Musikmanager: "Kampf gegen Piraterie reine Zeitverschwendung"

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Melcos, 16. Juli 2010 .

  1. 16. Juli 2010
    "Kampf gegen Piraterie reine Zeitverschwendung"

    Der britische Musikmanager und Plattenproduzent Peter Jenner bezeichnet Filesharing als unvermeidlich.


    Jenner ist eine Größe im Musikbusiness, im Laufe seiner Karriere betreute er Rockgrößen wie Pink Floyd, The Clash, T. Rex und Billy Bragg. Der Musikmanager beschäftigte sich zuletzt eingehend mit der aktuellen Situation auf dem Musikmarkt und kam zu dem Schluss, dass die Verfolgung von Online-Piraten reine Zeitverschwendung ist.

    "Die Leute am Kopieren von Musik hindern zu wollen, ist ganz klar verschwendete Zeit. Außerdem machen solche Versuche das Gesetz zum Angreifer. Es ist so ähnlich wie bei der Prohibition in den 30er-Jahren in Amerika", kritisierte Jenner am Mittwoch im Zuge des Westminster eForum.
    Neue Beziehung schaffen

    Die Beziehung zwischen Musikschaffenden und der Öffentlichkeit muss aus Sicht des Branchenkenners unbedingt wiederhergestellt werden. Jenner wehrt sich gegen den Begriff "Konsument" im Zusammenhang mit der digitalen Welt. "Wir konsumieren Dateien nicht. Es gibt keine Grenze, wie viele Kopien man von einem File anfertigt."

    Der Umgang mit dem Internet und dessen Nutzern spaltet die Musikindustrie nun bereits seit Jahren. Noch immer fehlen einheitliche durchschlagende Strategien, wie das Geschäft auch in Zukunft überleben kann. Die Verkaufszahlen gehen jedenfalls weiter zurück. Das zeigte auch der IFPI-Jahresbericht 2009. Der Gesamtumsatz fiel im Vorjahr um weitere sieben Prozent.
    Piraterie als Vorbild?

    Trotz angestrengter Bemühungen, Klagewellen und dem Vorgehen gegen illegale Filesharing-Plattformen ist der Piraterie im Netz nicht beizukommen. Wenngleich digitale Musikverkäufe wachsen, können sie die Verluste aus dem physischen Geschäft weiterhin nicht aufwiegen.

    Jenner denkt beim Filesharing in eine andere Richtung. Die kontroverse Plattform RapidShare nennt er beispielgebend dafür, wie sich Leute zum Bezahlen von Inhalten animieren lassen. "Das beste, was ich überhaupt kenne, ist dieses Rapidshare. Leute zahlen dafür. Also erscheint mir das als ein Modell, das wir benutzen können", so Jenner.

    Quelle: Computerwoche.de

    --------------------

    Mit diesen Aussagen ist die Türe zur Unterhaltungsindustrie für Rapidshare wieder ein Stück weiter geöffnet worden. Ähnliches dürfte für andere große, seriösere Sharehoster gelten. Wenn das ganze noch günstig ist wird der geneigte Kunde bei solch einem Angebot sicher zu greifen.
    Das Ganze könnte sich nicht nur positiv auf die Bilanz der Unterhaltungsindustrie auswirken sondern auch noch die ganzen Web-Warez-Pages in den Ruin treiben. Denn wieso sollte ich von fragwürdigen Links laden, wenn man bei den offiziellen Angeboten sicher sein kann das man bekommt was versprochen wurde ohne zusätzliche Kosten.
     
  2. 17. Juli 2010
    AW: "Kampf gegen Piraterie reine Zeitverschwendung"

    der man hat eine kluge idee ins spiel gebracht aus sicht der plattenfirmen.

    nen eigenen 1klick hoster basteln like rapid oder aber nen deal mit rapid machen der den musik inhalt auf rapid legal macht.

    jetzt wo die upper etc nicht mehr massig prems für ihre upps abstauben können und sich somit ne goldene nase verdienen wäre das eine feine idee.

    z.b ne art zusatzpacket für 5 euro im monat das es mir möglich macht sämtliche mp3`s alben etc als prem mit dem pack zu saugen und das auch noch legal.

    rapid ist damit die lästigen klagen und das versteckte voll spamen ihrer server mit dem zeugs los und könnte damit sogar mehr user gewinnen und würde ihr image in der musik indrustrie aufpolierern.

