Muskelaufbau = Kraftaufbau ?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von TRiPLe_H, 3. Juni 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Juni 2007
    Hi

    ich wollte wissen, wenn man seine Muskeln mithilfe von Eiweißen, Proteinen, ... aufbaut wachsen sie ja bekanntlich schneller, aber wächst dabei die (Schlag)Kraft in den Armen oder Beinen auch gleich mit, oder steigert sich die Kraft im Verlgeich zu einem Training ohne Eiweißshakes nicht so sehr? Also im Klartext: Bleibt die Kraft beim Muskeltraining hängen oder wird die Kraft genauso gefördert wie der Muskelaufbau?
     
  2. 3. Juni 2007
    AW: Muskelaufbau = Kraftaufbau ?

    Also ich denke mal schon, dass deine Kraft sich in den Armen u.s.w auch erhöht. Wenn du deine Muskeln trainierst baust du mehr Masse auf, somt hast du dann auch mehr Kraft. Aber pass auf wie du damit umzugehen hast

    mfg
     
  3. 3. Juni 2007
    AW: Muskelaufbau = Kraftaufbau ?

    ne...

    nur wenn du sie trainierst werden sie stärker...

    muskeln is nicht immer krraft, zum beispiel wenn man da was reinsptitzt is er auch ned so stark, wie wenn einer seine muskeln so hintrainiert...

    bekommst zawr dadrurch mehr muskeln, aber ned mehr kraft, da musst schon etwas mehr leisten


    peacz.
     
  4. 3. Juni 2007
    AW: Muskelaufbau = Kraftaufbau ?

    einfach mal mitreden....

    nur so am rande... muskeln wachsen nicht alleine vom protein einnehmen, dazu muss man shcon trainieren
    die proteine verschnellern den wachstum der muskeln und somit werden sie natürlich auch größer und effektiver...
    abe die kraft hängt nicht nur allein von der muskelmasse ab, sondern auch von vielen anderen sachen, wie Alter,Gene,...

    so far
     
  5. 3. Juni 2007
    AW: Muskelaufbau = Kraftaufbau ?

    also es ist schon klar, dass ich auch trainieren muss, damit überhaupt irgendwas passiert! Aber ich meinte damit nur die Eiweiße, Proteine, etc. als kleine Unterstützung zum Training, ob die auch die Kraft fördern oder nur Masse herzaubern, dabei aber die Kraft auf der Strecke bleibt!?!
     
  6. 3. Juni 2007
    AW: Muskelaufbau = Kraftaufbau ?

    Also wenn du von Anfang an Proteine und Nahrung etc. richtig einnimmst hast du zwar nach einem Jahr gut an Masse aufgebaut aber nicht alzusehr an Kraft. Allerdings kann man auch nicht sagen das du überhaupt nicht stärker wirst. Im Studio musst du dich ja auch immer steigern oder warum denkst du drücken die einen 100KG wogegen andere schon bei 40 schlapp machen ?
    Durch Training steigert sich die Kraft aber man muss halt lernen mit der Kraft vernünftig umzugehn.

    Also wenn du groß und stark werden willst trainier ruhig^^
     
  7. 3. Juni 2007
    AW: Muskelaufbau = Kraftaufbau ?

    Proteine zaubern keine Masse her.
    Wenn man trainiert, wächst der Muskel und damit der Muskel effektiv wachsen kann braucht er Proteine. Wenn du nun Protein-Shakes nimmst, dann gibst du dem Muskel mehr von dem was er braucht, das heisst er kann sich effektiver bilden und somit hast du auch mehr Kraft.
    Natürlich ist das kein Wundermittel oder sonst sowas, aber es ist zur Unterstützung von einem effektiven Training auf jeden Fall hilfreich.
     
  8. 3. Juni 2007
    AW: Muskelaufbau = Kraftaufbau ?

    Nein, Schlagkraft kriegst du in der Regel nicht mehr! Die Schlagkraft basiert auf der Schnellkraft, was man mit BB aber nicht trainiert.
    Das muss man schon getrennt trainieren.
     
  9. 4. Juni 2007
    AW: Muskelaufbau = Kraftaufbau ?

