Musik ist auf meinem iPhone sichtbar, aber nicht in iTunes

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Famiosi, 26. April 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. April 2011
    Hallo Leute,

    hab ein echt ungewöhnliches Problem.
    Ich hab mir vor kurzem ein gebrauchtes iPhone 3GS bei ebay ersteigert, auf dem etwa 100 Musiktitel drauf sind. Ist nicht so ganz meine Musik (türkische Interpreten ), ich kriege die Musik aber leider nicht gelöscht. Wenn ich das iPhone an iTunes anschließe, zeigt iTunes die Musik nicht an. Auf dem iPhone kann ich sie aber abspielen und bei der Übersicht in iTunes steht, dass ich nur 0,1 GB für Musik verwende, dafür 4GB für "Anderes".

    Habs auch schon mit Alternativsoftaware wie CopyTrans versucht, da habe ich das gleiche Problem. Der zeigt mir die Musik einfach nicht an!!

    Mein Vorgänger meinte, er habe die Musik ganz normal mit iTunes drauf gespielt.

    Kann man die Musik iwie anders vom iPhone löschen oder ist diese Funktion nun kaputt und ich krieg die Mukke nie wieder gelöscht
    Kann es sein, dass der Besitzer vor mir die Musik über Cydia oder mit einer App runterlgeladen hat ??

    Hab btw Windows 7, falls das relevant sein sollte.

    Wär echt nice wenn mir jemand helfen könnte ;-)

    Grüße
    Famiosi
     
  2. 26. April 2011
    AW: Musik ist auf meinem iPhone sichtbar, aber nicht in iTunes

    Mach doch einfach in iTunes ein Softwareupdate oder wenn die aktuellste drauf ist, einfach eine Widerherstellung!?

    Dann ist ganz sicher alles weg...
    Kannst es aber auch mal mit dem SharePod versuchen.

    MfG
     
  3. 26. April 2011
    AW: Musik ist auf meinem iPhone sichtbar, aber nicht in iTunes

    Das iPhone ist ja unlocked und gejailbreaked und Updates darf ich ja auch auf keinen Fall durchführen. Eine Wiederherstellung auf Auslieferungszustand würde mein Jailbreak und mein Unlock wieder rückgängig machen oder ?? Oder würde eine Wiederherstellung das Cracken nicht beinträchtigen?

    Danke schonmal, BW haste
     
  4. 26. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Musik ist auf meinem iPhone sichtbar, aber nicht in iTunes

    Brutalste Möglichkeit wäre wohl einfach die DB zu löschen, via SSH. Wie gefährlich das allerdings ist kann ich dir nicht sagen und ich hab es auch noch nicht gemacht.

    Wie schon mein Vorredner gesagt hat, setzt das Iphone einfach auf Auslieferungszustand, ich denke das von dir eh noch nicht sonderlich viel drauf sein dürfte oder? Musst halt nur aufpassen welche Firmware du einspielst, 4.3.2 ist z.B. broken.

    Guck dir am Besten das HowTo von Palme an; iPhone 3G/3GS/4/4S Tutorials inkl Jailbreak/Unlock - RR:Board
    Eigentlich sehr gut erklärt.

    Wie schon gesagt, recht viel kaputt machen kannst du eigentlich nicht.

    Und ja, durch die Wiederherstellung wäre der Unlock + JB weg, aber wie oben gesagt machst dus dannach einfach nochmal neu.
     
  5. 26. April 2011
    AW: Musik ist auf meinem iPhone sichtbar, aber nicht in iTunes

    Hab heute die neueste iTunes Version draufgespielt und SharePod runtergeladen, aber beides hat leider nichts gebracht. SharePod zeigt die Musik auf dem iPhone genauso wenige an, wie iTunes. Alle beiden wollen mir verklickern, dass ich aufm iPhone 0 Tracks habe.

