Musikfans können auf Beatles-Songs im Internet hoffen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 12. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 12. April 2007
    Musikfans können wohl bald die Hits der Beatles im Internet kaufen: Der britische Musikkonzern EMI und Apple Corps, das von der legendären Band gegründete Label, haben ihren lange schwelenden Streit um Tantiemen beigelegt. Das sagte eine EMI-Sprecherin. Laut der britischen Tageszeitung "Daily Telegraph" wurde die Einigung zwischen den beiden Unternehmen bereits im März gefunden. Über die Details sei Stillschweigen vereinbart worden.

    Apple Corps, die den überlebenden Beatles Ringo Starr und Paul McCartney gehört, hatte EMI in dem seit zwei Jahren andauernden Gerichtsstreit vorgeworfen, rund 30 Millionen Pfund (rund 45 Millionen Euro) noch ausstehender Tantiemen von Beatles-Songs aus den Jahren 1994 bis 1999 nicht gezahlt zu haben. Deshalb verbot Apple Corps, Beatles-Songs im Internet anzubieten.

    Die Einigung dürfte auf die Zahlung mehrerer Millionen Pfund an Paul McCartney, Ringo Starr sowie die Angehörigen der verstorbenen George Harrison und John Lennon hinauslaufen.

    Nach der Einigung könnte es auch zu einer Vereinbarung zwischen EMI und dem Computerkonzern Apple - der nichts mit Apple Corps zu tun hat - kommen und die Lieder der Beatles auf dem Apple (NASDAQ: AAPL - Nachrichten) -Internet-Portal iTunes zum Herunterladen angeboten werden. Die Lieder der Beatles werden bisher lediglich als Raubkopien im Internet gehandelt. Ein legales Angebot mit den Songs könnte die Bezahl-Plattformen im Rennen um die Gunst der Musikfans wieder voranbringen.

    EMI, der drittgrößte Musikkonzern der Welt, hatte vor kurzem angekündigt, ab Mai seine Lieder ohne Kopierschutz im Internet anzubieten. Bisher waren Musikfans oft verärgert, weil sie die bezahlten Stücke nicht beliebig oft kopieren konnten. EMI vertreibt unter anderem die Musik von Madonna und Robbie Williams.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 13. April 2007
    AW: Musikfans können auf Beatles-Songs im Internet hoffen

    Bleibt ihnen was anderes übrig? Gibt es einen Laden der noch Beatles-CD hat außer "Best Of"-CDs käuflich erwerben kann?

    Also war das ein logischer Schritt.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.