Multimedia verkabelung im Raum

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von JayKay, 11. Oktober 2009 .

  1. 11. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo,

    ich hoffe das ich im richtigen Thema gelandet bin da dieser Thread eig. in PC & Multimedia passt.

    Um mein Vorhaben ein wenig anschaulicher zu machen habe ich mich mal mit einem Online Einrichtungsplaner versucht...

    Bild

    ... also das ist mein Wohnzimmer in grober Form.

    Ich habe auf dem Bild rote Kästchen eingezeichnet und von 1-6 beschriftet.

    1: PC
    2: LCD 21" Monitor
    3: 37" LCD TV
    4: Beamer
    5: AV-Receiver
    6: 5.1 Boxensystem

    Ich möchte nun alles miteinander verkabeln doch ich weiss nicht recht ob das alles so funktioniert wie ich es gerne hätte.

    Ich möchte zB:
    Vom Pc den LCD TV & den Beamer ansteuern so das man dort Filme schaun und per Wireless Controller Spiele spielen kann. Das alles natürlich in 5.1 Sound was über einen AV-Receiver laufen soll.

    Nun zu den Punkten 1-6:

    1. PC: Auf was muss ich bei der Grafikkarte des neuen PCs achten? 2 Ausgänge reichen doch sicher oder? Einer für den normalen PC LCD Monitor und einer für den AV-Receiver.
    Was für eine Grafikkarte könnt ihr mir da empfehlen im Preisbereich 200€?
    Was für eine Soundkarte brauche ich damit ich den 5.1 Sound auch realisieren kann?

    2. LCD 21" Monitor: Vorhanden!

    3. 37" LCD TV: Vorhanden!

    4. Beamer: Vorhanden!

    5. AV-Receiver: Auf was muss ich bei dem AV-Receiver achten? Könnt ihr mir da einen empfehlen im Preisbereich von 300€?

    6. 5.1 Boxensystem: Habe ja schon viel gutes von Teufel gehört aber ich weiss nicht recht ob ich mich dafür entscheide... was meint ihr gibt es tolles im Preisbereich von 200-250€?


    Wie schaut das aus bei der Verkabelung?
    Welches Gerät muss mit welchem Ausgang und mit welchem Kabel verbunden werden?
    Gibt es dort Probleme wegen den Längen?
    Was genau brauche ich um alles zu verkabeln?


    Soweit so gut, ich denke das wars erstmal Oder habe ich was vergessen ?
    Ich würde mich freuen wenn mir jmd. helfen kann.

    JayKay
     
  2. 11. Oktober 2009
    AW: Multimediaprojekt | Brauche Hilfe!

    Zur Grafikkarte erstmal: Hier würde sich doch prima eine HD5850 aus der neuen ATi 5000er Serie eignen.
    Die hat sogar gleich 4 Ausgänge (2xDVI, 1xHDMI, 1xDisplayPort) und kann 3 davon gleichzeitig in maximal 2560x1600 ansteuern. So kannst du theoretisch auch über 3 Monitore gamen, dank der ATi Eyefinity Technik.
    Außerdem hat sie massig Leistung, auf Niveau einer GTX285 etwa

    Den 21" Bildschirm doch wahrscheinlich auch oder? Dann hättste aber quasi auf allen 3en dasselbe Bild (bzw. nen erweiterten Desktop).
    Mir ist noch nicht ganz klar wie du das machen willst...

    Erstmal würde ich das so machen:

    Bild

    Die Kombination von DVI und HDMI ist eigentlich egal, nur vermute ich dass der TV einen HDMI Eingang hat, deswegen muss man dann nicht noch wieder mit Adaptern hantieren usw.

    Die grünen Striche sind halt die Kabel vom AV Receiver zu den Boxen. Was du da nehmen musst weiß ich ehrlich gesagt nicht ^^ Die Kabel sollten aber doch eigentlich schon dabei sein oder?

    Der blaue Strich ist halt der Anschluss des Receivers an den PC.

    Zu Receiver und so kann ich nix sagen ; )
     
  3. 11. Oktober 2009
    AW: Multimediaprojekt | Brauche Hilfe!

    Also vor 2 Jahren hätte ich dir ein Logitech Z-5500 empfohlen.
    Da der Preis aber in den letzten Jahren von 250€auf 330€ gestiegen ist (amazon) rate ich dir zu einem Teufel System.
     
  4. 11. Oktober 2009
    AW: Multimediaprojekt | Brauche Hilfe!

    Wer wird denn hier nach Amazon rechnen... Gibts ab 259€
     
  5. 11. Oktober 2009
    AW: Multimediaprojekt | Brauche Hilfe!

    ne leute,

    ich denke es soll ein teufel system sein

    http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E300.cfm

    super wäre natürlich das ding hier

    http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E400.cfm


    ist der stärkste woofer aus der PC/ Multimedia serie

    Die Teufelsysteme sind alle qualitativ hochwertig verarbeitet und bieten nen super Sound für das geld.
    (Kumpel hat auch eins stehen ,sind einfach nur geil und teuflisch )


    Was die GK angeht stimme ich voll und ganz "masterchief79" zu. Die beste wahl ist die hd5850 zurzeit, würde aber noch vllteinbisschen warten bis der Preis fällt.

    Übrigens wird alles bestimmt super unterhaltung werden( neidisch ;( )


    lg
     
  6. 11. Oktober 2009
    AW: Multimediaprojekt | Brauche Hilfe!

