Musikfirmen gehen gegen illegale Text-Portale vor

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 28. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 28. August 2009
    Musikfirmen gehen gegen illegale Text-Portale vor
    Die US-Musikindustrie geht nun gegen Betreiber von Songtext-Portalen vor, die zuvor keine Lizenz von der National Music Publishers Association (NMPA) erworben haben. Hintergrund sind Beschwerden einiger Mitglieder.

    So hatten sich die Musikverlage Peermusic, Warner/Chappell und BugMusic bei der NMPA beschwert, weil zwei bestimmte Websites die Texte der Werke der von ihnen repräsentierten Künstler ohne Erlaubnis im Internet verbreiten. Mit einer Klage will man nun bis zu 150.000 US-Dollar Schadenersatz für jeden Fall von Urheberrechtsverletzung erstreiten.
    ´
    Bei den Beklagten handelt es sich um die Portale LiveUniverse und LyricWiki. LiveUniverse produziert eine Reihe von Video-, Social Networking- und Musik-Portalen und wird von MySpace-Mitgründer Bud Greenspan betrieben. Beide Seiten sollen jeweils hunderttausende Songtexte illegal vertreiben.

    Die NMPA begründet ihr Vorgehen mit dem Wunsch, legale Songtext-Sites zugunsten der Nutzer zu schützen. So seien legale Angebote wie etwa LyricFind, Gracenote und TuneWiki massiv gefährdet, wenn ihr Überleben durch illegale Konkurrenten nicht gesichert sei. Die Beklagten sollen die Verletzung der Urheberrechte der Kläger wissentlich in Kauf genommen haben.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 28. August 2009
    AW: Musikfirmen gehen gegen illegale Text-Portale vor

    Ich versteh den Terz nicht um LYRICS.
    Was ist daran so schlimm? Man kann sich auch hinsetzen, das Lied anhören und dann den Text mitschreiben. Ist man dann ein krimineller?
    Die haben doch ein Rad ab.
     
  3. 28. August 2009
    AW: Musikfirmen gehen gegen illegale Text-Portale vor

    meine meinung

    ich find die musikfirmen gehen zu weit....

    bald darf ich ja nicht mehr den namen des künstlers auf der straße sagen ohne verklagt zu werden
     
  4. 28. August 2009
    AW: Musikfirmen gehen gegen illegale Text-Portale vor

    hahahaahahah nun darf man nicht mal mehr die lyrics aufschreiben???? XDDD

    tut mir leid aber sowas ist lächerlich...wie alt sind die leute...12??? "nein es ist meins du darfst es nicht schreiben".....

    erst recht grund musik zu leechen!!!!!


    sollen sie doch pleite gehen.....95% der musik ist eh pisse
     
  5. 28. August 2009
    AW: Musikfirmen gehen gegen illegale Text-Portale vor

    Langsam wirds echt traurig... Vllt sollten die Musiker mal überlegen wer ihre dicke Autos und Villen bezahlt hat.

    Das sind dann bestimmt auch die, die für 45 Minuten Playback-Show 60 Euro verlangen...
     
  6. 28. August 2009
    AW: Musikfirmen gehen gegen illegale Text-Portale vor

    Mein Gewissen wird immer reiner wenn ich sowas lese!
    Alles Gauner
     
  7. 28. August 2009
    AW: Musikfirmen gehen gegen illegale Text-Portale vor

    naja son müll...
    wenn ich im im radio musikhöre und mir ein lied gefällt und mir selbst den text raus schreibe (fehler drin oder nicht) und auf meine website stelle... was wollen die dagegen tun?

    oder andere sogenannte "legale" protale schützen... kann denen doch schnuppe sein.. juckt die im endeffekt auch nciht, wenn die off gehen -.- .

    weil se aus jedem scheiß geldmachen wollen.

    ROTZ
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.