mp4 fällt größer als avi aus

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Driver, 3. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 3. Januar 2008
    Wenn ich eine avi Datei nach mp4 umwandle, fällt die mp4 Datei größer als die avi Datei aus.
    Was mache ich falsch oder ist das schon richtig so?
    Benutze Xilisoft Video Converter mit folgenden Einstellungen:

    {bild-down: http://img85.imageshack.us/img85/1313/xvcpen3.jpg}
     
  2. 3. Januar 2008
    AW: mp4 fällt größer als avi aus

    Naja die Bitrate von 1200 ist auch nicht gerade stark komprimiert. Schau doch mal was für Audio und Video Bitraten deine Avi datei hat.
    Geht z.B. mit GSpot
     
  3. 3. Januar 2008
    AW: mp4 fällt größer als avi aus

    Im folgenden die Informationen zur avi Datei.

    {bild-down: http://img232.imageshack.us/img232/6853/vdfifc6.jpg}


    Was verschlechtert sich denn wenn ich die Bitrate runter setze?
     
  4. 3. Januar 2008
    AW: mp4 fällt größer als avi aus

    Dann verschlechtert sich die Video Qualität natürlch ;-)

    So wie ich das sehe hast du zwar mit anderem Codec aber einer höheren Video Bitrate dein mp4 Video codiert. Senke doch mal die Video Bitrate.

    Für was brauchst du das MP4 Video? Jenachdem verändern sich die Anforderungen an die Komprimierung
     
  5. 3. Januar 2008
    AW: mp4 fällt größer als avi aus

    Das Video hat eine Auflösung von 528x384, beim umwandeln lasse ich es auf die Größe von 480x320 verkleinern. Ich dachte allein deswegen würde sich schon die Dateigröße verringern, doch das Gegenteil ist der Fall.
    Ich könnte auch noch damit leben wenn die Ausgabedatei so groß wäre wie die Quelldatei, doch sie fällt danach noch größer aus als vorher.

    Das mp4 Video ist grundsätzlich für den iPod gedacht.
     
  6. 4. Januar 2008
    AW: mp4 fällt größer als avi aus

    Nun gut die Auflösung ist die eine Sache. Aber wieviele Informationen an Daten genutzt wird ein Bildpunkt darzustellen ist die andere. Die Bitraten unterscheiden sich ja.

    Außerdem hast du den Codec gewechselt. DivX kommt ja mit viel weniger Daten aus um ein Video mit guter Quali anzuzeigen. Mp4 braucht da anscheind mehr. Aber mit MP4 kenne ich mich net so aus
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.