Musik über Netzwerk in verschiedenen räumen abspielen (streamen)

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von webtaz, 29. März 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. März 2008
    Hallo,

    gerade ist bei meinem Bruder ein Kumpel zu Besuch und wir saßen zusammen, haben Musik gehört was getrunken usw.
    dabei kam mir irgendwie die Frage ob man zu den Boxen meines Bruder (die über ne Stereoanlage an seinen PC angeschlossen sind) nicht mein Soundsystem schalten kann (das einen Subwoofer besitzt, da seiner kaputt ist).

    Meine Frage ist also: Ich spiele auf PC A mit Boxen Musik ab, PC B soll mit eigenen Boxen die Musik parallel dazu spielen (also ohne Verzögerung)

    Ich habe da an ne Art Internetradio gedacht (fürs LAN halt). Mit VLC hab ich schon Videos gestreamt.
    Allerdings fürchte ich fast dass dies eine Zeitversetzung zur Folge hätte, so dass die Musik in beiden Zimemrn nicht mehr zusammenklingt.

    Außerdem wäre die Lösung mit VLC ein wenig unhandlich. Kann man mit nem Programm jeden Media Stream (jedes Mediaprogramms ob Video oder Audio, also auch jeden Audio Player) übers Netzwerk streamen?

    Wenn ja, hat das eine Verzögerung zur Folge? Dann müsste ich praktisch auf einem Rechner Server und Empfänger gleichzeitig laufen lassen, und den realen Sound vom Empfänger (client) spielen lassen...


    joa, hat hier jemand erfahrung, nützliche Progs, antworten oder so
    bitte her damit :) | falls das einfach nicht geht auch nicht schlimm, war nur so ne idee

    gruß webtaz
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 29. März 2008
    AW: Musik über Netzwerk in verschiedenen räumen abspielen (streamen)

    1) es wird IMMER zu einer verzögerung kommen. schon alleine durch die laufzeit der signale...
    2) SHOUTcast – Wikipedia dürfte die beste lösung sein...
     
  4. #3 29. März 2008
    AW: Musik über Netzwerk in verschiedenen räumen abspielen (streamen)

    ist das wirklich so gravierend? ich mein die daten rennen doch mit Licht?geschwindigkeit durchs kabel ? oder zumindest sau schnell...

    aber mit der lösung server und auch nen client am server-rechner müsste das doch hinhaun oder?
     
  5. #4 29. März 2008
    AW: Musik über Netzwerk in verschiedenen räumen abspielen (streamen)

    es ist ja nicht so, dass es nur die laufzeit im kabel ist. sondern es kann vorkommen, dass das eine paket einfach mal ein wenig länger im router/switch hängt, die netzwerkkarte gerade anderweitig beschäftigt ist und kein neues paket mehr annimmt, oder der streamclient mal mehr und mal weniger lange braucht, bis er die daten die im cache sind wiedergibt... wenn es nur der faktor der laufzeit im kabel wäre, dann wäre es prima (man könnte den effekt vorhersagen und ausgleichen) das ist aber eben nicht so...

    der effekt ist am ende mindestens! ein leichter hall, kann aber auch bis zur völligen unhörbakeit zusammengemixt sein...
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Musik Netzwerk verschiedenen
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    5.669
  2. Emotionale Musik

    klaiser , 11. Januar 2018 , im Forum: Musik & Musiker
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    3.952
  3. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.321
  4. Netzwerk Musikstream o.Ä.

    LuC , 20. Oktober 2008 , im Forum: Audio und Video
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    419
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    393