Müllsammler

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von amijo1000, 23. Oktober 2008 .

  1. 23. Oktober 2008
    (Das mache ich zwar nicht aber wollte mal die folgen wissen)

    Es gibt ja leute die in einem Mullcontainer essen suchen,die hinter einem Supermarkt stehen,und abgelaufen sind kennt sich damit jemand aus ,was passieren kann ich machs zwar nicht,intressiert mich aber irgendwie.

    Bw ist ehrensache.

    /edit/ nur ernstgemeinte antworten bitte,
     
  2. 23. Oktober 2008
    AW: Müllsammler

    Also rechtlich ist es soweit ich weiß verboten. Da es ja immernoch der Besitz des Supermarktes ist. Und wegen Gesundheit, habe ich gehört, man sollte nur verschlossene Sachen essen. Also auch kein Gemüse, Obst etc. Sonst kann man sich alles mögliche einfangen, wegen Ratten und normalen Verwesungsprozessen usw.
     
  3. 23. Oktober 2008
    AW: Müllsammler

    oO meinste das ernst? ^^

    naja denke das du mit keinen folgen rechnen musst, wenn du sowas machst ... gibt ja auch so freaks die in den mülltonnen von den stars rumsuchen .... naja und ich hab noch nie gehört, dass jemand etwas "zurückgeben" musste xD

    hoffe ich konnte dir weiterhelfen
     
  4. 23. Oktober 2008
    AW: Müllsammler

    Ohman ^^ jo seh ich auch so
    naja sind schon arme leute, aber was machen, wenn kein geld und kein fam. ?



    mfg Ich
     
  5. 23. Oktober 2008
    AW: Müllsammler

    also soweit ich weiss ist müll = müll also gehört jedem, deswegen sucht man ja überhaupt erst im müll von den stars......

    und folgen davon ist ja nchdem was man da vor sich hat, vllt nur brechende durchfall oder sonstwas, lebensmittelvergiftung etc. da ist alles drinne ! aber lebensgefährlich ist es net...
     
  6. 23. Oktober 2008
    AW: Müllsammler

    bw geht an alle ausser Euterpommes , und setsetset888 raus

    Danke für die vielen,schnellen antworten,ich will aber nicht wissen wer das macht ,sondern was passieren kann das ist das woraus ich hinauswill,habe im fernsehr gesehen das es 1 mann gemacht hat,dann war stromausfall *kotz* aber für weitere antworten bin ich offen
     
  7. 23. Oktober 2008
    AW: Müllsammler

    :O wollte dir echt helfen ^^

    was für folgen meinste denn? Strafrechtliche folgen oder gesundheitliche folgen?

    Also wie schon gesagt, rechtliche folgen wird es wohl keine geben, jedoch kann man sich mit einigen Krankheiten, wie z.B. Salmonellen, Durchfall, I-welche Würmer oder halt ne Lebensmittelvergiftung anstecken.

    MfG
    setsetset888


    //E: Bw brauchste mir keine geben ^^
     
  8. 23. Oktober 2008
    AW: Müllsammler

    Der Müll ist Eigentum des Besitzers der Mülltonne man könnte den also fragen ob das okay ist wenn man sich da was raus nimmt!
    Sich einfach so zu bedienen ist verboten und hat ne Anzeige zur Folge!
    Aber in den Mülltonnen bei Supermärkten sind so viele Sachen die man noch verwerten könnte. Jugurt muss immer 1 Tag vor ablaufen weggeschmissen werden! Also ist der noch verzehrbar
    Ein gesundheitliches Risiko besteht!

    Ich hoffe das hilft dir weiter

    mfg.BIOSHOCK
     
  9. 23. Oktober 2008
    AW: Müllsammler

    Alles was du raus auf die Straße wirfst, Müll, Sperrmüll
    ist Eigentum der Stadt. Es ist verboten sache naufzuheben und mitzunehmen. Geht sogar bis zu gericht.
     
  10. 23. Oktober 2008
    AW: Müllsammler

    Frage ist ob du überhaupt was findest, lieber beim Bäcker abends wenn er zumacht fragen.
    Im Edeka wo ich als Aushilfe neben der Schule arbeite werd grundsätzlich ALLES gepresst, deshalb findste da auch keinen essbaren Müll^^
    Gesundheitlich so das üblich tödliche.
    Strafrechtlich ka, denke kaum das son Ladenbesitzer ne Anzeige gegen n Penner stellen wird, höchstens Hausverbot oder so.
     
