MSI: Übertakten wird viel einfacher-Nicht nur Hardcore-Nutzer sollen übertakten könne

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Paco, 20. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 20. Juli 2009
    Nicht nur Hardcore-Nutzer sollen übertakten können

    Übertakten wird zwar immer einfacher, doch bisher ist es im Prinzip nur sehr erfahrenen Nutzern vorbehalten, die Leistung der Hardware durch Übertaktung zu verbessern. "OC Genie" heißt die Methode von MSI, die das Übertakten sehr viel einfacher machen soll. Über einen einfachen Knopfdruck am Mainboard wird das System übertaktet. Die P55-Platinen werden die ersten mit dieser Funktion sein. Nach der Aktivierung von "OC Genie" wird jedoch der Turbo Modus der Lynnfield-Prozessoren deaktiviert.

    Ein neuer "Übertaktungsprozessor" sorgt für die Erhöhung des Referenztakte, Anpassungen von Speichertakt und Prozessortakt. Des Weiteren kontrolliert der "Übertaktungsprozessor" die benötigten Spannungen.

    Quelle
     
  2. 21. Juli 2009
    AW: MSI: Übertakten wird viel einfacher-Nicht nur Hardcore-Nutzer sollen übertakten könne

    MSI war schon immer eine Firma die ich bevorzuge, nicht nur durch Qualität überzugen sondern auch durch Service und Freiraum für Informatiker lassen.
     
  3. 21. Juli 2009
    AW: MSI: Übertakten wird viel einfacher-Nicht nur Hardcore-Nutzer sollen übertakten könne

    Erinnert mich stark an den 'Turbo'-Knopf an meinem alten DOS-Rechner
     
  4. 21. Juli 2009
    AW: MSI: Übertakten wird viel einfacher-Nicht nur Hardcore-Nutzer sollen übertakten könne

    Ich musste auch eben an den Turbo Knopf am alten DOS Rechner denken

    Aber mal ehrlich im grunde wird dies doch nicht so häufig benutzt, klar wird es den ein oder anderen geben der seinnen Rechner übertakten möchte und mit dieser Methode weit aus schneller und einfacher voran kommt aber der Otto-Normal verbraucher wird damit eh nix anfangen können.

    mfg
     
  5. 21. Juli 2009
    AW: MSI: Übertakten wird viel einfacher-Nicht nur Hardcore-Nutzer sollen übertakten könne

    bzw. an den des GT725 von MSI

    Spoiler
    Bild

    Aber die News an sich sind nicht unbedingt neu, da viele Hersteller übertakten in der letzten Zeit verbessert bzw. vereinfacht haben. Bsp.: Asus-BIOS(e)

    Weiters sind bei den "neuen" Intel Prozessoren (Sockel 1336) auch dynamische "(Über-)taktungstechnologien" am Start. (In Verbindung mit Energieffeziets steigernden Techniken (Speedstep etc.))

    mfg teNTy^
     
  6. 21. Juli 2009
    AW: MSI: Übertakten wird viel einfacher-Nicht nur Hardcore-Nutzer sollen übertakten könne

    Und man glaubt, dass jemand, der es nicht schafft im BIOS ein paar wenige Handgriffe, die man ja vorher im Internet nachschlagen kann, durchzuführen, an der Hardware seines PCs rumfummelt und da Schalter umlegt?

    Find ich ja doch eher gewagt die These.
    Also glaube ich wer vorher nicht overclocked hat, wird es dann wohl auch immernoch nicht machen.

    Sollen sie dann lieber ihre CPUs, GPUs oder was auch immer in einer ungetakteten und in einer getakteten Version verkaufen.
     
  7. 21. Juli 2009
    AW: MSI: Übertakten wird viel einfacher-Nicht nur Hardcore-Nutzer sollen übertakten könne

    Es wird wesentlich einfacher - ich kann mir vorstellen, dass später dann ein "Turbo"-Knopf an's Gehäuse kommen wird.
    Die paar "Handgriffe" die du meinst, sind sehr problematisch anzugehen - das solltest du dir nochmal überdenken. Es ist für den kleinen Pimpf von 14 Jahren einfach einfacher auf so nen Knopf zu drücken, der dann alles automatisch macht, als sich einzulesen und im Bios zu "schrauben" und auszuprobieren.

    Vorsicht! Dieser Satz könnte dazu verleiten, die als " " abzustempeln. Er macht nämlich überhaupt keinen Sinn und könnte aufzeigen, dass du selbst keine Ahnung vom Übertakten hast.
     
  8. 24. Juli 2009
    AW: MSI: Übertakten wird viel einfacher-Nicht nur Hardcore-Nutzer sollen übertakten könne

    und wo ist da die Neuerung mit diesem Turbo-Knopf?
    Jeder namhafte Mainboardhersteller hat mindestens ein hauseigenes Software Tool welches ebenfalls automatisch übertaktet. Und dazu muss man nirgends am Mainboard rumfummeln...
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.