    Oh man, ich hoffe dass es noch eine andere Möglichkeit außer der Wiederherstellung gibt, weil ich dann alles komplett neu cracken müsste und dafür echt gar keine Zeit habe :/ Vor allem hat das ein Kumpel für mich gemacht, hab mich damit noch gar net befasst. Und diese türkische Musik MUSS runter, das sind einfach mal nervige 5GB.

    Weiß denn jemand woran das liegt, dass iTunes die Titel nicht erkennt? Ist da iwas futsch gegangen oder passiert das ab und zu?

    Hat sonst noch jemand ne Idee wie man Titel vom iPhone löschen kann?

    Was versteht man denn unter "DB löschen via SSH"?

    Danke euch beiden! Habt BW
     
  6. 26. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Musik ist auf meinem iPhone sichtbar, aber nicht in iTunes

    Damit meine ich das du die Lieder manuell vom Iphone entfernst und zwar via SSH.
    Ich muss aber jetzt dazu sagen das, dass wohl keine saubere Lösung ist. Ich hab das jetzt grad auf meinem Iphone gemacht und zeig dir mal was dabei rauskommt...

    Ich hab mich also auf mein Iphone verbunden und einen Titel, manuell aus der Datenbank rausgelöscht: Den Titel den ich gelöscht hab, war Keri Hillson - Drippen. So weit so gut.

    Nun bin ich ins Iphone gegangen und wollte sehen ob der Titel wirklich weg ist:

    Bild

    Und wie du siehst, wird Keri Hilson in der Index Suche vom Ipod immer noch aufgelistet. Aber wenn man drauf klickt:

    Bild

    Startet nicht das Lied, da es das ja gar nicht mehr gibt, sondern ein anderes.

    Das liegt daran das, dass Iphone Medien in einer Datenbank sortiert und nur mit sogenannten Index Files dann auf die entsprechenden Einträge verweißt, auch wenn diese nicht mehr da sind.

    Wenn du also damit leben kannst, das die deine Ipod-Suche Treffer ausgibt, die gar nicht mehr da sind, dann erklär ich dir wie du das bewerkstelligst. Ich würde es aber auf keinen Fall empfehlen und mir tuts schon fast leid das ichs angesprochen hab, weils echt unsauber ist.

    Edit: Ich werd mich damit aber jetzt auch mal weiter beschäftigen, weils mich interessiert. Vllt. fällt aber jemanden anders eine bessere Idee ein.
    Edit2: Ich behaupte mich wage an etwas Namens libs.xml zu erinnern in der auch Infos über die Mediendb gespeichert werden, kann mich aber grad nicht entsinnen....

    Edit3: OK, nach einem Neustart vom Iphone passt sich die Titelliste vom Iphone an und der gelöschte Titel taucht auch nicht mehr in der Ipod suche auf(Da hab ich wohl Mist geredet - mea culpa). Wir können das Problem also so lösen. Ich editiere hier gleich rein.

    Edit4: Also, ich zitier hier erst mal Palme aus FAQ, was du alles brauchst:

    1. Download WinSCP: Klick!
    Welche Version du nimmst ist egal, entweder Portable oder Installation.
    2. Installieren von WinSCP
    3. Starten WinSCP - Achtung ich gehe hier jetzt davon aus, dass du die von Palme benötigten Tools, also OpenSSH und SBSPrefs auf deinem Handy installiert hast. SSH aktiv ist und WLAN an.
    Bild
    4. Zugangsdaten eingeben
    Bild
    ACHTUNG: Hier muss deine Handy WLAN IP-Adresse rein. Passwort für Rootuser: "alpine". Protokoll: SCP.
    5. Neuen Server bestätigen
    {bild-down: https://www0.xup.in/tn/2011_04/16018334.jpeg}

    OK
    6. WinSCP Startbildschirm
    Bild
    7. In User/Media/Itunes_Control/Music wechsel
    Bild

    8. So jetzt hast dus fast geschaft, hier wird jetzt deine gesamte Musik aufgelistet. Allerdings nicht mit echt Namen sondern mit IPhone-Variablen(wasweißich). Die ganzen Ordner musst du jetzt durchklicken und dann entsprechnde Datein, die du nicht mehr auf deinen Handy haben willst, löschen.