  11. 23. Oktober 2008
    AW: Müllsammler

    ich denke mal im lebensmittelmarkt kann dir nicht allzuviel passieren, also gesundheitlich. strafrechtlich habe ich keine ahnung, aber denke mal auch, dass niemand jmd anzeigen wird weil er seine mülltonne durchsucht hat. das wär mir persönlich viel zu peinlich die anzeige aufzugeben wegen so nem it!

    aber was ich echt krass finde ist, wenn penner die leeren bzw angebrochenen tabletts aus krankenhäusern durchsuchen. da ist zwar immer noch sehr viel essbares drauf, aber ich möchte nix essen, was vieleicht scon jemand mit bösen krankheiten angegessen hat.
    das habe ich mal erlebt als ich selber im krankenhaus war! für sowas gibts doch hartz iv!
     
  12. 23. Oktober 2008
    AW: Müllsammler

    Naja, ich find son Leben ehrlichgesagt total interessant
    Es ist ja nunmal so, dass die Lebensmittel ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben.
    Sprich unter vorgegebenen Umständen (Temperatur etc.) müssen die Dinge mindestens bis Dato halten.
    Die meisten halten deutlich länger. Ich hab schon Sachen gegessen die waren über n Jahr abgelaufen, man aht denen nichts angesehen udn geshcmeckt hats auch.
    Mir gehts noch gut, ich lebe noch - also nichts passiert. Musst halt so Sachen nehmen, bei denen nicht viel schlecht werden kann.
    Oft werden die Sachen ja abends noch aussortiert. Sprich wennde um 21 Uhr oder so (Halt nach Ladenschluss) kommst, sind die noch haltbar. Und 3 Tage später sind die meisten Dinge, die nicht unbedingt frisch sein müssen das auch noch.
    Meist gehn die Leute ja hin, haun sich den Rucksack voll und verzehren das dann in den nächsten Tagen oder gleich danach.
    Solang du nicht Eier oder Milch nimmst also völlig unbedenklich ;-)
     
  13. 23. Oktober 2008
    AW: Müllsammler

    da sind doch einige Lebensmittel schon verfault ..da kann man sicherlich von Krankheiten kriegen... ausserdem ist das auch gesetzlich verboten ...weil es immer noch dem Laden gehört (..obwohl es müll is )

    greetz. big eddi
     
  14. 24. Oktober 2008
    AW: Müllsammler

    Also wenn du erwischt wirst solltest du auf ne Strafanzeige oder Strafe vorbereitet sein.

    Viel Spaß beim sammeln
     
  15. 24. Oktober 2008
    AW: Müllsammler

    Freegans Take Green to Extreme - New York Post - YouTube

    ganz interessant .. trotzdem selber könnte ich das nicht

    nennen sich freegans
     
  16. 24. Oktober 2008
    AW: Müllsammler

    rechtliche folgen gibt es da keine. Sobald ding dem Müll zugeordnet werden ist das eine öffentliche Angelegenheit. Dir selber gehört ja auch nicht der Mülleimer sondern der AWB.

    Folgen von wegen Krankheiten würde ich persönlich auch keine sehen, solang die Ware noch verpackt ist und du sie zuhause von aussen (also die Verpackung) mit heißem Wasser abspülst.
    Nur offene Sachen nicht und am besten auch nur Sachen die grade so über dem Verfallsdatum sind.

    Vielen Geschäften ist das natürlich ein Dorn im Auge und bei uns schliessen die meisten Supermärkte ihre Mülltonnen nachts ein.

    Such mal bei youtube oder so nacht ner doku darüber gab es nämlich mal eine wo das alles erklärt wird.
     
  17. 24. Oktober 2008
    AW: Müllsammler

    Das is ja wohl das dämlichste

    NAtürlich darf man sich was von Speermüll wegnehmen. Manche leute fragen sogar voher noch aus nettigkeit einfach nur, aber bei uns ist das so, dass sich jeder einfach was wegenehmen darf, wenn er will. Die Leute wollen den Müll ja loswerden .

    Naja aufjedenfall noch zum Thema. Ich wäre mir sicher, das die Meiste Leute auch nichts dagegen haben wenn man in ihrem Müll sich was raussucht (also jetzt auf Supermärkte etc. bezogen), weil Müll will jeder loswerden eal auf welche Art und Weise .
     