    quasi das angebot über nennen wirs mal Rapid original links leechen und ich bekomm in meinem prem acc in ner liste der legal erworbenen titel/alben einen nachweis das ich dieses auch legal auf rapidshare erworben habe mit dem ich dann zur not nachweisen kann das die musik auf meiner hdd legal von mir erworben wurde falls die herren in grün mal wieder vorbei schauen ^^

    das würde der 1click warez szene in dem punkt den wind aus den segeln nehmen , rapid eventuell vorm zusammenbruch retten (muha ^^) und würde der musikindrustrie geld in die kassen spülen auf einfachster art.

    warum die warez anfeiden wenn man damit selbst geld machen kann ^^

    keine musik portale wo ich 3 euro pro song zahle die eh keiner nutzt.

    das erspart denen auch die massiven anwaltskosten etc um die ganzen leecher zu verklagen und man bräuchte nicht ständig tonnen an tb und usern bei rapid zu killn xD

    lieber macht die platten indrustrie mit 1klicks geld als die upper und betreiber wie bei 3dl etc so ne bobse.

    wenn ich schon dafür zahle dann sollen auch die gewinn machen die die musik z.b produzieren und nicht irgend nen kiddy in seinem keller aufm dorf ^^
     
  3. 17. Juli 2010
    AW: "Kampf gegen Piraterie reine Zeitverschwendung"

    der text stimmt schon irgendwie^^ filesharing wird man nie verhindern können.

    was jetzt hier nicht im text steht, aber meiner meinung nach auch dazugehört ist die gewaltigen summen an geld, die die firmen und andere gegen die piraterie einsetzen. wenn man das geld nehmen würde um den verlust durch piraterie wieder auszugleichen hätte man mehr davon^^

    b2t: desweiteren bin ich der gleichen meinung wie mein vorposter. die idee ist nicht schlecht
     
  4. 17. Juli 2010
    AW: "Kampf gegen Piraterie reine Zeitverschwendung"

    naja kann man so und so sehen...würde sie nicht dagegen kämpfen dann würden es viele leute mehr machen! ich kenne genug leute die sagen sie downloaden nix weil sie angst haben erwischt zu werden^^ nagut besser als mit kazzaa zu saugen :lol:.
     
  5. 17. Juli 2010
    AW: "Kampf gegen Piraterie reine Zeitverschwendung"

    ich find die idee mit der monatlichen abgabe am besten.
    man zahlt nen betrag im monat, darf dafür so viel laden ohne verfolgung.

    quasi sowas wie gez.
     
  6. 18. Juli 2010
    AW: "Kampf gegen Piraterie reine Zeitverschwendung"

    Die haben nur gemerkt das sich mit Filesharing ne Menge Kohle machen lässt, also wollen sie selber auch mitmischen, weil man mehr einnehmen wird als durch Schadensersatzforderungen o.ä..

    Man wittert das Kapital und nimmt die Verfolgung auf. Mehr ist das nicht.
     
  7. 18. Juli 2010
    AW: "Kampf gegen Piraterie reine Zeitverschwendung"

    lol so weitermachen wie bisher, wenn es eine Berufsgruppe gibt, die sich risikofrei die Taschen voll stopft dann doch Manager im Musikbusiness.
     
  8. 18. Juli 2010
    AW: "Kampf gegen Piraterie reine Zeitverschwendung"

    Es muss echt ein Plattform/Hoster geben wo man wie RS... wo man 10EUR für 200MB bezahlt oder so und kann dafür alle möglichen Lieder laden wenn die 200MB aufgebraucht sind holt lädt man sein Konto wieder auf und Läd Musik.... Klar werden die dann nicht mehr soviel Geld mit den Lieder machen, jedoch machen die überhaupt Geld damit.
     
  9. 18. Juli 2010
    AW: "Kampf gegen Piraterie reine Zeitverschwendung"

    Selbst wenn es so etwas geben würde, würden sich 80% der Leute trotzdem dort die Musik laden, wo Sie ihr Konto nicht mit echtem Geld aufladen müssen ...

    Wenns nach mir geht können Sie sich die Idee in die Haare schmieren ...
     