    9. Wenn alles weg ist, was weg sein soll -> Handy neustarten. Erster aufruf von Ipod dauert etwas, nicht wundern, ich nehme an das da wohl dann die angesprochene Index datei neuaufgebaut wird.

    Das wars, Gute Nacht
     
  7. 27. April 2011
    AW: Musik ist auf meinem iPhone sichtbar, aber nicht in iTunes

    Schonmal riesen Dank für deine Mühe, nur leider hängts beim allerletzten Schritt bei mir Bin jetzt bei Schritt 6 von dir. "WinSCP Startbildischirm". Nur leider find ich hier mein iPhone nicht. Das zeigt er mir nirgends an, bzw komm ich nicht auf das von dir genannte Verzeichnis. Das soll doch auf dem Handy sein das Verzeichnis in Punkt 7 oder ??
     
  8. 27. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Musik ist auf meinem iPhone sichtbar, aber nicht in iTunes

    Also die Verbindung steht ja? Wenn die SCP Verbindung steht, siehst du Rechts dein Home Verzeichnis und Links ist automatisch dein Iphone. Der Startbildschirm ist irgendwie 2 Ordner und "...", also Rechts. Jetzt klickst du Solange auf das "..." bis du im Stammverzeichnis bist, das merkst du daran das kein "..." mehr da ist. Mit "..." wechselst du auf eine Ebene höher im Verzeichnisbaum.

    Edit:

    Soweit kommst du aber oder? Download: 4.JPG | www.xup.in
     
  9. 27. April 2011
    AW: Musik ist auf meinem iPhone sichtbar, aber nicht in iTunes

    Würde dir ja jetzt gerne meine Liebe offenbaren und mich tausendfach bedanken dass dus geschafft hast endlich diese scheiß Lieder von meinem iPhone zu löschen, aber leider hats auch nach zweimal net geklappt Vllt mach ich auch was falsch. Also ich hab das Verzeichnis gefunden und geöffnet. Im Verzeichnis Musik sind zich Dateien mit dem Namen f00 bis f49. Da ist nur leider nix drin. Hab die trotzdem alle markiert und einfach alle gelöscht. Dann Progri geschlossen und iPhone aus- und an gemacht. Lieder sind leider noch immer drauf und die Programme sind beim nochmaligen anmelden auch wieder in dem Verzeichnis drin.

    Hab das nun zweimal gemacht und jedes mal waren die Songs aufm ipod aufm iPhone und in dem Verzeichnis

    Wieso lassen die sich net löschen, bzw. erscheinen wieder? Sollen die Dateien leer sein? Hab ich was falsche gemacht??
     
  10. 27. April 2011
    AW: Musik ist auf meinem iPhone sichtbar, aber nicht in iTunes

    Ok, eigentlich sind mir jetzt die Ideen ausgegangen -_-

    Ein Gedanke dazu hab ich allerdings noch, Dateien die von Apps auf dem Handy direkt manipuliert werden können z.B. Videos im VLC werden in Itunes als "andere" gekennzeichent, weil Itunes nichts damit anfangen kann. Diese Daten können auch nur wieder mit der App gelöscht werden, zumindest afaik. Hast du eventuell so eine App drauf, Beispiele hiefür wäre; VLC, Doc2Go, USBStick, Files, Dropbox, usw. usf..


    Edit: Moment mal, ich glaub ich hab mich verlesen; Du hast also die Lieder schon gelöscht und sie sind dann wieder aufgetaucht? Ja, die Daten sollten dannach leer sein.

