MP3-Player Garantiefall muss die Verpackung etc. beim zurrücksenden dabei sein?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von dont_leech, 16. Juni 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Juni 2008
    Moin,
    muss meinen MP3-Player zurücksenden und heute kam die Mail das 'Verpackung und auch Garantiezettel etc. dabeisein müssen.

    Hab aber mal gelesen das auch der MP3-Player ansich rein rechtlich genügen muss.

    Weiß da jemand vll mehr?
     
  2. 16. Juni 2008
    AW: MP3-Player Garantiefall muss die Verpackung etc. beim zurrücksenden dabei sein?

    also soweit ich weiß muss die verpackung nicht mit dabei sein. aber kaufbeleg (oder rechnung) brauchste... musst ja kaufdatum nachweisen.

    mfg horst
     
  3. 16. Juni 2008
    AW: MP3-Player Garantiefall muss die Verpackung etc. beim zurrücksenden dabei sein?

    Jaa soviel ich weis schon, Verpackung + Kassenbon sonst wirds net anerkannt kommt aber auch auf den Verkäufer drauf an .... Weil verpackung meistens eh weggeschmissen wird...
     
  4. 16. Juni 2008
    AW: MP3-Player Garantiefall muss die Verpackung etc. beim zurrücksenden dabei sein?

    Nein, Verpackung muss nicht vorhanden sein. Du brauchst auch keinen Kassenzettel, nur einen Zeugen, der dir den Kauf bestätigt.

    Kam mal bei SternTV.
     
  5. 16. Juni 2008
    AW: MP3-Player Garantiefall muss die Verpackung etc. beim zurrücksenden dabei sein?

    fast richtig

    weder verpackung noch kassenzettel wird gebraucht. musst nur das kaufdatum nachweisen können (imaginärer zeuge dabei gewesen? xD)
    und du solltest zwischen garantie und gewährleistung unterscheiden... da du von nem garantiefall sprichst, können die da jedoch ihre eigenen vorschriften setzen! -> nur mit kassenzettel, oder ähnl.

    wenn du das gerät jedoch noch nicht länger als 6 monate hast, dann würd ich mich an deiner stelle nicht auf garantie sonder auf gewährleistung berufen --> vorteil: gewährleistung ist vom gesetzgeber geregelt -> du musst weder versand, beabeitungs noch pauschalgebühren zahlen. dir dürfen in einem gewährleistungsfall keine kosten entstehen..

    wenn du jedoch das gerät länger als 6 monate hast würd ich mich nich auf gewährleistung berufen, weil du nach ablauf dieser frist, denen beweisen musst, das das gerät schon beim kauf kaputt war... (beweislastumkehr)


    schönen abend!
     
  6. 16. Juni 2008
    AW: MP3-Player Garantiefall muss die Verpackung etc. beim zurrücksenden dabei sein?

    hmm bei mein ipod war das so:
    ich musste kassenbon kopie mitgeben. verpackung und alle möglichen sachen die mit drin war. also anleitung bla... <- media markt
     
  7. 16. Juni 2008
    AW: MP3-Player Garantiefall muss die Verpackung etc. beim zurrücksenden dabei sein?

    Hey

    Musste meinen Mp3-player auch letztens zurücksenden und da wollten die unbedingt mit Verpackung haben. Also gehe ich schon von aus das die Verpackung in den meisten Fällen dabei sein muss. Muss ja auch bei anderen Geräten usw. dabei sein^^
     
  8. 16. Juni 2008
    AW: MP3-Player Garantiefall muss die Verpackung etc. beim zurrücksenden dabei sein?

    Also Leute ihr müsst mal zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden lernen!

    Gewährleistung: gesetzlich vorgeschrieben, Dauer 2 Jahre, gilt zwischen Käufer und Verkäufer.

    Garantie: freiwillige Leistung des Herstellers, der Hersteller kann die Garantiebedingungen frei formulieren.

    Fazit:

    Willst du von deinem Gewährleistungrecht Gebrauch machen, dann ist die Verpackung für die Abwicklung NICHT notwendig, ein Nichtvorhandensein der Verpackung entbindet den Händler nicht von seiner Gewährleistungspflicht.

    Möchtest du das Gerät im Rahmen einer Herstellergarantie repariert/ersetzt haben, dann kommt es darauf an, was in den Garantiebedingungen steht. Wenn dort steht, dass Kaufbeleg und Verpackung vorhanden sein müssen, dann ist das auch so.
     
  9. 17. Juni 2008
    AW: MP3-Player Garantiefall muss die Verpackung etc. beim zurrücksenden dabei sein?

    Kommt drauf an wo du bestellt hast. Aber so weit ich weiß musst du immer alles mitschicken. Also mit Original Verpackung und Zubehör.

    mfg Brutails
     
  10. 17. Juni 2008
    AW: MP3-Player Garantiefall muss die Verpackung etc. beim zurrücksenden dabei sein?

    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Was hast du denn für ein Mp3-Player? Heutzutage Kosten die doch nicht mehr viel! Wenn nich kauf dir halt nen neuen
     
  11. 17. Juni 2008
    AW: MP3-Player Garantiefall muss die Verpackung etc. beim zurrücksenden dabei sein?

    genau das hab ich vor lass mir nen neuen schicken und verscherbel den bei ebay und nen neuer ist schon gekauft.

    btw: hab jetzt alles gefunden closed
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.