    Wenn du Eiweiß nimmst und ordentlich Trainierst baut sich der Muskel nicht nur schneller auf sondern die Kraft nimmt zu, wenn du allerdings nur Eiweiß nimmst damit du mehr Muskeln bekommst dann steigt deine Kraft im verhältnis zur masse nicht sehr an

    Im Klartext heißt das, weniger gewicht mehr wiederholungen = Kraft und Ausdauer
    , viel gewicht und weniger wiederholungen = Masse und kurze Kraft (Schwere Hantel drei mal heben können aber nicht halten können)
     
  10. 7. Juni 2007
    AW: Muskelaufbau = Kraftaufbau ?


    genau das isses, viel wiederholungen führen zu mehr kraft auch wenn die masse nich viel wächst.
    und schlagkraft hat auch net soviel mit MASSE zu tun
    so zierlich anmutende kleine shaolin mönche wurden getestet und ein schlag von denen war 3 mal so stark wie der eines schwergewichtsboxers, denn die kraft eines schlages hängt im wesentlichen teil von der schnelligkeit des armes ab ...
     
  11. 7. Juni 2007
    AW: Muskelaufbau = Kraftaufbau ?

    Meine Rede :baby:

    Und die meisten BB haben 0 Technik, was Kampfsport betrifft
     
  12. 7. Juni 2007
    AW: Muskelaufbau = Kraftaufbau ?

    Allgemein kann man sagen
    Kraftaufbau = Muskel/Massaufbau

    hartes Training in Verbindung mit Protein shakes lassen deine Muskeln wachsen...

    das alleinige Einnehmen von Protein shakes komplett ohne Training macht dich nur fett xD

    mfg
     
  13. 7. Juni 2007
    AW: Muskelaufbau = Kraftaufbau ?

    Wie ein Vorredner schon sagte schau dir die Shaolin Mönche an. Die haben keine Muskeln alà Arnold Schwarzenegger, die sehen ganz unscheinbar aus, aber können Sachen die wir uns gar nicht vorstellen können. Stell dir mal vor ein LKW mit 400PS und ein Ferrari mit 400PS starten 500Meter vor einer Mauer, was macht da wohl den größeren knall wenn`s auf die Mauer trifft. Die Schlagkraft erhöht sich nicht unbedingt durch reines BB. Und wenn du außer Eiweiß z.B. noch Kreatin Aminos usw. nimmst sind die Muskeln zum Teil nur mit Wasser aufgeschwemmt was sie nur größer aussehen lässt. Du kannst vielleicht mehr auf der Bank drücken aber mit Schlagkraft ist das nicht direkt zu vergleichen.
     
  14. 7. Juni 2007
    AW: Muskelaufbau = Kraftaufbau ?

    wenn man eiweiß und so nimmt pummt es nicht nur den körper schön auf. wenn man schon so aussieht dann sollte man auch kraft haben und mit eiweiß baut man mehr muskel auf und somit steigert sich auch die kraft. eiweiß ist nicht einfach nur ein optisches update damit man gut aussieht sodern man kann dann auch mehr leisten
     
  15. 7. Juni 2007
    AW: Muskelaufbau = Kraftaufbau ?

    Nice Thread....
    genau die frage hab ich mir auhc schon oft gestellt...
    Ich bin dann immer zu dem Schluss gekomm, dass es in erster Lineie Muskeln aufbaut, die eher optisch dienen...
    Es kenne viele, die sehr dünne Muskeln haben..
    Allerdings ennorme Kraft haben.-..
    .Beispielsweise beim Laufen..es gibt viele Leuet mit relativdicken oberschenkeln, aber die können net annähernd so viel Leisten, wie diejenigen mit dünneren Beinen...
    Allerdings muss die Muskelmasse auch immer eine gewisse Rolle spielen...
    Sonst würden Schwimmer die nunmal Kraft in ihren Armen brauchen net ausseh wie ein Kleiderschrank...

    CyZeC°°
     
  16. 7. Juni 2007
    AW: Muskelaufbau = Kraftaufbau ?

    Durch die Shakes nimmst du Masse zu und Masse ist wie wir alle wissen keine Kraft oder Muskeln...sieht man ja bei den fetten Menschen Deswegen trainier lieber ohne schaut natürlicher aus und haste mehr von
     
  17. 9. Juni 2007
    AW: Muskelaufbau = Kraftaufbau ?

    Naja..Aber die Masse, die fette Menschen haben ist wie der Name schon sagt Fett..
    Bei diesen Aufbaupräparaten, baut man ja kein Fett an...
    Da würde ja schön dumm...Sondern man baut eben Muskeln auf, die aber net lesitungsfähiger sind, sondern nur eben der Optik dienen..:]

    CyZeC°°
     
  18. 9. Juni 2007
    AW: Muskelaufbau = Kraftaufbau ?

    ohne Worte, hier wird soviel geschrieben das passt wirklich auf gar nix mehr drauf.
    Mal ehrlich, trainiert ihr überhaupt?? Kann ich mir nicht vorstellen weil soviel it ist mal wirklich zuviel das tut nurnoch weh.