    Ich werd mal versuchen das bei mir zu reproduzieren.
     
  11. 27. April 2011
    AW: Musik ist auf meinem iPhone sichtbar, aber nicht in iTunes

    Nein, solche Apps hab ich leider nicht drauf. Hab alle Apps selbst runtergeladen und keine der folgenden drauf.
    Was ist aber denn mit Packages von Cydia? Kann es sein, dass die Musik mit Packages über Cydia geladen und installiert wurde?

    Ich hab ja noch direkt über den Computer Zugriff aufs iPhone, wenn ich darauf rechts klicke und "öffne" drücke. Da werden mir aber nur Bilder angezeigt. Auf Musik kann ich so nicht zufällig auch zugreifen?

    Es bringt auch nichts, wenn ich das noch 10 mal versuche über WinSCP, die Dateien werden sich nicht löschen lassen ??
     
  12. 27. April 2011
    AW: Musik ist auf meinem iPhone sichtbar, aber nicht in iTunes

    Ja genau! Ich hab die Dateien gelöscht, Handy neugestartet, bin auf iPod, Musik war aber noch drauf. Hab das ganze dann nochmal gemacht. Mit WinSCP verbunden, ins Verzeichnis und Dateien gelöscht, bsi der Ordner wirklich leer war. Handy wieder neugestartet, Musik noch immer drauf, wieder mit WinSCP verbunden, Dateien wieder drauf.
     
  13. 27. April 2011
    AW: Musik ist auf meinem iPhone sichtbar, aber nicht in iTunes

    OK, ich versuch mal bitte folgendens.

    1. Geh in einen der FXX Ordner rein und kopier dir das Lied auf den Desktop -> Einfach via Drag n Drop und dann "Copy"
    2. So jetzt hast du das Lied auf dem Desk
    3. Öffne das Lied mit Itunes, jetzt solltest du die Titelinformationen sehen, also Titel, Album, Interpret, usw. Sollte das hier schon nciht mehr angezeigt werden, sondern der gleiche Name wie die Datei selbst also z.B. GUAB.mp3. Haben wir hier schon ein Problem.
    4. So jetzt löscht du das Lied das du eben angehört hast explizit via SSH von deinem Handy, nur die Datei, nicht den Ordner.
    5. Such das Lied in Ipod. -> Noch nicht neustarten
    6. Lied sollte jetzt schon nicht mehr abspielbar sein, aber es sollte von Ipod noch gefunden werden.
    7. Wenn das Lied dennoch läuft -> Haben wir hier shcon ein Problem.
    8. Iphone neustarten
    9. Mir sagen was passiert :-D
     
  14. 27. April 2011
    AW: Musik ist auf meinem iPhone sichtbar, aber nicht in iTunes

    Beim 1. Schritt ist schon das Problem, dass ALLE Ordner leer sind. Da ist nur ein ".." drin, sonst nichts.


    Hab grade mal eine App über WinSCP entfernt und das ging. Die App ist nicht mehr auf meinem iPhone Desktop, aber leider unter Einstellungen :/

    Was nun ??

    //edit
    Und unten steht als Info "0B of 0B in 0 of 50"
     
  15. 27. April 2011
    AW: Musik ist auf meinem iPhone sichtbar, aber nicht in iTunes

    Langsam Großer, langsam. Am Besten installierst du die App wieder und machst das nicht nochmal :-D. Da kann einiges kaputt gehen.

    Also langsam gehen mir die Ideen aus, zumindest wissen wir aber jetzt das die Musik auf deinem Handy irgendwo anders liegt und NICHT da wo sie sein sollte xD.

    Die Musik kannst du aber schon über den Ipod abspielen oder?

    Edit: Da muss ich jetzt selbst erst mal ausprobieren. Im Moment hab ich leider keine weitere Idee...

    Ja, aber vorher muss was drauf gewesen sein. Vermutlich war es so eine App, die Daten extern verwaltet. Ja das ist absicht, das du die Musik nicht im Explorer sieht.

