Muskelverhärtung oder Krampf?!

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von darealn0va, 26. April 2007 .

  1. 26. April 2007
    Hallo Sportgemeinde,

    Habe seit einigen Tagen Probleme mit meinen Wadeln. Mache regelmäßig Sport (Basketball, Fussball, joggen..) und verspüre seit ein paar Tagen nach kurzer Zeit ein hart werden des Wadenmuskels, der dazu auch weh tut. Es kann sich evtl auch um einen Krampf handeln, bin mir selbst nicht Sicher.

    Meine Vermutung ist, dass es an Magnesium in meinem Körper mangelt. Ist das der Fall ? Nehme auch seit einigen Wochen regelmäßig Magnesium + Calcium Brausetabletten (keine teuren aus der Apotheke)..

    Hat wer schon einmal ähnliche Probleme gehabt ??? oder weiß wer Möglichkeiten es zu behandeln ? Bananen essen?? etc..

    Danke für Hilfe..

    Grüße
     
  2. 26. April 2007
    AW: Muskelverhärtung oder Krampf?!

    Sollte es nur ei Krampf sein, dann dauert das einfach nen bisschen (1-2 wochen) damit das weg geht, kann mir jetztt nicht vorstellen das das unbedingt an irgendenm vitamin mangel liegen soll... mach dir ma keine sorgen das geht von alleine weg...so wars bis jetzt auf jedenfall bei mir immer
     
  3. 26. April 2007
    AW: Muskelverhärtung oder Krampf?!

    Nehm auch schon seit 2-3 Jahren Magnesium durchgängig. Wenn ich es mal vergesse bekomme ich sone Verhärtungen in der Wade auch öfters, schmerzt richtig, sind Krämpfe die durch Magnesiummangel entstehen. Schlimm ist es, wenn du in der Nacht deswegen aufwachst
     
  4. 26. April 2007
    AW: Muskelverhärtung oder Krampf?!

    ich hab in letzter zeit auch öfters mal krämpfe in den waden gehabt beim fußball...
    mein trainer (der hat da wirklich ahnung..) meinte ich soll mir mal magnesiumtabletten
    aus der apotheke organisieren, vllt. hilft das ya auch bei dir
    ****t wirklich sowas : //
     
  5. 26. April 2007
    AW: Muskelverhärtung oder Krampf?!

    Hi,
    also ein Krampf hättest du wohl gemerkt, denn da Kontrahiert der Wadenmuskel sehr deutlich. ( Zumindest, wenn du so lange danach noch Schmerzen hast )

    Könnte eine Überbeanspruchung der Muskeln vorliegen ? ( das kann auch vorkommen, wenn man viel Sport macht ), denn Joggen, Fußball und Basketball gehen halt schon recht stark auf die Wadenmuskulatur...


    Magneisum zu nehmen ist gut


    Ansonten, gönn dir mal ein wenig Ruhe oder geh zum Arzt, wenn es nicht bald besser wird.

    Muskelfaserriss schließt du aus ?

    MfG
    F.
     
  6. 27. April 2007
    AW: Muskelverhärtung oder Krampf?!

    schön dehnen + magnesium und es passt wieder...

    sons cheiss bekomm ich immer mitten im schlaf...das nervt =)
    habe mal gelesen, wenn sich die wade plötzlich verkrampft, soll mal versuchen den fuss bzw die zehen zu sich ziehen und das bein zu strecken..
     
  7. 27. April 2007
    AW: Muskelverhärtung oder Krampf?!

    Da ich auch relativ viel Sport mache (in letzter zeit nich mehr) war oder ist das bei mir genau so das ich nach einiger zeit "Krämpfe" bekomme. Hab natürlich beim Chefartz im Klinikum gefragt der hatte gemeint ich soll doch einfach magnesium zu mir nehmen , was ich dann auch getan habe und ich muss echt sagen das ich noch ab un zu welche bekomme ,aber nicht mehr so heufig und so stark wie früher.
    Alo magnesium hiflt aber nur teils teils . MFG evren
     
  8. 27. April 2007
    AW: Muskelverhärtung oder Krampf?!

    Ok danke für die Tipps aufjedenfall schonmal..

    Also einen Muskelfasseriss schließe ich aus, ist ja auch in beiden Beinen und habe ja auch nicht die Schmerzen (Freund hat mir die Symptome ganz gut beschrieben)

    Ich gehe auch sehr davon aus das es am Magnesiummangel liegt.

    Also sagt ihr aufjedenfall, dass Magnesium aus der Apotheke um einiges besser ist als z.b. die Brausetabletten aus dem Supermarkt ???
     
  9. 27. April 2007
    AW: Muskelverhärtung oder Krampf?!

    Kannst ja mal einfach zum Arzt gehen und dir das verschreiben lassen... vll. macht er das, dann würde ich mir die aus der Apotheke nehmen.

    Ansonsten sollte es die Tabletten aus dem Supermarkt auch machen. Guck einfach wieviel Mg da drin ist.

    MfG
    F.
     
  10. 27. April 2007
    AW: Muskelverhärtung oder Krampf?!

    schmier mal dicloflenac oder so auf die hart werdende stelle, hilft total. hatte muskelverhärtung im unterarm durch tennis und handball, dann hatte ich sone klemme beim sport auffem arm und hab den 3 mal täglich eingeschmiert,...hat dann 3 wochen gedauert bis es weg war.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.