    Ja an diese Grafikkarte habe ich auch schon gedacht.
    Ich würde gerne bei Mindfactory bestellen und die haben 3 im Shop, was meint ihr ist die beste Wahl?

    1. 1024MB Powercolor Radeon HD5850 GDDR5 PCIe mit Dirt2

    2. 1024MB XFX Radeon HD5850 GDDR5 PCIe

    3. 1024MB Sapphire Radeon HD5850 GDDR5 PCIe

    Ich brauche ja nicht auf allen 3 das Bild, entweder auf TV, Beamer oder/und Pc Monitor.

    @Masterchief79 könntest du bitte das Bild nochmal auf Xup hochladen da ich imo noch auf Montage in China bin und wie man weiss sind dort zich seiten gesperrt, unteranderem auch abload.de ;(

    Wie schaut es denn bei der maximallänge der kabel aus weil der pc ja doch schon ein paar meter vom TV und Beamer weg steht.

    Ich habe mir mal die Teufelsachen angeschaut und was mich wundert das immer ein PC 5.1 System empfohlen wird, wieso? Preis/Leistung?

    Folgende Systeme haben mein Interesse geweckt, was sagt ihr dazu?

    1. Concept E 300

    2. Concept E Magnum Power Edition

    3. Concept P



    Wie schaut das eig. genau mit einem AV-Receiver aus?
    Hat ein AV-R zB. 5 Inputs & 5 Outputs und man kann ihm sagen jetzt soll er Input 1 (PC) und Output 2 (Beamer) einschalten oder wie funtzt so ein Teil?

    Danke schonmal für eure Antworten!

    JayKay
     
  7. 11. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Multimediaprojekt | Brauche Hilfe!

    Bild
    hier mal das bild vom master, habs mal auf xup geullert



    @Radeon: es ist sogesehen vollkommen egal welche du nimmst, da alle dem referenz design entsprechen und sich höchstens im aufkleber unterscheiden

    was die kabellänge angeht, sollte es wohl keine probleme geben....

    zum 5.1:
    http://geizhals.at/deutschland/a105286.html
    das würde ich auch in betracht ziehen....teufel is zwar gut, aber nich unbedingt das non plus ultra
     
  8. 11. Oktober 2009
    AW: Multimediaprojekt | Brauche Hilfe!

    Ist wie gesagt vollkommen egal, nimm die billigste ^^

    Dann musst du trotzdem alle anschließen, außer du willst immer wenn du ein Teil brauchst die Kabel umstecken

    Mach aber nichts, machs doch einfach so wie auf meinem Bild (was Snake ja freundlicherweise nochmal hochgeladen hat).
    Es ist eigentlich fast egal wie lang ein DVI oder HDMI Kabel ist, deswegen würd ich mir keine Sorgen machen.

    Was Receiver und Boxen angeht kenn ich mich wie gesagt nicht so gut aus, aber das Z5500 wäre schon ne gute Wahl
     
  9. 11. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Multimediaprojekt | Brauche Hilfe!

    Kann man das ganze nicht so wie auf dem folgenden Bild machen?

    Bild

    Einfach ein Kabel von der Graka zum AV-Receiver und eins zum Monitor, alle anderen Geräte werden dann an den AV-Receiver angeschlossen oder habe ich da was mit dem AV-R falsch verstanden?

    "AV-Receiver (auch A/V-Receiver) sind Mehrkanal-HiFi-Verstärker mit integriertem Radioempfänger und der Möglichkeit zwischen mehreren Audio- und Video-Quellen (deswegen A/V) umzuschalten. AV-Receiver sind außerdem Surround-Sound-tauglich und haben dementsprechend mehrere Endstufen und Dolby Digital- oder DTS-Decoder."

    Ja die "Z-5500 Digital" sieht echt schick aus, dafür könnte ich mich begeistern nur ist dort auch eine SoundTouch™-Steuerung dabei die ich ja eig. nicht brauche wenn ich nen AV-R habe oder?

    Achja könnt ihr mir eine Soundkarte für den Pc empfehlen?
     
  10. 11. Oktober 2009
    AW: Multimediaprojekt | Brauche Hilfe!

    da du ja nun die hardware mehr oder weniger zusammen hast. wie verlegst du die ganzen kabel bzw wie moechtest du das ganze verbinden.
    /kannst du in der wohnung stemmen?
    /legste kabelkanaele u setzt dosen, aufputz?unterputz?
    /hast du fussleisten wo genuegend platz fuer min 3 kabel is?

    lg annac
     
  11. 11. Oktober 2009
    AW: Multimediaprojekt | Brauche Hilfe!

    Ja teils werde ich das Kabel einstemmen und teils verstecken, als Elektroinstallateur habe ich da schon meine Erfahrung

    An der Wand wo der TV sitzt werde ich einen Schlitz vom Boden bis hoch zur Decke stemmen damit ich die Kabel vom TV und vom Beamer los bin.
    Die anderen Kabel vom Pc zum AV-R werde ich "unter" der Decke verlegen da diese abgehängt ist.
    Man wird also kein Kabel auch nur ansatzweise zu sehen bekommen
     
  12. 11. Oktober 2009
    AW: Multimediaprojekt | Brauche Hilfe!

    als soundkarte kann man folgende empfehlen:
    für normalen PCI slot:
    http://geizhals.at/deutschland/a311863.html

    für pci e x1 slot:
    http://geizhals.at/deutschland/a375339.html
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.