    Wie oben schon gesagt, ich muss mich da jetzt selbst mal reinprobieren
     
  16. 27. April 2011
    AW: Musik ist auf meinem iPhone sichtbar, aber nicht in iTunes


    ich wollte die App eh los werden Das diese Nike+iPod App und die wurde über irgend ein Package von Cydia mit installiert, weil mit "lange gedrückt halten" aufm Desktop lässt sie sich net löschen. Also wollt ichs so probieren

    Schade Kann halt nur hoffen, dass dir noch was einfällt!! Bedank mich aber schonmal ganz herzlich für deine Mühe!! Wär cool, wenn dir noch was einfällt, muss aber net heut sein. Ich geh ja jetzt auch pennen

    Was sagt das denn eigentlich über die Musik Dateien aus? Der Kerl meinte, dass er sie ganz regulär über iTunes drauf geladen hat. Aber was sind das denn bitte für Dateien, die über iTunes nicht zu finden sind und total versteckt sind??
    Jaja, abspielen kann ich sie schon.

    Hoffentlich fällt jemanden noch was ein Kann doch wohl net sein, dass das Problem so kurios ist!!

    Nacht dann

    Grüße
     
  17. 28. April 2011
    AW: Musik ist auf meinem iPhone sichtbar, aber nicht in iTunes

    Ich hab noch eine Dateie gefunden, die über Cydia runtergeladen wurde. Undzwar heißt das Ding "gremlin". Laut Internetbeschreibung kann man damit mp3s, die man geschickt bekommt oder bei youtube runterlädt, gleich in den iPod auf dem iPhone integrieren.

    Hat das vllt was mit meinem Problem zu tun?? Wollte das Progi jetzt deinstallieren/entfernen ?!

    //edit

    Auch Appsync hab ich drauf, seh ich grade. "AppSync patcht die MobileInstallation Datei auf IOS. Diese Installation ist erforderlich, um. ipa Dateien manuell ohne Verwendung von iTunes auf einem iPhone bzw. iPod zu installieren."
     
  18. 29. April 2011
    AW: Musik ist auf meinem iPhone sichtbar, aber nicht in iTunes

    Leider ist das im Moment unser einziger Ansatzpunkt, ich werd mir das mal ansehen. Ich hatte ja oben schon vermutet, dass es Daten einer Thirdparty Anwendung sind.

    Bis Dann, Slim

    Edit: Ich kenn diese "Gremlin" App jetzt nicht, allerdings hört sich schon ziemlich nach dem an was wir suchen. Hast du schon mal versucht in der App selbst ob du was ausrichten kannst.
     
  19. 29. April 2011
    AW: Musik ist auf meinem iPhone sichtbar, aber nicht in iTunes

    Ich hab gestern Abend sowohl die AppSync, als auch dieses gremlin Package runtergeschmissen und als ich dann abends über iTunes mein iPhone synchronisiert hab, waren die Songs alle weg Endlich Genial man!!

    Es waren also wirklich iwelche Daten von einer dritten Anwendung, wie du gesagt hast.
    Da sind nur so viele Packages installiert und ich hatte ka welches wozu da ist und welches was tut. Hab gestern dann mal die ganzen Cydia Packages aufgeräumt und nur die nötigen drauf gelassen und anscheinend war eins von diesen beiden Packages daran Schuld, dass iTunes die Musik auf dem iPhone nicht angezeigt und nicht gelöscht hat. Aber jetzt ist sie ja endlich vom iPhone runter

    Ich dank dir für deine Mühe!! Echt hammer wie du dich da rein gehängt hast!! Slimboy 90 for president!!

    Ich glaube damit hätte sich die Sache geklärt. Wenns nichts mehr anzumerken gibt, mach ich dann mal zu hier

    Grüße
    Famiosi
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.