  10. 18. Juli 2010
    AW: "Kampf gegen Piraterie reine Zeitverschwendung"

    wovon träumst du nachts?
    häng an die 5 € ma mind. noch eine 0 ran, dann kommen wir in realistische preis regionen für dieses konzept, falls es überhaupt den durchbruch schafft...im endeffekt wirds auch nichts an der situation mit den leechern ändern....oder denkt ihr nur weil das mit dem "mp3-kaufen" jetz in nem anderen rahmen abläuft, dass die unmengen an leechern auf einmal das bedürfnis dazu haben zu zahlen?:lol:

    is doch alles nur gelaber....
    mir gehts eh am ***** vorbei, da ich wenn ich musik kaufe, auch ne cd/dvd zu hause stehen haben will
     
  11. 18. Juli 2010
    AW: "Kampf gegen Piraterie reine Zeitverschwendung"

    als ob hier ein schwein auf einmal für musik zahlen würde, nur weils auf rapidshare liegt... :lol:
    hier kommen manche auf ideen das is echt genial
     
  12. 18. Juli 2010
    AW: "Kampf gegen Piraterie reine Zeitverschwendung"

    Ich finds immer wieder witzig, dass Musikproduzenten tatsächlich das Wort "Verlust" in den Mund nehmen. Vielleicht sollte sich die Industrie mal selber etwas hinterfragen, der Fischt stinkt ja doch meistens vom Kopfe her. Wenn man bedenkt, wie viel it zur Zeit als "Hits" verkauft werden, sind die doch selber schuld. Das die Blase mal platzen muss, war doch jedem klar.
     
  13. 18. Juli 2010
    AW: "Kampf gegen Piraterie reine Zeitverschwendung"

    Ist ja viel wahres in dem artikel drin und ein schritt in die richtige Richtung.
    Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass wenn man das Internet um 1€ Monatlich erhöhen würde und dies der Film / Musikindustrie zukommen lassen würde, sämtliche Kosten, die durch das Downloaden entstehen gedeckt werden könnten.

    Das wäre z.B. meiner Meinung nach die Beste und schmerzloseste Lösung.
     
  14. 18. Juli 2010
    AW: "Kampf gegen Piraterie reine Zeitverschwendung"

    Du zahlst ja nicht für die Musik sondern für den RS account damit du leechen darfst ohne Wartezeit und mit Fullspeed.
     
  15. 18. Juli 2010
    AW: "Kampf gegen Piraterie reine Zeitverschwendung"

    Ach,
    die " arme " Musikindustrie ! Nur weil die Verkaufszahlen bergab gehen und sie keine Milliarden mehr verdienen, sondern vielleicht Hunderte von Millionen - heißt es nicht, dass es denen schlecht geht! Ich finde sowieso, dass die Musikindustrie viel zu viel einnimmt, genauso wie manch andere Leute. Willkommen in der Gegenwart. In paar Jahren wirds noch weiter bergab gehen - und irgendwann - boom die ganze Komerz ist weg und wir hören richtige Musik (Musik die aus Überzeugung und Hobby entsteht) ... ne spaß bei Seite , die Idee mit Rapidshare ist gut ! Aber ich würde dafür nicht zahlen ;-)
     
  16. 19. Juli 2010
    AW: "Kampf gegen Piraterie reine Zeitverschwendung"

    Quasi jeder Mensch hört Musik und möchte auch mal neue Musik hören, wie wärs mit einer Abgabe like Rohlinge. Allerdings pro DSL-Anschluss. Sagen wir mal, 5 EUR x ca. 25 Mio DSL anschlüsse = 125 Mio im MONAT. Dazu eine legale Page wo man wirklich alles bekommt, dafür gibts dann nur den Puren Track. Es wird trotzdem immer Leute geben, die sich ne CD kaufen. Das Geld kommt in einen Topf und wird dann gerecht aufgeteilt. DAS is ne Lösung, aber leider haben davon die ganzen zwischenhändler/Einzelhändler nichts und die möchten die Plattenfirmen nicht vergraulen.

    Also schön weitermachen wie bisher, bloß nicht umdenken und sich weiter hinter der " Raubkopierer sind Verbrecher " Kampage verstecken. Klappt echt super!
     
  17. 19. Juli 2010
    AW: "Kampf gegen Piraterie reine Zeitverschwendung"

    naja ok, aber es macht doch bereits jeder, jedenfalls sogut wie, das internet ist einfach zu groß und mächtig

    bin mir nicht mehr sicher aber ich meine irgendwo eine statistik gesehen zu haben das 85% aller online user schonmal etwas illegals runtergeladen haben, daran siehts man ja z.b.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.