    @Threadersteller
    Kommt auf dein Training an ob du nun vorwiegen Kraft oder vorwiegend Masse aufbaust und nicht auf Shakes. Sowieso ist es lächerlich was hier manche glauben was Shakes für Wundermittel sind.
    Ihr könnt die kg-weise trinken, jmd. der sich zu ernähren weiß steckt euch 10mal in die Tasche.
     
  19. 9. Juni 2007
    AW: Muskelaufbau = Kraftaufbau ?

    Generell glaube ich aus Büchern zu wissen pro cm² Muskelquerschnitt kann man 6kg bewegen.
    Sprich macht die Größe des Muskels für die MK zumindest was aus.
    Klar beim Laufen ist einfach ne andere Krafart gefordert als beim Zuschlagen.
    Prinzipiell gibts 3 verschiedenen Arten - Schnellkraft - Maximalkraft - Ausdauerkraft.
    Zuschlagen ist ne Mischung aus SK und MK oder auch Explosivkraft. Es spielt also schon ne Rolle, wenn du dich bisschen aufbläst allerdings muss die SK mittrainiert werden.
    Die Sache mit den Eiweißshakes - Muskel entsteht wenn genug Eiweiß vorhanden ist und ein adequater Trainingsreiz da war - Superkompensation ist das Schlagwort.
    Durch Training sinkt die Belstbarkeit im ersten Moment - der Körper denkt - ah da hat mich was gereizt; nächstes Mal stell ich mehr Kraft zur Verfügung um dem entgegen zu wirken dass mich das Training so stark reizt. Deshalb entsteht nach dem Training(zwischen 12 und 72 Stunden - je nach Training) ein Überschuss an Leistungsbereitstellung. Und durch diesen Überschuss - Superkompensation - baut der Körper sich so um wie er dem Reiz/Training entgegenwirken kann.
    Im Fall von Kraftraining eben durch Muskelwachstum. Der Muskelaufbau findet anabol(durch Eiweiß) statt - sprich wenn man Fleißig trainiert und dann durch richtige Ernärunug und oder künstliches Eiweiß dieses dem Körper zuführt dann wächst der Muskel. Pro Tag braucht man für optimales Wachstum 2g Eiweiß pro kg Körrpergewicht - allerdings jetz nicht wenn ihr 80kg habt sich 160g Eiweiß in Form von Shakes reinziehn - normale Ernährung ist viel besser wenn man sich so Eiweißlastig ernähren möchte.

    So einfach^^

    Sport LK, ich kenn mich ein bisl aus, hab aber mein Wissen nur aus einer Quelle - sprich ihr könnte Kritik äußern bzw mich verbessern ... war alles ausm Kopf -.-

    MfG
     
  20. 9. Juni 2007
    AW: Muskelaufbau = Kraftaufbau ?

    alles richtig soweit bloß der eine Satz

    Anabol bedeutet nicht "durch Eiweiß" sondern einfach nur "muskelaufbauend". Das Gegenteil von anabol ist katabol(muskelabbauend)
     
  21. 9. Juni 2007
    AW: Muskelaufbau = Kraftaufbau ?

    im grunde sagt ma ja schweres gewicht bei muskelaufbau
    und da dein körper nach dem training ne schnelle eiweiss zufuhr braucht würde ich sagen ja proteine helfen dir da schon
    un ein grundsatz den ich pflege sich zeug reinzuhauen in den körper bringt nichts wenn man nicht hart trainiert
     
  22. 10. Juni 2007
    AW: Muskelaufbau = Kraftaufbau ?

    Ist euch schon aufgefallen, das jeder Post dem andern widerspricht? -.-
    da hätt der Threadersteller ja gleich ganich fragen brauchen :S ...
    b²t: Trainiere und trink nebenbei ab und zu mal einen Protein-shake...
    War zwar net genau die Antwort auf deine Frage, weil du nix von trainieren gesagt hast ^^ aber egal.

    PS: Bin mir nicht sicher, aber durch irgend n Zeugs baun sich doch die Muskeln am Bauch dann ab, oder nich? (Sixpack)
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.