MS-DOS: Datei bei .bat speichern

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von wyldstyle, 26. Juni 2008 .

  1. 26. Juni 2008
    Hallo, ich suche jetzt schon den ganzen Tag nach einer Lösung für folgendes Problem:

    Ich möchte mir per .bat eine Ordnerliste erstellen lassen, welche in eine Textdatei gespeichert werden soll (soweit funktionierts auch). Danach wollte ich die Textdatei in das Verzeichnis der .bat-Datei verschieben lassen. Problem an der Sache ist, dass ich das ganze ohne festen Zielpfad machen möchte d.h. als Ziel kann ich nur den Namen der .bat angeben und kein Zielverzeichnis.

    Ansatz:

    dir C:\Video /B /ad > C:\Video\liste.txt
    copy c:\video\liste.txt ...

    Hatte im Netz folgendes gefunden:

    copy %0 *.bat > nul

    Allerdings kann ich mit dem %0 und dem * nichts anfangen.

    Würde mich über Hilfe freuen!

    mfg
    wyldstyle
     
  2. 26. Juni 2008
    AW: MS-DOS: Datei bei .bat speichern

    dir C:\Video /B /ad > C:\Video\liste.txt
    copy c:\video\liste.txt .\liste.txt
     
  3. 26. Juni 2008
    AW: MS-DOS: Datei bei .bat speichern

    Super, funktioniert einwandfrei!

    Könntest du mir vll. noch sagen was es mit dem %0 immer auf sich hat was man in zahlreichen Codes findet?
     
  4. 26. Juni 2008
    AW: MS-DOS: Datei bei .bat speichern

    Hi finde deinen Ansatz echt nützlich deshalb eine Frage habe ne externe Festplatte habe dort nen ordner namens Movies möchte nun gerne eine aufstellung der filme haben doch habe ich dort in den Ordner das ganze in Genres also Unterordner nochmals unterteilt will nun nicht für alle Ordner ne eigene bat datei machen wie mache ich es das die bat datei alle unterordner durchsucht und das ganze dan halt in der text datei für jeden ornder einzelnd aufführt also wie Folgt.

    Horror:
    blblblb
    blbllbl
    blbllb

    Action:
    fsdjfsdjfsj
    sfdjsfdjfsdj
    sfdjfsdj

    Komödie:
    akdsaks
    askdskda
    asdksdak
     
  5. 26. Juni 2008
    AW: MS-DOS: Datei bei .bat speichern

    Hab mal ein wenig gegoogelt (hab schon lang nix mehr mit batch gemacht). %0 ist der eigene aufruf. z.b. deine batch ist c:\liste.bat dan ist 0% auch c:\liste.bat.
     
  6. 26. Juni 2008
    AW: MS-DOS: Datei bei .bat speichern

    Im übrigen entspricht dann jedes weitere % mit der entsprechenden Zahl einem Parameter.
    Also ist %1 der erste Parameter, %2 der zweite usw.

    * ist ein "Wildcard".
    D.h. es ist eine Art Platzhalter.
    Wenn du z.B. was löschst mit
    Code:
    del abc*.txt
    dann werden alle Dateien gelöscht, die vorn "abc" haben und hinten ".txt". Z.B. abc1.txt , abcfile.txt , usw.

    Wenn du ein ? benutzt dann steht ? nicht wie * für eine variable Anzahl als Zeichen, die es ersetzt sonder nur für EIN Zeichen.
    Mit
    Code:
    del abc?.txt
    wird abcX.txt gelöscht aber abc12.txt nicht.
     
  7. 27. Juni 2008
    AW: MS-DOS: Datei bei .bat speichern

    @ D00m: Eine gute Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden wenn du nicht jeden Ordner einzeln eingeben möchtest.

    Mit dir "Verzeichnisname" /s ad > Zielpfad
    kannste den Kram zwar abspeichern so wie du möchtest, allerdings sieht das nicht ganz so hübsch aus! Probiers am besten mal selber ob dir das reicht.
     
  8. 27. Juni 2008
    AW: MS-DOS: Datei bei .bat speichern

    @DOOM

    wie ich neulich gelernt hab denke ich das es relativ leicht ist wenn man es weiss ^^

    Done !

    Thx
    Neo
     
  9. 27. Juni 2008
    AW: MS-DOS: Datei bei .bat speichern

    Das hatte ich auch versucht Neo nur leider wird auch bei vielen kleinen Unterverzeichnissen "Zu viele Parameter - ad" ausgespuckt.
    Anzeigen lassen unter MS-DOS geht einwandfrei nur das speichern nicht.
     
  10. 27. Juni 2008
    AW: MS-DOS: Datei bei .bat speichern

    bei mir sieht das dann so aus

    mit schlatern bekommt man dasgelumpe vorher bestimmt auch weg !
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.