt laut über User-Daten nach

    ich noch nicht so ganz mit der juristik und so ,... aber ist das echt so heftig das die mich so controlieren ?
    sonst gehe immer über anonymo.de rein ...
     
  5. 3. Oktober 2008
    AW: Mozilla denkt laut über User-Daten nach

    google browser reicht mir ... ich denke da muss mozilla nicht auch noch zunm überwachungsbrowser werden....wenn er nicht schon einer ist
     
  6. 3. Oktober 2008
    AW: Mozilla denkt laut über User-Daten nach

    Die werden Ruf in der Warez Scene so derbe zerstören, das werdet ihr nicht glauben.
    Nicht unbedingt nur der Warez Scene, aber die wird es, denke ich, am meisten kümmern.

    Ein Alternativbrowser wäre schon shice, da Firefox das Internet rulet. Abwarten und Tee trinken. Mal schauen was auf uns zu kommt.
     
  7. 3. Oktober 2008
    AW: Mozilla denkt laut über User-Daten nach

    haha zum glück nutze ich opera...da ist so ne nicht bei und ich muss mir so eien nicht bieten und brauch mich auch nicht umstellen
     
  8. 3. Oktober 2008
    AW: Mozilla denkt laut über User-Daten nach

    Immer diese Panikmache...

    1. Von Chrome gibts inzwischen eine spyware-befreite Version namens IRON von SRWare. Chrome ist schließlich quelloffen.
    2. Die Mozilla Chefin redet nicht ohne Grund von anonymisierten Nutzungsdaten: Sie will nicht mit Chrome auf eine Stufe gestellt werden. Mozilla hat gar nicht die Möglichkeit einen in dem Umfang auszuspionieren wie Google.
    3. Jede große Webseite sammelt statistische Daten ihrer Nutzer. Nur so können die ihren Service weiter optimieren, das nicht nur jeder 75. Benutzer was kauft, sondern jeder 72. ...
     
  9. 3. Oktober 2008
    AW: Mozilla denkt laut über User-Daten nach

    Haben wohl nich alle heir gelesen worum es geht...
    Hier gehts nich um persinifizierung oder sonstiges, heir gehts um sachen wie bandbreite etc.

    Kann gernej eder sehen was ich habe.
     
  10. 5. Oktober 2008
    AW: Mozilla denkt laut über User-Daten nach

    schön und gut, aber so fängt es doch an!

    hab langsam echt zuviel, wenn ich mitbekommen wie es mit der datensammlung überall
    losgeht!
     
  11. 5. Oktober 2008
    AW: Mozilla denkt laut über User-Daten nach

    Die dürfen meinetwegen durchaus anonym erheben, wie viel Dateien ich herunterlade.
    Mozilla ist quelloffen. Das heißt man wird wissen, was die von einem wissen. Alsooo, Ball flach halten und abwarten was sie umsetzen. Danach kann man immer noch auf Iron umsteigen.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.