MP3: ein neues Logo für eine kleine Revolution

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 5. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. November 2008
    {bild-down: http://www.gulli.com/img/mp3compatiblelogo.jpg}


    Sieben der größten britischen Musik-Download-Websites haben sich auf ein neues "MP3-kompatibel"-Logo verständigt. Sie zielen darauf ab, das Profil der offenen MP3-Musik-Formate zu stärken. Dem User soll das Logo gleichzeitig zeigen, was er mit seinen Downloads anfangen kann.

    Die ERA (Entertainment Retailers Association) entwickelte das Logo, um zu unterstreichen, dass MP3-Dateien auf jedem digitalen Player wiedergegeben werden können. Der Handel, der hinter der Initiative steckt, möchte dem Verbraucher dabei helfen legale Websites einfach zu identifizieren. Die Zahlen für Oktober verzeichnen einen Anstieg von 41% für den Einzel-Track-Download und 69% für den Album-Download im Vergleich zum Vorjahr. In der Boomphase schließen sich also die Anbieter zusammen: HMV, Woolworths, 7digital, Digitalstores, Tescodigital, Tunetribe, und Play.com haben bereits unterzeichnet, um dem Verbraucher deutlich zu machen, dass die MP3-Downloads sowohl auf dem PC, den Macs, und allen tragbaren Musik-Playern abspielbar sind.

    "Man ist nicht auf eine Beziehung zu einem einzigen Händler- oder Hardwarehersteller festgelegt", sagte Ben Drury von 7digital.com. "Der Online-Verkauf des MP3 Formates boomt, weil die User die Freiheit des MP3-Formates lieben. Wenn man die Datei einmal gekauft hat, dann braucht man kein Computer-Nerd zu sein oder Anwalt um das Ding zum laufen zu bringen."

    Der Berufsverband der britischen Plattenhändler, der BPI, steht auch hinter der Regelung. Geoff Taylor, Geschäftsführer von BPI, sagte: "Dieses Logo wird nicht nur dazu beitragen, dass die Verbraucher sich darauf verlassen können, dass ihre Musik-Dateien, die sie gekauft haben auf einer breiten Palette von Geräten abspielbar sind, zu dem trägt es auch dazu bei, dass sie wissen, dass sie legal erworben haben und dass die Künstler immer bezahlt werden."

    Bleibt nur zu hoffen, dass das neue MP3-kompatibel-Logo eine Vorlage zu einem internationalen Standard wird und dass die ERA auch die Unterstützung von Herstellern von allen MP3-Musik-Playern erhält.

    Kommentar:

    Na also, es geht doch. Einmal kaufen und dann damit machen, was man will. Nicht mehr nachzählen, ob man nun noch eine Kopie frei hat oder nicht. Dieses leidige DRM (Digital Restrictions Management) von Microsoft (Windows Media DRM) und Apple (Fairplay - wenn der Name doch nur mal Programm wäre) endlich ablösen, durch einen wirklich freien Deal: einmal gekauft mp3, compatible, Geoff Taylor, BPIund dann nicht mehr auf Kopienanzahl oder sonstige Beschränkungen achten müssen. Ob sich nun die großen einem solchen Deal anschließen bleibt fraglich. Aber Revolutionen kommen immer von unten. (double screening)

    Quelle: gulli.com
     
  2. 5. November 2008
    AW: MP3: ein neues Logo für eine kleine Revolution

    Schade dass die sich auf das proprietäre mp3 Format geeinigt haben anstatt dem opensource gpl .ogg den Vorrang gewähren.
    Ansonsten keine schlechte Idee! Einigungen auf Industriestandards haben noch nie geschadet und .wmX Formate sind genau wie D3D gottseidank am aussterben!
     
  3. 5. November 2008
    AW: MP3: ein neues Logo für eine kleine Revolution

    Wird wohl unter anderem daran liegen das nicht jeder Mp3 Player das OGG Format wiedergibt
     
  4. 6. November 2008
    AW: MP3: ein neues Logo für eine kleine Revolution

    glaub ich auch. Meiner kann das zB auch net. Aber ich find mp3 sowieso am besten. Die quali ist ziemlich gut, und der song braucht wenig platz. Außerdem ist es das bekannteste.
    Zu dem Logo:
    find ich auch ne gute sache, wenn dass so funktioniert.
     
  5. 6. November 2008
    AW: MP3: ein neues Logo für eine kleine Revolution

    Und wie sieht das Logo aus?

    Das hier ist auf Gulli zu sehen:

    {bild-down: http://www.gulli.com/img/mp3compatiblelogo.jpg}
     
  6. 6. November 2008
    AW: MP3: ein neues Logo für eine kleine Revolution

    Das dürfte es wohl sein. Nix Besonderes eigentlich. Da fehlt der Wiedererkennungswert...
     
  7. 6. November 2008
    AW: MP3: ein neues Logo für eine kleine Revolution

    Hässlich! Finde da nichts berauschendes dran.. also wenn ich mir einen MP3 Player kaufe wo dran steht 'MP3 100% compatible' find ich das vom Design und der Aufmachung her ein wenig billig, hätte man dezenter machen können.
     
  8. 6. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: MP3: ein neues Logo für eine kleine Revolution

    Find ich auch, finde z.B. das foobar Logo hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert, das hier könnte in jedem Import/Export Shop auf nem schlechten Discman stehen

    /edit: oder ist es das hier ?

    mp3.gif
    {img-src: //www.neowin.net/images/news/newlogos/mp3.gif}
     
  9. 6. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: MP3: ein neues Logo für eine kleine Revolution

    Das Ist doch alt, hab das jedenfalls auf meinem dvd-player glaub ich. Die sollten sich lieber mal auf ein vernünftiges Codec einigen wie flac oder andere lossless formate. Zu heutigen Zeiten sollten auch 300 mb pro album kein Problem mehr sein.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.