Müdigkeit durch Sehschwäche?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Barto, 24. Januar 2008 .

  1. 24. Januar 2008
    Hi Leute,
    Ich habe folgendes Problem:
    Immer wenn ich aus der Schule komme bin ich total müde und eigentlich nur noch schwer in der Lage Hausaufgaben zu machen oder zu lernen.
    Jedoch hat es mich immer gewundert wenn ich zb nen körperlich anstrengenden tag habe oder ins Fitness-Studio gehe nie so müde bin wie nach einem ganz normalen Schultag.
    Vor kurzem habe ich jedoch festgestellt das ich eine recht starke Sehschwäche habe (ab ~10 Meter nichts mehr lesbar, und zb Untertitel am Fernseher kann ich auch nicht lesen), und da hab ich mir überlegt das mein Müdigkeitsproblem daran liegen kann das ich meine Augen zu sehr angestrengt habe.
    Was meint ihr dazu? Kann es wirklich daran liegen das ich die ganze Zeit ohne Brille rumgelaufen bin? Oder denkt ihr das es ganz normal is nach der Schule platt zu sein?^^
    Kann Sehschwäche so extreme Müdigkeitserscheinungen hervorrufen?
     
  2. 24. Januar 2008
    AW: Müdigkeit durch Sehschwäche?

    Deine Konzentration ist im ***** nach der schule deswegen fühlst du dich so schlapp.

    MfG Maze
     
  3. 24. Januar 2008
    AW: Müdigkeit durch Sehschwäche?

    naja, habe auch ne brille. Damals in der schule habe ihc es nie bemerkt, das ich kurzsichtig bin, weil ich immer in der ersten oder zweiten reihe saß. Dann wurde ich in die letzte gesetzt und habe nie was erkannt und davon habe ich kopfschmerzen bekommen, weil das gehirn versucht die unscharfen dinge scharf zu machen. Man konzentriert sich halt krass. Nun habe ich ne brille und alles ist ok
     
  4. 24. Januar 2008
    AW: Müdigkeit durch Sehschwäche?

    Hey ich hab genau das gleiche Problem, bin nachm Arbeiten (bis 18 Uhr von 09 Uhr) nicht halb so müde wie wenn ich nachmittags von der Schule komme. Liegt vll wirklich daran dass man in der Schule sich konzentriert und man davon müde wird. Auffer Arbeit bist du oft genug an der frischen Luft, viel Bewegungsfreiheit usw
     
  5. 24. Januar 2008
    AW: Müdigkeit durch Sehschwäche?

    ich denke, dass es daran liegt dass sich dein hirn unglaublich anstrengen muss, wenn du etwas liest und das macht ungemein müde und teilweise liegt es auch an der geforderten konzentration, vermutlich ist ein zusammenwirken von beidem, ich kenn dass auch, mit brille fällt mir das lesen viel leichter und somit muss ich mich auch nich arg anstrengen
    mein tipp: geh zum optiker und hol dir ne brille oder kontaktlinsen
     
  6. 24. Januar 2008
    AW: Müdigkeit durch Sehschwäche?

    Mir geht es so ähnlich wie dir. Ich bin echt richtig müde, besonders nach meinem 10 Stunden tag in der Schule...

    Ich mach dann meistens einen verspäteteten Mittagsschlaf =)
     
  7. 24. Januar 2008
    AW: Müdigkeit durch Sehschwäche?

    ich mache nach der schule auch sehr oft einen mittagsschlaf.

    ich glaube die müdigkeit kommt davon, dass man sich in der schule nicht bewegt, also nur rumsitzt.
    dann denkt sich der kreislauf: ''so jetzt wird eh nix gemacht, ich kann bissle zurückschalten''

    und dann wird man müde.

    das selbe kann man beobachten wenn man lange vorm fernseher liegt, dass man dann plötzlich müde wird, auch wenns noch garnich so spät is.


    MfG GeWo
     
  8. 24. Januar 2008
    AW: Müdigkeit durch Sehschwäche?

    Ich hab das oft das ich nach der Schule echt kaput bin, dafür werde ich abends wieder wach ^^.
    Aber eine Sehschwäche hab ich nicht, ist denke ich auch die konzentration.
     
  9. 24. Januar 2008
    AW: Müdigkeit durch Sehschwäche?

    also mein augenarzt hat mich mal gefragt ob ich kopfschmerzen manchmal hab und ich so ja schon und er so ja trägst du so daheim ne brille? also wenn ihc vorm pc sitz oder so und ich so ne und er meinte dann ja das liegt an der brille. weil das auge ja versucht das zu lesen, verkrampft sich immer irgendwie, und das den ganzen tag is halt nix so gut :S
    brille kaufen, oder gleich kontaktlinsten und öfter tragen, daheim oder so siehts doch soweiso keiner, kannst schon mal tragen.

    und naja... wenn du aus der schule heimkommst dann schlaf einfach mal 20 minuten, nicht mehr nicht weniger dann weiter, O: superschlaf ftw ^^
     
  10. 26. Januar 2008
    AW: Müdigkeit durch Sehschwäche?

    ja ich hab genau das selbe problem...

    bin stark kurzsichtig
    und sobald ich brille/kontaktlinsen
    abnehme bzw ausziehe
    werd ich sofort müde und schläfrig,
    genauso wenn meine augen sich verschlechtert
    haben und die schärfe neu reguliert werden muss...

    die augen klappen dann manchmal einfach zu und ich schlaf ein
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.