  18. 24. Oktober 2008
    AW: Müllsammler

    hmm gute frage!!

    weiß auch nicht genau was dir strafrechtlich droht!
    körperlich würd ich sagen, kommt drauf an was du isst, lebensmittelvergiftung, salmonellen, durchfall usw.

    bei uns im edeka war mal ein bäcker drin und der hat die sachen die wo er nicht verkauft hatte in so nen hohen wagen rein und raus gestellt!! haben uns damals immer auf dem parkplatz getroffen und haben auch öfters diesen wagen mit brot, semmeln, brezen und gebäck gesehen!

    es kommt halt immer drafu an was man davon isst! also süßes gebäck hab ich nemmer gegessen aber semmeln die noch vom anfassen ok warden hab ich schon gegessen!! brot war auch immer kein problem!

    des heißt jetzt nicht dass ich ein armer penner bin aber wir haben es halt mal ausprobiert weil wir zu diesem zeitpunkt wo wir uns getroffen haben einen kleinen hunger hatten!

    aus abfalltonnen würde ich persönlich nur sachen essen die noch wirklich geschlossen und so sind!!
    ansonsten wär mir des zu eklig und zu gefählich wegen der gesundheit!!


    greezzzee Gumball
     
  19. 24. Oktober 2008
    AW: Müllsammler

    Sperrmüll ist was anderes als Müll in Mülltonnen.
    Sperrmüll bleibt bis zum abholen durch den Sperrmüllabholdienst (wie auch immer das heisst) dein Eigentum, und du darfst diesen Russenmafiarollerichholsperrmüllgangs auch verbieten deine Sachen mitzunehmen...

    Müll in Mülltonnen gehört allerdings der Allgemeinheit (soweit ich informiert bin) bzw. der AWB also ka strafrechtlich droht dir da nix, ausser hausfriedensbruch weil du ja abends nach ladenschluss dir zugang zum Gelände verschaffst
     
  20. 24. Oktober 2008
    AW: Müllsammler

    mich würde es nicht wundern, wenn man danach ne lebensmittelvergiftung oder sonstige krankheiten einfängt.
    ich mein im müll liegen sachen nicht umsonst drin. das sind lebensmittel die verdorben o.ä. sind.
    also da würd ich lieber obst klauen wenn das draußen vorm laden steht^^

    ob das jetzt rechtlich verboten ist weiß ich nicht.
     
  21. 24. Oktober 2008
    AW: Müllsammler

    nja aber man dürfte erst an die mülltone ran wenn sie auf der straße steht zum ausleeren, weil wenn die noch auf dem Grundstück des Besitzers steht dann is es Hausfriedensbruch glaube ich.

    gesundheitliche folgen kanns ja auch noch haben wenn man sein essen aus der mülltonne sammelt. Bei uns am nächsten Supermarkt lebt auch einer der sehr wenig Geld zur verfügung hat und der hat sich mit dem Supermarkt abgesprochen das er abends vorm Supermarkt kehrt und er bekommt dafür die reste die beim Bäcker übrig bleiben, bevor man die wegschmeisst und er die dann aus dem müll wieder raussucht halte ich das für die bessere lösung...

    greetz
     
  22. 24. Oktober 2008
    AW: Müllsammler

    ich finde das ein gesetz dagegen schwachsinn ist, weil wenn jemand etwas wegwirft möchte er es nichtmehr haben. grade aus öffentlichen müllcontainern sollten (bedürftige) leute sachen herausnehmen können.

    mit sperrmüll ist es etwas anderes, da kann man ja zumindest in der nachbarschaft fragen ob man sich etwas nehmen darf. da wird sicher keine absage kommen, die leute wollen das alte zeug sowieso wegwerfen.

    lg, schorfi
     
  23. 24. Oktober 2008
    AW: Müllsammler

    Da gabs mal auf Sam eine "Reportage", da haben Studenten sich immer nachts zu den Supermärkten geschlichen und sich das Essen geholt. Die haben gesagt dass das nicht erlaubt sei da es der Besitz des Supermarkts wäre. Da waren zum Teil Märkte wo die Mülltonnen im nachhinein umzäunt wurden wegen "Müllklauer". Wird aufjedenfall von den Märkten nicht gern gesehen..
     
  24. 24. Oktober 2008
    AW: Müllsammler

    jop

    henau das hab ich auch gesehn

    da war auch n arzt der gesagt hat dass man aufkeinen fall die offenen lebensmittel verzehren sollte d.h. obst+ gemüse was so in der tonne lag

    allerdings haben das die studenten auch gemacht und hatten noch nie was ..
    durch das kochen gehen die meisten bakterien ja auch kaputt

    wenn du über einen zaun kletterst ist dass dann aufjedenfall hausfriedensbruch .. denke der grund dafür dass es den märkten nicht egal ist ist einfach der ruf .. wenn zb irgendeiner deswegen stirbt kommt 100% der name vom laden in der zeitung obwohl die ja eigentlich nich schuld sind wenn iwer vergammeltes essen frisst
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.