Muskelaufbau durch Schwimmen

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Gojus, 12. Dezember 2010 .

  1. 12. Dezember 2010
    Guten Tag.
    Hier mal eine allgemeine Frage.
    Kann ich durch Schwimmen gut Muskel aufbauen oder dient schwimmen eher zum abnehmen?.

    Ich kenn das ja von leuten die Laufen ,das die auch gute ausgebaute Oberschenkel kriegen.

    Wenn es gut geht, soll ich dann auch hier, wie beim standartmäßigen Pumpen, regelmäßig eiweiße zu mir nehmen?
     
  2. 12. Dezember 2010
    AW: Muskelaufbau durch Schwimmen

    Also ich würde sagen, dass du durch schwimmen sehr wenig muskeln aufbaust!

    Eher nimmst du a) durch den erhöhten wiederstand des wassers und b) durch die Temperatur des Wassers selber ab.

    Alle Schwimmer müssen, wenn sie älter werden und das halbwegs professionel machen in den Kraftraum gehen. Vom Laufen an sich bekommt man ja auch keine dicken beine: Das ist der Grund warum Bastian Schweinsteiger und Louis Armstrong auch in den Kraftraum müssen!

    Die Einnahme von Eiweiß schadet ja nie (mal abgesehen von einer ständigen überdosierung << nierenschäden) aber wieviel es bringt beim schwimmen ist ne andere frage!
     
  3. 12. Dezember 2010
    AW: Muskelaufbau durch Schwimmen

    Schwimmen ist in erster Linie ein Ausdauersport der eine gute Alternative zum Joggen etc. bietet, da hier die Knie z.B. nicht so beansprucht werden. Trotz alle dem baust du vor alllem im Schulter und Nacken durch die Schwimmbewegung Muskeln auf. Ein Krafttraining ersetzt es natürlich nicht.
     
  4. 12. Dezember 2010
    AW: Muskelaufbau durch Schwimmen

    Wenn ich jetzt schwimmen gehe und nebenbei Pumpen gehe also sagen wir alle 2 tage schwimmen und dazwischen pumpen. Ist das dann gut? oder schon zu viel für meinen Körper?
     
  5. 12. Dezember 2010
    AW: Muskelaufbau durch Schwimmen

    Das kann dir so keiner sagen, es kommt auf die Intensität deines Training sowie des Schwimmens an. Teste es doch einfach aus und schau wie dein Körper damit klarkommt, man kann später immernoch die Frequenzen ändern.
     
  6. 12. Dezember 2010
    AW: Muskelaufbau durch Schwimmen

    ich geh jetzt im winter 2/3mal in der woche zum Krafttraining und 2mal in der Woche ins Schwimmbecken. Mir reicht es wirklich aus und die 2Tage Pause sind für mich wichtig.
     
  7. 12. Dezember 2010
    AW: Muskelaufbau durch Schwimmen

    Schwimmen ist sehr gut für ausdauer und schult deine koordinativen fähigkeiten , v.a. ist es sehr anstrengend .
    Was du jetzt aber nicht denekn sollst und dass gilt generell im bereich kraftsport dass du innerhalb 3 monaten einen körper wie ein calvin klein model hast ,
    Denk in Jahren nicht in monaten !
    Außerdem geht deine beweglichkeit nicht verloren was der fall ist /wird wenn du nur kraftsport betreibst . Schwimmen wird v.a. deinem körper noch die richtige athletische from geben , also sehr empfehlenswert
     
  8. 12. Dezember 2010
    AW: Muskelaufbau durch Schwimmen

    1. hat er nicht gesagt wie er aussehen will und
    2. weißt du nicht wie er grade aussieht: Kann ja sein, dass er pumpen gehen will damit er nicht wie ein kalvin model aussehen will
     
  9. 13. Dezember 2010
    AW: Muskelaufbau durch Schwimmen

    dazu kann ich dir sagen dass jede art von sport deinem körper sehr gut tut. die anderen haben schon recht wenn sie sagen dass schwimmen eher für deine ausdauer gut ist ab einem gewissen punkt. wenn du relativ untrainiert bist dann würd ich dir schwimmen sehr empfehlen um erstmal deinen körper aufzubauen.
     
  10. 13. Dezember 2010
    AW: Muskelaufbau durch Schwimmen

    nicht wenn man mit anständiger tiefe bei (Front-)Kniebeugen, u.Ä. übungen trainiert und immer (wie es sich gehört) in die dehnung geht.
    ausserdem ist beim schwimmen (besonders hobbymäßiges) keine besondere beweglichkeit gefordert, deshalb wird sie auch nich verbessert.

    Es kann vllt. dabei helfen den kfa im rahmen zu halten wenn man damit probleme hat aber mehr auch nicht.
    wie auch?
     
  11. 14. Dezember 2010
    AW: Muskelaufbau durch Schwimmen

    Haha, glaube nicht das der zum Trompete spielen in den Kraftraum musste^^. Du meinst Lance Armstrong.

    Zum Thema: Wie meine Vorposter schon sagten ist Schwimmen ein guter Ausdauersport und ideal um Fett zu verbrennen. Um Masse aufzubauen aber weniger geeignet.
     
  12. 14. Dezember 2010
    AW: Muskelaufbau durch Schwimmen

    jaha genau den radfahrer^^ hatte mich erst gefragt ob ich nicht den von der mondlandung schreibe aber war mir dann doch recht sicher^^ so kanns laufen :lol:
     
  13. 15. Dezember 2010
    AW: Muskelaufbau durch Schwimmen

    ich selbst war 12 jahre leistungsschwimmer auf höherer ebene, du nimmst schon an muskeln zu, besonders deine hilfsmuskulatur wird gut beansprucht, allerdings gehts mehr in richtung definition und nicht masse, kombieniert mit kraftsport einfach nur geil
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.