Mozilla warnt vor Einsatz von Flash und Silverlight

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 5. Mai 2008 .

  1. 5. Mai 2008
    Tristan Nitot, Gründer von Mozilla Europe, hat Betreiber von Web-Seiten vor der Nutzung von Adobes Flash- und Microsofts Silverlight-Technologien gewarnt. Die offene Natur des Internet würde durch solche proprietären Anwendungen bedroht, sagte er.

    Nitot gestand ein, dass man heute kaum an Flash vorbeikommt, wenn man beispielsweise eine Video-Plattform aufbauen will. In den kommenden HTML-Spezifikationen würden aber ausreichend offene Standards bereitgestellt, um auf die Produkte von Adobe und Microsoft zu verzichten.

    Das Netz sei derzeit noch weitgehend offen. Zunehmend brächen sich jedoch proprietäre Lösungen Bahn. Dadurch würden Nutzer zunehmend von den jeweiligen Herstellern abhängig, so Nitot gestern auf dem Internet World-Kongress in London.

    "Bisher macht das noch keine Probleme. Sowohl Adobe als auch Microsoft geben ihre Produkte kostenlos ab", so der Mozilla Europe-Gründer. Es sei trotzdem wichtig, Acht zu geben: "Sie tun das letztlich nicht um Ruhm zu ernten, sie tun es wegen des Geldes."

    Auch die Plattformunabhängigkeit leide unter proprietären Produkten für das Web. Nitot nannte hier stellvertretend die lange Weigerung Adobes, einen Flash-Player für Linux bereitzustellen. Betreiber von Web-Seiten sollten bedenken: "Man produziert Inhalte für die Nutzer und dann ist da jemand in der Mitte, der entscheidet, wer den Content betrachten darf", sagte Nitot weiter.

    Web-Entwickler sollten genau überlegen, ob sie für kurzfristige Annehmlichkeiten langfristig ihre Unabhängigkeit aufgeben wollen. "In HTML 5 wird Video und Audio integriert sein, dann besteht keine Notwendigkeit mehr für Flash oder Silverlight", so Nitot. Allerdings befindet sich der neue Web-Standard noch in Entwicklung und wird voraussichtlich erst im Jahr 2010 in der Endfassung bereitstehen.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 5. Mai 2008
    AW: Mozilla warnt vor Einsatz von Flash und Silverlight

    Ganz meine Meinung. Das Problem ist, dass die meisten User sich dessen gar nicht bewusst sind, wie sie langsam aber sicher von solchen Riesenkonzernen abhängig gemacht werden.
    Was noch dazu kommt: Beim Beispiel Flash sieht man, wie schnell so etwas gehen kann. Drum rum kommt man heute also nicht mehr, und bis eine Alternative kommt wird es wohl noch eine Weile dauern (und ob die was taugt, steht auch noch in den Sternen).


    MfG

    SpyCrack
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.