Muskelzittern bei Streßsituationen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von sudo-s, 10. Oktober 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Oktober 2008
    Hatte letzte Woche eine kleine "Auseinandersetzung", naja war nichts besonderes außer das einen Gegenstand von jemand anders (die Person wieso ich überhaupt das Teil weggehauen habe...besser als ihn) an die nächste Wand geschmissen habe. Danach habe ich mich wieder hingesetzt, (Lehrer hat sich umgedreht..) .

    Jedenfalls musste ich danach extrem zittern, vorallem an den Händen .
    Kann mir gut vorstellen das es mit Adrenalin zu tun hat, aber wegen so einer Kleinigkeit ?
    Wollte mal fragen ob wer das Gefühl kennt und ob das irgendwelche Vorteile hat.

    Und vorallem, ist das eigentlich normal ?

    lg sudo
     
  2. 10. Oktober 2008
    AW: Muskelzittern bei Streßsituationen

    lOL xD
    klar is das normaL xP

    wenn du sowas nicht gewohnt bist jmd "aufs mauL" zu hauen

    dann is das normaL xP

    adrenaliN
     
  3. 10. Oktober 2008
    AW: Muskelzittern bei Streßsituationen

    Ich kenn das gefühl nur wenn ich mich mit jemandem geschlagen habe (früher als ich so 12 war) danach zittern meine knie immer so komisch ich weis auch nich warum .
     
  4. 10. Oktober 2008
    AW: Muskelzittern bei Streßsituationen

    Das war ein epileptischer Anfall...
    Hoher Stress + Adrenlin f***t ordendlich rein....
     
  5. 10. Oktober 2008
    AW: Muskelzittern bei Streßsituationen

    Epileptischer Anfall ist wohl was anderes, am Boden gelegen und mich gekrampft habe ich jedenfalls nicht...

    Mehr interessiert mich ob das Vorteile hat, weil ich denke die Person wird mir noch eine Weile auf die Nerven gehen..
    Achja, bin keiner der sich täglich schlägt...

    lg sudo
     
  6. 10. Oktober 2008
    AW: Muskelzittern bei Streßsituationen

    ich würde es "angst" nennen...
     
  7. 10. Oktober 2008
    AW: Muskelzittern bei Streßsituationen

    Körper ist in Alarmbereitschaft, erhöhtes Reaktionsvermögen etc, falls es Angst sein sollte kannste jetzt besonders schnell rennen
    klingt komisch, is aber so :>
     
  8. 10. Oktober 2008
    AW: Muskelzittern bei Streßsituationen

    Gibt ja den Tunnelblick, damit man sich früher besser auf den Fluchtweg konzentrieren konnte..
    Hatte ich aber nicht

    lg sudo
     
  9. 11. Oktober 2008
    AW: Muskelzittern bei Streßsituationen

    ich kenne das...kurz nach einer rauferei, auseinandersetzung, heftiges wortgefecht usw. hab ich das auch. hat manchmal etwas mit angst zu tun, manchmal einfach nur aufregung vor dem was gleich kommen wird/gerade passiert ist, und du bist natürlich vollgepumpt mit adrenalin.
     
  10. 11. Oktober 2008
    AW: Muskelzittern bei Streßsituationen

    vollkommen normal.


    ps: ist ja klar, dass nicht alle angstssymptome aufgetreten sind (tunnelblick, gedankensperre, depersonalisation oder weiss der geier was es da noch alles gibt), da es ja nur ein "kleiner" streit war wie du gesagt hast.
    Wenn du mal richtig panik hast wirst du das mit dem tunnelblick vielleich bekommen.
     
  11. 11. Oktober 2008
    AW: Muskelzittern bei Streßsituationen

    GENAU das ist es

    du bist in dem augenblick stärker und kannst so einiges einstecken der schmerz kommt dann erst später

    also heißt jetzt nich das du dein kopf hinhalten kannst ne

    aber ich find dieses gefühL einfach nur gut

    hatte ich schon ziemlich oft xP
     
  12. 11. Oktober 2008
    AW: Muskelzittern bei Streßsituationen

    Hab ich auch immer ganz krass in solchen situationen in den oberschenkeln
    denke mal das ist normal hatte mich aber auch nie beunruhigt oder so
    hast nicht oft auseinandersetzungen oder?


    mfg
     
  13. 11. Oktober 2008
    AW: Muskelzittern bei Streßsituationen

    Jops normal....habe das auch ...der ganze Körper/Geist ist aktiver wobei man sich doch irgendwie weich fühlt von den Gelenken und sowas ....
    Hatte den Zustand auch oft besonders nach Schlägereien oder intensiven Meinungsverschiedenheiten...
     
  14. 11. Oktober 2008
    AW: Muskelzittern bei Streßsituationen

    Ich würde mal vermuten, dass das ganz einfach mit der Streßreaktion zusammen hängt. Durch die Auseinandersetzung hast du dich "aufgeregt", was zu hohem Puls und Adrenalinaustoß führt. Also ganz normal, dass man dann anfäng tzu zittern. Sowas tritt nicht nur bei körperlichen Auseinandersetzungen auf, sonder auch, wenn du z. B. einen Vortrag halten musst, oder so. Ganz einfach die Aufregung. Wenn man diese Situationen dann gewohnt ist, legt sich das. Also sei froh, dass du gezittert hast. Sonst hätte man vermuten müssen, dass du ein chronischer Schläger bist
     
  15. 11. Oktober 2008
    AW: Muskelzittern bei Streßsituationen

    in der biologie nennt man diesen effekt soweit ich weiss "fight or flight". dabei wird adrenalin freigesetzt, was eine erhöhte herzfrequenz mit sich bringt. so entsteht auch das zittern. ganz normal.
     
  16. 11. Oktober 2008
    AW: Muskelzittern bei Streßsituationen

    angst is das mit sicherheit nich...aussa er is ne übelste *****^^ ne spass beiseite ... das is ganz normal so....hab das auch früher immer kurz vorm kiffen gehabt^^ ... is halt so wenn man ne sache nicht so oft macht (kiffen , boxen etc.) ... is das ungewohnt für den Körper und darum kriegt man dieses Muskelzittern ...glaub ich ma =)=)=)

    greetz. big eddi
     
  17. 11. Oktober 2008
    AW: Muskelzittern bei Streßsituationen

    Danke, der Begriff "Fight or Flight" hat mir weitergeholfen, habe mich mal über wiki etc schlaugemacht .
    Bw ist raus und an alle anderen die was nützliches geschrieben haben

    Von daher "Closed"

    lg sudo
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.